Änderungen im April
Atomkraft, Lohnerhöhung, 49-Euro-Ticket: Das ändert sich im April
Stand 21.03.23 - 09:14 Uhr
Das Aus für deutsche Atomkraft, Lohnerhöhungen und das Abfallen der letzten Coronamaßnahmen. Was sich im April alles ändert, erfährst du hier.
©shutterstock
Änderungen im April 2023
Im April ändern sich wieder einige Regeln und Gesetze. Was sich für dich alles ändert, findest du hier.
- Anzeige -Microsoft
Der Tech-Konzern hebt weltweit die Preise an und auch Deutschland ist betroffen. Ab dem 01. April steigen somit die Preise der Online-Diente um elf Prozent. Davon betroffen sind also auch Microsoft 365, Office 365 und Dynamics 365.
49-Euro-Ticket
Ab dem 03. April soll der Vorverkauf für das 49-Euro-Ticket starten. Ab dann kannst du das Ticket bei den meisten Verkehrsbetrieben erhalten. Offizieller Start des Tickets ist der 1. Mai. Ab dann kannst du mit dem Ticket deutschlandweit den ÖPNV nutzen.
- Anzeige -Corona-Regeln
FFP2-Maske in Kliniken, Pflegeheimen und Arztpraxen: Diese noch bestehenden Corona Maßnahmen laufen am 7. April aus, wenn die Bundesregierung bis dahin keine Verlängerung beschließt. Ist dies nicht der Fall, läuft auch die Möglichkeit aus, dass die Bundesländer weitergehende Regelungen erlassen dürfen.
Gehaltserhöhung in bestimmten Berufen
Für Leih- und Zeitarbeiter steigt ab April der gesetzliche Mindestlohn: In der untersten Entgeltgruppe erhöht er sich von 13,32 Euro auf 14,55 Euro, in der obersten Entgeltgruppe steigt er von 23,72 Euro auf 25,14 Euro.
Maler und Lackierer erhalten einen erhöhten gesetzlichen Mindestlohn von 13,80 Euro auf 14,50 Euro pro Stunde. Helfer im Maler- und Lackiererhandwerk erhalten mindestens 12,50 Euro.
Beschäftigte im Bauhauptgewerbe freuen sich über eine Lohnerhöhung zum 1. April um 2 Prozent im Westen und 2,7 Prozent im Osten. Zusätzlich erhalten die Arbeiter eine Pauschale für die Fahrtwege zur Baustelle.
- Anzeige -Aus für Atomkraftwerke
Aufgrund der Energiekrise durften die Atomkraftwerke Isar 2, Neckarwestheim 2 und Emsland zunächst weiterlaufen. Ab Mitte April ist aber endgültig Schluss, wie das Bundesamt für Sicherheit der nuklearen Entsorgung mitteilt.
Geänderte Abläufe für den Lohnsteuerabzug
Ab dem 1. April sind geänderte Programmablaufpläne für den Lohnsteuerabzug anzuwenden. Die Änderungen berücksichtigen die Anhebung des Arbeitnehmer-Pauschbetrags auf 1230 Euro und des Entlastungsbetrags für Alleinerziehende auf 4260 Euro durch das Jahressteuergesetzes 2022. Beide Beträge wurden zum 1. Januar erhöht.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Die Folgen des Iran-Kriegs belasten Autofahrer und Wirtschaft. Mit einer Steuersenkung und einem Krisen-Bonus will die Koalition helfen. Weitere Reformen sollen folgen.
Entdecke die Volksfeste in und um München 2026! Infos zu den Veranstaltungen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Fluffige Dampfnudeln, Karussells, Geschirr: All das und mehr findest du ab dem 25.04. wieder auf der Auer Dult. Alle Infos dazu findest du hier.
Wir haben für dich die schönsten Dachterrassen Münchens getestet. Wo du leckere Drinks, bei einer unglaublichen Aussicht das schöne Wetter genießen kannst, erfährst du hier.
Biergarten-Feeling, Klosterruhe oder Kulturtour – und das ganz ohne Auto! Der MVV hat neue Entdeckungstouren zusammengestellt, mit denen ihr ganz bequem mit den Öffis raus ins Umland kommt. Wir zeigen euch, welche Highlights euch erwarten.
Die Sonne lässt sich wieder öfter blicken, die Tage werden länger und wärmer. Zeit für die Lokale der Stadt, ihre Schanigärten aufzubauen.
Das schöne Wetter ist da - und die Münchner strömen wieder raus! Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Noch könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.
Nachdem der neue Terminal 1-Pier rund sechs Monate gründlich getestet wurde, startet es nun am 21. April als modernstes Non-Schengen-Terminal am Flughafen München in den Betrieb.
DESK
Die Beerensaison geht langsam wieder los - und die ersten Beerencafés öffnen jetzt auch! Hier kannst du entspannt deine eigenen Beeren pflücken.
Am 4. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis Anfang September kannst du jeden Montag mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Im vergangenen Jahr schrammte das Münchner Oktoberfest womöglich nur knapp an einer Katastrophe vorbei. Damit das nicht nochmal passiert, setzt die Stadt heuer auch auf Musik.
Ab 23. Mai 2026 bringt dich der Münchner BergBus an Wochenenden und Feiertagen ganz entspannt zu traumhaften Wanderzielen – zum MVV-Tarif oder mit Deutschlandticket. Alle Infos hier.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im Mai. Alle Infos.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2026 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken. Wir sind mit unserer Sommerlounge und Headphone-Party auch wieder vor Ort.
Entdecke die Maibaumfeste in München! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.