- Anzeige -

Coronavirus in Bayern

Polizei will ab Samstag neue Maskenpflicht strenger kontrollieren

Stand 16.10.20 - 17:28 Uhr

0

Seit Tagen steigen in München die Corona-Zahlen und viele Politiker machen sich sorgen darum, wie es in den nächsten Wochen weitergeht. Bayerns Polizei möchte deshalb die Maskenpflicht strenger kontrollieren

Polizei will ab Samstag neue Maskenpflicht strenger kontrollieren

Foto: Peter Kneffel/dpa

Innenminister Herrmann kündigt verstärkte Kontrollen an

München (dpa/lby) – Ab Samstag erhöht Bayerns Polizei den Druck auf alle Maskenmuffel im Freistaat.

- Anzeige -

Joachim Herrmann warnt vor schärferen Kontrollen

«Wir müssen alles unternehmen, um die sprunghafte Ausbreitung des hochgefährlichen Virus einzudämmen und gleichzeitig einen Lockdown zu verhindern», sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in München. Er kündigte an, dass die Polizei die neuen Vorgaben zum Infektionsschutz und damit auch die erweiterte Pflicht zum Tragen von Masken «noch häufiger und konsequenter» kontrollieren werde als bislang im Verlauf der Pandemie. Schwerpunkte seien dabei der öffentliche Personenverkehr sowie stark frequentierte Plätze.

- Anzeige -

Maskenpflicht wenn die Ampel auf Orange schaltet

Das Kabinett hatte am Donnerstag beschlossen, dass ab Samstag bei mehr als 35 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen in einer Region überall dort Masken getragen werden müssen, wo Menschen dichter oder länger zusammenkommen. Eine Maskenpflicht gilt dann etwa in Fußgängerzonen, auf Marktplätzen, in allen öffentlichen Gebäuden, an Hochschulen auch in Vorlesungen, aber auch auf Begegnungs- und Verkehrsflächen wie etwa in Fahrstühlen und in Eingangsbereichen von Hochhäusern.

- Anzeige -

Wo gilt die Maskenpflicht?

Außerdem müssen Zuschauer bei sportlichen Veranstaltungen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen, sowie auf Tagungen, Kongressen, Messen, in Kinos und Kulturstätten. Zudem gelte eine Maskenpflicht dann auch «am Arbeitsplatz dort, wo kein Abstandhalten möglich ist, insbesondere bei Begegnungsflächen, in Fahrstühlen, Fluren, Kantinen. Auch in Schulen in Gebieten mit einer Inzidenz ab 35 gilt ab Montag die Maskenpflicht im Unterricht für Schüler und Lehrer, ab einem Wert von 50 auch in Grundschulen, Horten und in der Mittagsbetreuung.

- Anzeige -

Die Maskenpflicht schützt am besten vor Neuinfektionen

Gerade das Tragen einer geeigneten Mund-Nasen-Bedeckung helfe, die Ausbreitung des Virus zu verhindern. «Leider sind nicht alle vernünftig genug, das zu kapieren», sagte Herrmann. «Deshalb wird die Polizei Verstöße gegen die Maskenpflicht konsequent mit einem Verwarnungsgeld sanktionieren oder sogar Anzeige beim Gesundheitsamt erstatten. Dann drohen saftige Geldbußen von mindestens 250 Euro.» Rund 25 000 Verstöße gegen die Maskenpflicht hat die Polizei im Verlauf der Pandemie bislang in Bayern festgestellt.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -