Einkaufen im Freien
Maskenpflicht: Änderung bei den Regeln für den Viktualienmarkt und andere Märkte
Stand 11.05.20 - 14:39 Uhr
0
Achtung! Die Regelungen zur Maskenpflicht auf dem Viktualienmarkt oder anderen Wochenmärkten wurde geändert. Muss ich auch jetzt beim Einkaufen im Freien eine Maske tragen?
Foto: Shutterstock
Muss ich auf Wochen- und Bauernmärkten im Freien eine Maske tragen?
Seit dem 27. April 2020 gilt für den Einzelhandel in Bayern die Maskenpflicht. Zunächst hieß es, dass man beim Einkaufen im Freien keine Maske tragen muss. Diese Regelung wurde jetzt zum 11. Mai geändert. Wir verraten die, wo du eine Maske tragen musst und wo nicht:
- Anzeige -Muss ich auf dem Viktualienmarkt sowie den Wochen- und Bauernmärkte in München eine Maske tragen?
Ab heute, 11. Mai, wird durch die 4. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung die Maskenpflicht für alle Verkaufsstellen auf Märkten festgeschrieben:
- Es besteht die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung beim Einkauf auf allen Märkten – egal, ob in oder vor den Verkaufsständen.
- Die Maskenpflicht gilt auch beim Queren oder Aufenthalt auf allen Marktflächen.
- Die Maskenpflicht gilt für das Personal, Kundinnen und Kunden sowie Begleitpersonen.
Hier gibt es Ausnahmen für die Maskenpflicht in München:
- Es besteht jedoch keine Maskenpflicht beim Flanieren oder Queren des Viktualienmarktes, da im Gegensatz zu den anderen Märkten ein ausreichender Abstand zu den Verkaufsstellen gewahrt werden kann.
- Am Wiener Platz gilt die Maskenpflichtnur innerhalb eines Radius von 1,5 Metern rund um den Kreis, den die Verkaufsstände bilden.
Maskenpflicht innerhalb von Marktständen
Und: Beim Verkauf in festen Marktgebäuden, wie auf den vier festen Münchner Lebensmittelmärkten, muss eine Maske getragen werden.
Die vier festen Münchner Lebensmittelmärkte sind der Viktualienmarkt, der Elisabethmarkt, der Markt am Wiener Platz und der Pasinger Viktualienmarkt.
- Anzeige -Beim Einkauf Mindestabstand einhalten und Waren nicht anfassen
Das Abstandsgebot von mindestens 1,5 Metern sowie die üblichen Hygieneregeln müssen aber weiterhin eingehalten werden. Weder Waren noch andere Personen dürfen berührt werden.
Mehr Beiträge und Themen
Nach der PHP-Sicherheitslücke sind Bayerns Behörden-Webseiten meist wieder online.
MünchenBudget 2026: Stimmt bis 1. November über Projekte für eure Stadt ab. Eine Million Euro stehen bereit.
Kein Alkohol mehr am Bahnsteig: Was an DB-Bahnhöfen verboten ist - und was ihr weiter dürft.
München plant einen Mietenmonitor. Er soll zu teure Wohnungsanzeigen erkennen - doch die CSU übt Kritik.
Nur wenige Kilometer vom Münchner Flughafen entfernt wurde in der Nacht offenbar eine freilaufende Raubkatze gesichtet. Nach erster Einschätzung der Behörden könnte es sich um einen Puma handeln. Das Landratsamt Erding mahnt zu höchster Wachsamkeit: Hunde sollten angeleint und Kinder nicht unbeaufsichtigt gelassen werden.
Nach der Wiesn sind noch zahlreiche Marken für Maßen und Hendl übriggeblieben? Das könnt ihr damit jetzt anstellen
Historischer Rekord auf dem Oktoberfest 2026: 7,4 Millionen Gäste feierten auf einer friedlichen Wiesn. Alle Infos, Zahlen & kuriose Fundstücke im Überblick!
Ayana auf dem Cover, zwölf Tierbilder im Kalender: Hier bekommt ihr den Hellabrunn-Kalender 2027 für zehn Euro.
Was bringt der Oktober 2026? Wir zeigen euch, was sich beim Tanken, im Alltag, bei digitalen Behördengängen und an Bahnhöfen ändert.
Die Wiesn ist zur Hälfte rum - die Stadt zieht Bilanz
DESK
Die 13-jährige Mia aus Pfaffenhofen an der Glonn wird vermisst. Sie könnte in München sein. Wer hat das Mädchen gesehen?
Ein Stück Gasteig für daheim: Ersteigert Möbel und Erinnerungsstücke. Die Startgebote liegen bei einem Euro.
Du bist an Halloween in München unterwegs? Dann plane für deinen Heimweg etwas mehr Zeit ein: In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November 2026 sorgen Bauarbeiten für zahlreiche Änderungen bei der S-Bahn. Hier findest du die wichtigsten Infos.
Harry Kane ist der beste Spiele der Welt! Am 26. Oktober erhielt der Engländer den heißbegehrten Award vor Kylian Mbappe und Lamine Yamal.
Vincent Kompany ist nach BILD-Informationen am Freitag (23. Oktober) mit einem Notarzt in eine Münchner Klinik gebracht worden. Der Trainer des FC Bayern hatte zuletzt mit einer Virusinfektion zu kämpfen.
Die Allianz Arena leuchtet bis 24. Oktober in Klimastreifen. Führungen zeigen Klimaschutz im Stadion.
Puma bei Erding? Die Tierart bleibt unklar. Die Polizei beendet die Suche, ermittelt aber weiter.







