Änderungen im April
Atomkraft, Lohnerhöhung, 49-Euro-Ticket: Das ändert sich im April
Stand 21.03.23 - 09:14 Uhr
Das Aus für deutsche Atomkraft, Lohnerhöhungen und das Abfallen der letzten Coronamaßnahmen. Was sich im April alles ändert, erfährst du hier.
©shutterstock
Änderungen im April 2023
Im April ändern sich wieder einige Regeln und Gesetze. Was sich für dich alles ändert, findest du hier.
- Anzeige -Microsoft
Der Tech-Konzern hebt weltweit die Preise an und auch Deutschland ist betroffen. Ab dem 01. April steigen somit die Preise der Online-Diente um elf Prozent. Davon betroffen sind also auch Microsoft 365, Office 365 und Dynamics 365.
49-Euro-Ticket
Ab dem 03. April soll der Vorverkauf für das 49-Euro-Ticket starten. Ab dann kannst du das Ticket bei den meisten Verkehrsbetrieben erhalten. Offizieller Start des Tickets ist der 1. Mai. Ab dann kannst du mit dem Ticket deutschlandweit den ÖPNV nutzen.
- Anzeige -Corona-Regeln
FFP2-Maske in Kliniken, Pflegeheimen und Arztpraxen: Diese noch bestehenden Corona Maßnahmen laufen am 7. April aus, wenn die Bundesregierung bis dahin keine Verlängerung beschließt. Ist dies nicht der Fall, läuft auch die Möglichkeit aus, dass die Bundesländer weitergehende Regelungen erlassen dürfen.
Gehaltserhöhung in bestimmten Berufen
Für Leih- und Zeitarbeiter steigt ab April der gesetzliche Mindestlohn: In der untersten Entgeltgruppe erhöht er sich von 13,32 Euro auf 14,55 Euro, in der obersten Entgeltgruppe steigt er von 23,72 Euro auf 25,14 Euro.
Maler und Lackierer erhalten einen erhöhten gesetzlichen Mindestlohn von 13,80 Euro auf 14,50 Euro pro Stunde. Helfer im Maler- und Lackiererhandwerk erhalten mindestens 12,50 Euro.
Beschäftigte im Bauhauptgewerbe freuen sich über eine Lohnerhöhung zum 1. April um 2 Prozent im Westen und 2,7 Prozent im Osten. Zusätzlich erhalten die Arbeiter eine Pauschale für die Fahrtwege zur Baustelle.
- Anzeige -Aus für Atomkraftwerke
Aufgrund der Energiekrise durften die Atomkraftwerke Isar 2, Neckarwestheim 2 und Emsland zunächst weiterlaufen. Ab Mitte April ist aber endgültig Schluss, wie das Bundesamt für Sicherheit der nuklearen Entsorgung mitteilt.
Geänderte Abläufe für den Lohnsteuerabzug
Ab dem 1. April sind geänderte Programmablaufpläne für den Lohnsteuerabzug anzuwenden. Die Änderungen berücksichtigen die Anhebung des Arbeitnehmer-Pauschbetrags auf 1230 Euro und des Entlastungsbetrags für Alleinerziehende auf 4260 Euro durch das Jahressteuergesetzes 2022. Beide Beträge wurden zum 1. Januar erhöht.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.
Landkreis München erhält das Kennzeichen "MU". Bald verfügbar für Autos, Lkw und Motorräder. Erfahre mehr über die Einführung!
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2025 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken. Wir sind mit unserer Sommerlounge und Headphone-Party auch wieder vor Ort.
Rund um den Tegernsee starten die traditionellen Waldfeste. Den ganzen Sommer über kannst du bayerischen Schmankerln, Tänzen und Musik frönen.
Der Sommer ist in Deutschland voll angekommen. Die meisten kühlen sich bei hohen Temperaturen am See oder im Freibad ab. Doch wie kühlen sich Arbeitnehmer im Büro bei so hohen Temperaturen ab?
Heiß, heißer, noch heißer: Die Temperaturen steigen im Freistaat durch subtropische, feuchte Luft in den nächsten Tagen weiter. Wie kann man sich dafür am besten rüsten?
Entdecke das 44-Stunden-Ticket Young für alle unter 27! Flexibel und quasi unbegrenzt mit dem ICE reisen von Freitag bis Sonntag im Juli.
Aufsatteln und losradeln! Im Juli zeigt das Mobilitätsreferat bei drei kostenlosen Radtouren die spannendsten Seiten Münchens – vom Altstadtring bis Neuperlach. Jetzt anmelden!
Gut zwei Monate nach dem tragischen Unfall an der Eisbachwelle gibt die Stadt München den beliebten Surfspot ab sofort wieder zum Surfen frei.
Um 1,08 Euro Anfang 2026 und noch einmal um 70 Cent im Jahr darauf: So stark soll es mit der Lohnuntergrenze in Deutschland nach oben gehen. Nicht alle sind damit zufrieden.
DESK
Die Fußball-EM der Frauen findet dieses Jahr im Juli statt - Hier findest du alle Informationen zum Spielplan des DFB-Teams.
BayernInfo bietet dir einen klaren Überblick über die aktuelle Verkehrssituation in Bayern. Ob auf Autobahnen, Bundes- oder Kreisstraßen – hier findest du alle wichtigen Informationen, um stressfrei ans Ziel zu kommen.
München plant den Verzicht auf unangekündigte Tests an Schulen. Ein positives Lernklima soll durch alternative Prüfungsformen gefördert werden.
Kurzfristig sperrt die Bahn eine Regionalstrecke in Oberbayern - und sorgt damit für Frust bei Pendlern, Schülern und Ausflüglern. Jetzt ist klar, wann Fahrgäste wieder auf Zugfahrten hoffen dürfen.
Mit einer Petition forderten Schülerinnen und Schüler die Abschaffung von unangekündigten Tests an bayerischen Schulen. Nun hat der zuständige Landtagsausschuss entschieden.
Zur Strecke gebracht durch Polizeischüsse und später auf dem Teller gelandet: Ein aggressiver Wels greift Badende an und gelangt tagelang in die Schlagzeilen. Nun gibt es einen weiteren Vorfall.
In Schwabing wurde eine 125-Kilo-Fliegerbombe entdeckt. Die Feuerwehr war im Einsatz, die Bombe wurde am Mittwochabend erfolgreich entschärft.