Ende des Gottesdienstverbots
Gottesdienste ab 4. Mai wieder erlaubt
Stand 04.05.20 - 15:44 Uhr
0
Neben Friseursalons und Geschäften dürfen seit dem 4. Mai wieder Gottesdienste stattfinden – unter bestimmten Auflagen. Alle Infos dazu hier.

Foto: pixabay
Strenge Hygiene-Auflagen beim Kirchenbesuch
Fast sieben Wochen lang waren Gottesdienste in Bayern und deutschen Bundesländern aufgrund der Corona-Krise untersagt. Jetzt ist es soweit: Seit dem 4. Mai 2020 dürfen die Kirchen in Bayern wieder ihre Türen für Gottesdienst-Besucher öffnen. Aber es gelten strenge Hygiene-Auflagen.
- Anzeige -Diese Regeln gelten für Gottesdienste ab dem 4. Mai in Bayern:
- Die Anzahl der Gottesdienst-Besucher wird anhand der vorhandenen Plätze in dem Gebäude bestimmt. Dabei ist der Abstand von 2 Metern zwischen den Besuchern einzuhalten.
- Auch im Freien dürfen nun Gottesdienste stattfinden. Die Höchstteilnehmerzahl beschränkt sich dabei auf 50 Personen. Zwischen den Gottesdienst-Besuchern muss der 1,5 Meter Mindestabstand eingehalten werden.
- Besucher haben eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Liturgische Sprechen und Predigen sind von der Maskenpflicht ausgenommen.
- Gottesdienste werden auf höchstens 60 Minuten beschränkt.
- Summen statt Singen: Gemeinsames Singen- ein Infektionsfaktor, deshalb heißt es nun erstmal summen anstatt lautstarker Kirchengesang. Auch das Weihwasser und der Friedensgruß bleiben aus.
Wie setzten die Kirchen die Richtlinie in Bayern um?
Schon in den letzten Wochen sind Vorbereitungen für die Wiedereröffnung der Glaubenseinrichtungen getroffen worden. Beim Kirchenbesuch verteilen Mesner Desinfiktionsmittel am Eingang und berechnen außerdem die Zahl der erlaubten Gottesdienstbesucher. Vor Beginn der Messe werden Platzkarten ausgelegt.
- Anzeige -Darf ich wieder auf den Friedhof gehen?
Ja, du darfst wieder auf den Friedhof gehen. Jedoch müssen die Abstands- und Hygieneregeln auch beim Friedhofsbesuch eingehalten werden. Seit dem 20.04.2020 darfst du dabei auch außerhalb deines eigenen Hausstandes oder Lebenspartners von einer weiteren Person begleitet werden.
Mehr Beiträge und Themen
Der München Marathon bringt dieses Wochenende nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch umfangreiche Verkehrsänderungen mit sich. Wer mit dem Auto oder dem ÖPNV unterwegs ist, muss mit Sperrungen, Umleitungen und Verzögerungen rechnen – besonders in der Innenstadt, Schwabing, Bogenhausen und rund um den Englischen Garten.
Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung: Das hört sich technisch an. Dahinter verbergen sich Regeln für E-Scooter, und dafür sollen jetzt einige Änderungen kommen.
Veggie-«Burger» bald verboten? Was das EU-Parlament plant und warum Anbieter wie Rügenwalder Mühle und Lidl Alarm schlagen.
Ein Notfall am frühen Morgen: Die Insassen eines Linienbusses werden vom Fahrer in Sicherheit gebracht. Nur kurz darauf brennt das Fahrzeug.
Bei der Münchner S-Bahn wird wieder gebaut. Hier findest du alle Änderungen, Ausfälle und Alternativen im Überblick.
Wie kann sich Deutschland gegen Drohnen schützen? Das bayerische Kabinett will die Polizei nun schnell mit neuen Befugnissen ausstatten – und mit der nötigen Technik.
Unbemannte Flugobjekte stören wieder den Betrieb am Münchner Flughafen – und sorgen für Flugausfälle, Polizeieinsätze und jede Menge offene Fragen. In unserem großen FAQ erklären wir, warum Drohnen so gefährlich sind, wie sie erkannt werden und welche Technik zu ihrer Abwehr eingesetzt wird.
6,5 Millionen Menschen, doch manche standen vor verschlossenen Toren. Was der Wiesn-Chef zu den Fehlern beim Besucheransturm sagt – und wie Gäste im Gedränge reagierten.
Neuerungen im Oktober 2025: Blitzüberweisungen, digitale Patientenakten, Grenzkontrollen und die Rückkehr zur Winterzeit – was sich jetzt alles ändert, lest ihr hier im Überblick.
Größer, heller – und besonders selten: Der erste Supermond des Jahres ist 2025 im Oktober. Warum das so besonders ist und wann du den Mond am besten beobachten kannst, erfährst du hier.
DESK
Ab Anfang November beginnt der Probebetrieb im neuen Flugsteig von Terminal 1. Gesucht werden Freiwillige, die realistische Reiseszenarien nachspielen. Jetzt online registrieren.
Am 31.12. verwandelt sich die Ludwigstraße in eine riesige Silvester-Partyzone mit Musik, Lichtshow & Streetfood. Jetzt Tickets für Münchens neue Silvestermeile sichern – Vorverkauf startet am 16.10.!
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Sichere dir Tickets für The Weeknd live in München im Sommer 2026! Alle Infos zu Pre-Sale, Telekom Prio Tickets & regulärem Vorverkauf findest du hier.
Sichere dir den Münchner Ferienpass 2025/2026 und erlebe ein Jahr voller Spaß und Abenteuer! Mit tollen Ferienangeboten, kostenfreien Schwimmbadbesuchen und gratis MVV-Nutzung in den Sommerferien – perfekt für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis 17 Jahren. Jetzt online oder vor Ort erhältlich!
Es ist wieder soweit, die Pilzsaison ist im vollen Gange. Auch rund um München kannst du schmackhafte Pilze finden. Wo genau und was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
Namenssuche fürs neue Bahnhofsviertel: Die Stadt München ruft Bürger zur Beteiligung auf. Jetzt mitmachen und Vorschläge einreichen!