Coronavirus in Bayern
Söder: Wohl kein Oktoberfest 2020 aber Schulstart doch schon früher
Stand 16.04.20 - 11:32 Uhr
0
Weitere Details zu den Bayerischen Corona-Maßnahmen werden heute, 16.April, bekannt gegeben. Doch bereits gestern Abend hat sich Markus Söder zur diesjährigen Wiesn und dem Schulstart in Bayern geäußert:
© Foto: Bayerische Staatskanzlei
Der Bayerische Weg aus der Corona-Krise
Gestern haben Angela Merkel und der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder in Berlin die Beschlüsse von Bund und Ländern in der Corona-Krise verkündet. Bereits hier hat Söder angedeutet, dass es einen bayerischen Sonderweg geben wird.
- Anzeige -
Die Details will er heute, 16. April, gemeinsam mit Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Gesundheitsministerin Melanie Huml und Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo bekanntgeben. Wir berichten live ab 12.30 Uhr.
Doch bereits gestern Abend hat er sich zur diesjährigen Wiesn und dem Schulstart in Bayern geäußert:
Oktoberfest eher unwahrscheinlich
Schon länger wird über eine Absage der Wiesn im September diskutiert – am Mittwochabend äußert sich der bayerische Ministerpräsident Markus Söder zu dem Thema. Er sieht das Oktoberfest in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie in akuter Gefahr.
"Ich bin sehr, sehr skeptisch und kann mir aus jetziger Sicht kaum vorstellen, dass eine solch große Veranstaltung überhaupt möglich ist zu dem Zeitpunkt", sagt er am Mittwochabend.
[MD_Portal_Script ScriptID="9217250" location="leftALone"]Entscheidung zur Absage der Wiesn 2020 wird noch gefällt
Die finale Entscheidung sei aber noch nicht getroffen. In den kommenden zwei Wochen will Söder zusammen mit Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter darüber beraten und entscheiden. Grundsätzlich stehe das Volksfest aber "sicher" auf der Kippe. "Es wäre zwar schade, aber aus jetziger Sicht eher unwahrscheinlich", betont er. Die Wiesn würde in diesem Jahr eigentlich vom 19. September bis 4. Oktober stattfinden.
Generell bleiben Großveranstaltungen wegen der Corona-Pandemie vorerst bis zum 31. August grundsätzlich untersagt, verkündet Bundeskanzlerin Angela Merkel gestern bei der Pressekonferenz in Berlin.
Schulstart teilweise doch schon im April
Zur Öffnung der Schulen gab Söder gestern Abend noch weitere Infos bekannt. Bereits ab dem 27. April sollen die Prüfungsvorbereitungen für Schüler, die Abitur, Quali oder Mittlere Reife machen, beginnen.
- Anzeige -Ab dem 11. Mai sollen Anschlussklassen folgen, also Schüler, die im kommenden Jahr die Schule verlassen.
Kitas und Grundschulen bleiben in Bayern vorerst geschlossen. Söder kündigte an, dass die Kultusminister bis zum 29. April ein Konzept erstellen würden.
Aber es gibt auch gute Nachrichten für die Schüler: Wegen des Schulausfalls wird kein Schüler sitzen bleiben müssen, sagte er am Mittwochabend auf einer Veranstaltung.
Bayerisches Kabinett berät heute über weiteres Vorgehen
Weitere Entscheidungen zu den Corona-Maßnahmen will Söder heute, 16. April um 12.30 Uhr bei einer Pressekonferenz in der bayerischen Staatskanzlei bekannt geben. Wir berichten natürlich live.
Mehr Beiträge und Themen
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im Mai. Alle Infos.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2026 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken. Wir sind mit unserer Sommerlounge und Headphone-Party auch wieder vor Ort.
Entdecke die Maibaumfeste in München! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Die Folgen des Iran-Kriegs belasten Autofahrer und Wirtschaft. Mit einer Steuersenkung und einem Krisen-Bonus will die Koalition helfen. Weitere Reformen sollen folgen.
Entdecke die Volksfeste in und um München 2026! Infos zu den Veranstaltungen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Fluffige Dampfnudeln, Karussells, Geschirr: All das und mehr findest du ab dem 25.04. wieder auf der Auer Dult. Alle Infos dazu findest du hier.
Biergarten-Feeling, Klosterruhe oder Kulturtour – und das ganz ohne Auto! Der MVV hat neue Entdeckungstouren zusammengestellt, mit denen ihr ganz bequem mit den Öffis raus ins Umland kommt. Wir zeigen euch, welche Highlights euch erwarten.
Die Sonne lässt sich wieder öfter blicken, die Tage werden länger und wärmer. Zeit für die Lokale der Stadt, ihre Schanigärten aufzubauen.
Das schöne Wetter ist da - und die Münchner strömen wieder raus! Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
DESK
Ab dem 9. Mai kannst Du spontan ein Last Minute Ticket bei der Deutschen Bahn buchen und damit neue Ecken in Deutschland erkunden.
Der Frühling ist da - und mit den kostenlosen Radl-Checks vom Mobilitätsreferat kannst Du auch dein Fahrrad frühlingsfit machen.
Wir haben für dich die schönsten Dachterrassen Münchens getestet. Wo du leckere Drinks, bei einer unglaublichen Aussicht das schöne Wetter genießen kannst, erfährst du hier.
Die Beerensaison geht langsam wieder los - und die ersten Beerencafés öffnen jetzt auch! Hier kannst du entspannt deine eigenen Beeren pflücken.
Am 4. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis Anfang September kannst du jeden Montag mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Im vergangenen Jahr schrammte das Münchner Oktoberfest womöglich nur knapp an einer Katastrophe vorbei. Damit das nicht nochmal passiert, setzt die Stadt heuer auch auf Musik.
Ab 23. Mai 2026 bringt dich der Münchner BergBus an Wochenenden und Feiertagen ganz entspannt zu traumhaften Wanderzielen – zum MVV-Tarif oder mit Deutschlandticket. Alle Infos hier.