Verkehrsverstöße
1.000 Euro bei Handy am Steuer: Verkehrsverstöße in Italien werden deutlich teurer
Stand 13.12.24 - 09:52 Uhr
Hohe Bußgelder und langer Führerscheinentzug: Italiens Regierung wird die Straßenverkehrsordnung verschärfen. Rasen kostet künftig mehr.
© Alberto Fornasari / Shutterstock.com
Neue Auto-Strafen in Italien wegen verschärfter Straßenverkehrsordnung
In Italien gilt künftig eine verschärfte Straßenverkehrsordnung mit neuen Bußgeldern und Strafen. Ziel der Regierung ist es, die hohe Zahl von Verkehrstoten zu reduzieren. Im vergangenen Jahr waren es mehr als 3.000. Besonders hart will man beim Thema Alkohol und Drogen am Steuer durchgreifen.
- Anzeige -Wer mit mehr als 0,5 Promille Auto fährt, riskiert ein Bußgeld von bis zu 2.000 Euro und Führerscheinentzug bis zu sechs Monaten. Wer unter Drogeneinfluss fährt, dem droht Führerscheinentzug bis zu drei Jahren.
Alkohol und Drogen am Steuer in Italien
Konkret sehen die Strafen in Italien künftig so aus:
- Promillegrenze:
- 0,5 Promille (wie in Deutschland).
- Überschreitung der 0,5-Promille-Grenze:
- Bußgeld bis zu 2.000 Euro.
- Führerscheinentzug bis zu 6 Monate.
- Blutalkoholspiegel zwischen 0,8 und 1,5 Promille:
- Doppelte Strafe.
- Ab 1,5 Promille:
- Freiheitsstrafe bis zu 6 Monate möglich.
- Null-Toleranz bei Drogen am Steuer:
- Führerscheinentzug bis zu 3 Jahre bei Verstoß.
Nutzung von Mobiltelefonen am Steuer
- Erstverstoß:
- Bußgeld bis zu 1.000 Euro.
- Wiederholungsfall:
- 1.400 Euro Bußgeld.
- Führerscheinentzug bis zu 3 Monate.
- Unfall durch Handynutzung:
- Dauer des Führerscheinentzugs verdoppelt sich.
Geschwindigkeitsverstöße
- Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um mehr als 10 km/h:
- Strafen bis zu knapp 700 Euro.
- Innerorts und innerhalb eines Jahres zweimal erwischt:
- Strafen bis zu 880 Euro.
- Führerscheinentzug für 15 bis 30 Tage.
Mit Informationen der dpa
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
Die Landshuter Allee-Brücke in München wird saniert. Erfahre alles über Verkehrsänderungen und Bauzeiten.
Der Föhringer Ring wird wegen Rodungen gesperrt. Umleitungen führen über Ismaning und Garching. Erfahre mehr über die Verkehrsänderungen im Januar.
Erlebe den Schäfflertanz 2026 in München! Entdecke die Tradition, Termine und Highlights dieses einzigartigen Brauchtums.
Weihnachten ist längst vorbei und der Christbaum hat ausgedient. Aber wohin mit den abgeschmückten Tannen, Fichten oder Kiefern? Die Sammelstellen in München im Überblick.
Alle Jahre wieder: vor dem Weihnachtsfest werden massenhaft Geschenke gekauft, die nach dem Fest dann alle wieder umgetauscht werden. Was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
Entdecke zauberhafte Winterziele in und um München: Vom glitzernden Spitzingsee bis hin zum Schlosskanal Nymphenburg. Lass dich inspirieren und plane deinen perfekten Ausflug in die winterliche Natur!
Auch 2026 erwarten dich wieder einige musikalische und andere Festivals hier in München und der Region. Von Elektro über Hip-Hop bis hin zu Techno ist alles dabei.
Gefälschte DHL-Zettel im Briefkasten? Erfahre, wie du die neue Betrugsmasche in München erkennst und dich effektiv schützt.
Beim Weihnachtseinkauf etwas Wichtiges vergessen? Kein Problem, denn in diesen Läden kannst du in München auch an Heiligabend sowie an den Weihnachtsfeiertagen einkaufen.
DESK
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!