Coronavirus in Bayern
Söder: Wohl kein Oktoberfest 2020 aber Schulstart doch schon früher
Stand 16.04.20 - 11:32 Uhr
0
Weitere Details zu den Bayerischen Corona-Maßnahmen werden heute, 16.April, bekannt gegeben. Doch bereits gestern Abend hat sich Markus Söder zur diesjährigen Wiesn und dem Schulstart in Bayern geäußert:
© Foto: Bayerische Staatskanzlei
Der Bayerische Weg aus der Corona-Krise
Gestern haben Angela Merkel und der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder in Berlin die Beschlüsse von Bund und Ländern in der Corona-Krise verkündet. Bereits hier hat Söder angedeutet, dass es einen bayerischen Sonderweg geben wird.
- Anzeige -
Die Details will er heute, 16. April, gemeinsam mit Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Gesundheitsministerin Melanie Huml und Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo bekanntgeben. Wir berichten live ab 12.30 Uhr.
Doch bereits gestern Abend hat er sich zur diesjährigen Wiesn und dem Schulstart in Bayern geäußert:
Oktoberfest eher unwahrscheinlich
Schon länger wird über eine Absage der Wiesn im September diskutiert – am Mittwochabend äußert sich der bayerische Ministerpräsident Markus Söder zu dem Thema. Er sieht das Oktoberfest in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie in akuter Gefahr.
"Ich bin sehr, sehr skeptisch und kann mir aus jetziger Sicht kaum vorstellen, dass eine solch große Veranstaltung überhaupt möglich ist zu dem Zeitpunkt", sagt er am Mittwochabend.
[MD_Portal_Script ScriptID="9217250" location="leftALone"]Entscheidung zur Absage der Wiesn 2020 wird noch gefällt
Die finale Entscheidung sei aber noch nicht getroffen. In den kommenden zwei Wochen will Söder zusammen mit Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter darüber beraten und entscheiden. Grundsätzlich stehe das Volksfest aber "sicher" auf der Kippe. "Es wäre zwar schade, aber aus jetziger Sicht eher unwahrscheinlich", betont er. Die Wiesn würde in diesem Jahr eigentlich vom 19. September bis 4. Oktober stattfinden.
Generell bleiben Großveranstaltungen wegen der Corona-Pandemie vorerst bis zum 31. August grundsätzlich untersagt, verkündet Bundeskanzlerin Angela Merkel gestern bei der Pressekonferenz in Berlin.
Schulstart teilweise doch schon im April
Zur Öffnung der Schulen gab Söder gestern Abend noch weitere Infos bekannt. Bereits ab dem 27. April sollen die Prüfungsvorbereitungen für Schüler, die Abitur, Quali oder Mittlere Reife machen, beginnen.
- Anzeige -Ab dem 11. Mai sollen Anschlussklassen folgen, also Schüler, die im kommenden Jahr die Schule verlassen.
Kitas und Grundschulen bleiben in Bayern vorerst geschlossen. Söder kündigte an, dass die Kultusminister bis zum 29. April ein Konzept erstellen würden.
Aber es gibt auch gute Nachrichten für die Schüler: Wegen des Schulausfalls wird kein Schüler sitzen bleiben müssen, sagte er am Mittwochabend auf einer Veranstaltung.
Bayerisches Kabinett berät heute über weiteres Vorgehen
Weitere Entscheidungen zu den Corona-Maßnahmen will Söder heute, 16. April um 12.30 Uhr bei einer Pressekonferenz in der bayerischen Staatskanzlei bekannt geben. Wir berichten natürlich live.
Mehr Beiträge und Themen
Trinkgeld per Karte sorgt für Kritik: Viele Gäste fühlen sich durch Bezahlterminals unter Druck gesetzt.
Die Wiesn 2026 in München ist einen Monat vor dem Start gut vorbereitet. SWM und MVG sichern Strom, Trinkwasser und die Anreise zur Theresienwiese.
Neue Regeln in Laim: Welche S-Bahnen halten, wo ihr umsteigen müsst und was beim Ticket gilt.
München bewirbt sich um das Champions-League-Finale 2028 in der Allianz Arena. Die UEFA entscheidet im September.
Bayern gewinnt in Heidenheim. Doch nach dem Spiel dreht sich alles um Jamal Musiala.
Polizeischuss in Schwabing: Ein 14-Jähriger mit Softair-Waffe wurde schwer verletzt. Das LKA ermittelt.
Neue Details zum Dreamliner-Zwischenfall in München zeigen, wie ernst die Lage am Flughafen wirklich war.
100 Tage im Amt: Krause setzt erste Akzente, doch Wohnen, Verkehr und Geldsorgen drücken weiter.
Urteil in München: Nach dem Auto-Anschlag auf eine Verdi-Demo erhält der Täter die Höchststrafe.
Am Starnberger See fallen wegen Niedrigwasser vier Haltestellen aus. Fahrgäste müssen ihre Touren neu planen.
DESK
Wende im Münchner Univiertel: Kioskbetreiber ziehen ihre Klagen zurück. Ab dem 4. September 2026 gilt ab 22 Uhr wieder ein striktes Bierverkaufsverbot.
Dekolleté-Eklat auf dem Oktoberfest: Auf Druck der Stadt München mussten die traditionellen Pappmaché-Figuren am Teufelsrad züchtig übermalt werden - aus Sorge vor einem Wiesn-Verbot
Waymo plant fahrerlose Taxis in München: Erste Testfahrten starten bald, der öffentliche Robotaxi-Dienst soll Ende 2027 folgen.
Freibier in der Bräurosl: Das Festzelt sorgt auf der Wiesn 2026 für das gewisse Extra.
Mondfinsternis über Bayern: Warum sich frühes Aufstehen diesmal lohnt
Im Tierpark Hellabrunn leben jetzt Kirk-Dikdiks. Die Mini-Antilopen sind am Isar-Eingang zu sehen.
Italien plant 75 Euro Strafe für Fußgänger mit Smartphone auf der Straße. Noch ist die Regel nicht beschlossen.













