- Anzeige -

Coronavirus

Spahn stellt Impfplan für Deutschland vor

Stand 18.12.20 - 13:06 Uhr

0

Der Tag der ersten Corona-Impfung in Deutschland rückt näher. Gesundheitsminister Spahn unterzeichnet am Freitag die Impfverordnung und wird so festlegen, wer zuerst für eine Impfung in Frage kommt. Mehr Infos hier.

Spahn stellt Impfplan für Deutschland vor

Jens Spahn bei der Pressekonferenz zur Impfstrategie der Bundesregierung. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Diese drei Impfgruppen soll es geben

Berlin (dpa / 95.5 Charivari) – Die erste Corona-Impfphase in Deutschland steht unmittelbar bevor. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat am Freitag (18.12.2020) die Impfstrategie der Bundesregierung bekannt gegeben.

- Anzeige -

Nach dieser Reihenfolge soll in Deutschland laut Spahn geimpft werden:

Gruppe 1 ("höchste Priorität"): Über 80-Jährige, Hochbetagte und pflegebedürftige Menschen, aber auch medizinisches Personal auf Intensivstationen, in Notaufnahmen, im Rettungsdienst sowie Personal im ambulanten Pflegebereich.

Gruppe 2: Personen ab 70 Jahren, Demenzkranke, Menschen mit Trisomie 21 und Transplantationspatienten, Bewohner von Obdachlosen- oder Asylbewerberunterkünften und enge Kontaktpersonen von Pflegebedürftigen

Gruppe 3: Über 60-Jährige, chronisch Kranke, Menschen "in besonders relevanter Position in staatlichen Einrichtungen" sowie Erzieher, Lehrer und Mitarbeiter im Einzelhandel.

- Anzeige -

So lange soll die erste Impfphase dauern

Die erste Impfphase, in der vor allem sehr alte Menschen oder Pflegeheimbewohner geimpft werden sollen, wird nach Angaben von Spahn rund ein bis zwei Monate dauern. «Die Schwächsten zu schützen, das ist das erste Ziel unserer Impfkampagne», sagte der CDU-Politiker anlässlich der Unterzeichnung der Corona-Impfverordnung. Man werde mindestens ein bis zwei Monate brauchen, bis dieses Ziel erreicht sei. Erst dann könne man darüber nachdenken, Zug um Zug das Angebot zu verbreitern. «Das heißt für uns alle: Der Winter wird noch lang.»

«Ich bitte Sie darum abzuwarten, bis auch Sie an der Reihe sind. Wir beginnen zuerst mit den Älteren, den Hochbetagten, denjenigen, die sie pflegen und betreuen, um genau diese besonders Verwundbaren zu schützen.»

Das ist über den Impfstart in Deutschland bekannt

Geplant ist, dass die Corona-Impfungen in Deutschland am 27. Dezember beginnen. «Das Impfen ist der Weg raus aus dieser Pandemie», betonte Spahn zuvor im ZDF-Morgenmagazin. Die Verordnung soll dafür die Grundlage sein. Sie basiert auf einer Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut. Eine Prioritätensetzung ist nötig, weil zunächst nur begrenzte Mengen an Impfdosen verfügbar sein werden.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -