Öffentliches Leben eingeschränkt
Coronavirus: Bayern will öffentliche Einrichtungen und Gastronomie schließen
Stand 19.03.20 - 07:49 Uhr
0
Als Maßnahme gegen die rasche Ausbreitung des Coronavirus plant Bayern nun weitere Schließungen - diese betreffen die Gastronomie und öffentliche Einrichtungen.
© Foto: Sven Hoppe | dpa
Weiteren Schritte im Kampf gegen Coronavirus
Nach den Schulen und Kitas sollen nun alle öffentlichen Einrichtungen sowie die Gastronomie schließen, wie die Deutsche Presse-Agentur am Sonntag aus Regierungskreisen erfuhr. Demnach hat Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bekannt gegeben, dass der Freistaat umfangreiche Maßnahmen treffen werde, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern.
- Anzeige -
Liste: Diese Geschäfte und Freizeiteinrichtungen müssen schließen – diese bleiben geöffnet
Unter anderem sollen Kinos und Schwimmbäder geschlossen bleiben. Auch einige Geschäfte sollen dann nicht mehr öffnen.
Die Grundversorgung bleibt allerdings aufrechterhalten und alle Lebensmittelgeschäfte, Apotheken, Drogeriemärkte, Banken und Tankstellen bleiben weiter geöffnet. Gleichwohl bedeuten die Schließungen eine weitere deutliche Beschränkungen des öffentlichen Lebens im Freistaat.
Weitere Details hat Söder am Montagvormittag in einer Ansprache bekanntgegeben, zu finden hier.
Die Grenzen nach Österreich werden ebenfalls geschlossen. Hier alle Infos zu den Grenz-Schließungen.
Mehr Beiträge und Themen
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
Die Landshuter Allee-Brücke in München wird saniert. Erfahre alles über Verkehrsänderungen und Bauzeiten.
Der Föhringer Ring wird wegen Rodungen gesperrt. Umleitungen führen über Ismaning und Garching. Erfahre mehr über die Verkehrsänderungen im Januar.
Erlebe den Schäfflertanz 2026 in München! Entdecke die Tradition, Termine und Highlights dieses einzigartigen Brauchtums.
Weihnachten ist längst vorbei und der Christbaum hat ausgedient. Aber wohin mit den abgeschmückten Tannen, Fichten oder Kiefern? Die Sammelstellen in München im Überblick.
Alle Jahre wieder: vor dem Weihnachtsfest werden massenhaft Geschenke gekauft, die nach dem Fest dann alle wieder umgetauscht werden. Was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
Entdecke zauberhafte Winterziele in und um München: Vom glitzernden Spitzingsee bis hin zum Schlosskanal Nymphenburg. Lass dich inspirieren und plane deinen perfekten Ausflug in die winterliche Natur!
DESK
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
