Ende des Gottesdienstverbots
Gottesdienste ab 4. Mai wieder erlaubt
Stand 04.05.20 - 15:44 Uhr
0
Neben Friseursalons und Geschäften dürfen seit dem 4. Mai wieder Gottesdienste stattfinden – unter bestimmten Auflagen. Alle Infos dazu hier.
Foto: pixabay
Strenge Hygiene-Auflagen beim Kirchenbesuch
Fast sieben Wochen lang waren Gottesdienste in Bayern und deutschen Bundesländern aufgrund der Corona-Krise untersagt. Jetzt ist es soweit: Seit dem 4. Mai 2020 dürfen die Kirchen in Bayern wieder ihre Türen für Gottesdienst-Besucher öffnen. Aber es gelten strenge Hygiene-Auflagen.
- Anzeige -Diese Regeln gelten für Gottesdienste ab dem 4. Mai in Bayern:
- Die Anzahl der Gottesdienst-Besucher wird anhand der vorhandenen Plätze in dem Gebäude bestimmt. Dabei ist der Abstand von 2 Metern zwischen den Besuchern einzuhalten.
- Auch im Freien dürfen nun Gottesdienste stattfinden. Die Höchstteilnehmerzahl beschränkt sich dabei auf 50 Personen. Zwischen den Gottesdienst-Besuchern muss der 1,5 Meter Mindestabstand eingehalten werden.
- Besucher haben eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Liturgische Sprechen und Predigen sind von der Maskenpflicht ausgenommen.
- Gottesdienste werden auf höchstens 60 Minuten beschränkt.
- Summen statt Singen: Gemeinsames Singen- ein Infektionsfaktor, deshalb heißt es nun erstmal summen anstatt lautstarker Kirchengesang. Auch das Weihwasser und der Friedensgruß bleiben aus.
Wie setzten die Kirchen die Richtlinie in Bayern um?
Schon in den letzten Wochen sind Vorbereitungen für die Wiedereröffnung der Glaubenseinrichtungen getroffen worden. Beim Kirchenbesuch verteilen Mesner Desinfiktionsmittel am Eingang und berechnen außerdem die Zahl der erlaubten Gottesdienstbesucher. Vor Beginn der Messe werden Platzkarten ausgelegt.
- Anzeige -Darf ich wieder auf den Friedhof gehen?
Ja, du darfst wieder auf den Friedhof gehen. Jedoch müssen die Abstands- und Hygieneregeln auch beim Friedhofsbesuch eingehalten werden. Seit dem 20.04.2020 darfst du dabei auch außerhalb deines eigenen Hausstandes oder Lebenspartners von einer weiteren Person begleitet werden.
Mehr Beiträge und Themen
Nach einer persönlichen und künstlerischen Kreativ-Pause melden sich Juli endlich zurück: Mit „Fette Wilde Jahre“ erscheint jetzt die neue Single und eine bevorstehende Tour läutet das nächste große Juli-Kapitel ein. Am 11. Juni 2023 kommen sie nach München!
Vor 10 Jahren wurde Domenico Lorusso an der Isar ermordet. Bis heute konnte der Täter nicht ermittelt werden. Jetzt soll es wieder eine breite Hinweissuche geben.
Große Trauer in der Musikszene: Rock-Legende Tina Turner ist im Alter von 83 Jahren gestorben.
Hier findest du hilfreiche Tricks für deine Urlaubsreise in die Sonne.
Nach einer Razzia der Polizei hat die Letzte Generation nun Protestmärsche angekündigt - auch in München. Alle Infos hier
Bereits am Montag hat die SWM angekündigt, die Preise für Strom und Gas wieder zu senken. Jetzt steht fest, wann. Alle Infos hier.
Beamte haben heute bundesweit 15 Objekte durchsucht, die im Zusammenhang mit der „Letzten Generation“ stehen. Auch in München gab es Durchsuchungen.
Netflix greift jetzt durch und unterbindet Passwort-Sharing bei Nutzern, die nicht in einem Haushalt leben. Alle Infos dazu findest du hier.
Fehler auf WhatsApp rückgängig machen? Mit einem neuen Feature wird das in Zukunft eleganter möglich sein. Alles dazu findest du hier.
Im Sommer entstehen in München neue Parklizenzgebiete, nämlich in Sendling-Westpark. Hier werden künftig nur Bewohner mit Ausweis parken können - Besucher zahlen dafür.
Der FC Bayern zieht trotz der nächsten Meisterschaft personelle Konsequenzen nach einer unruhigen Saison. Vorstandsboss und Sportvorstand müssen gehen. Neuer Ober-Boss wird Jan-Christian Dreesen.
Die Bayern holen sich mit einem Sieg in Köln die 11. deutsche Meisterschaft in Folge.
Der beliebte Safthersteller Granini hat einen Rückruf für bestimmte Säfte aufgrund einer möglichen Schimmelpilzgefahrgestartet. Alle Infos und die betroffenen Produkte hier.
Durch den Polizeieinsatz kommt es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Bitte umfahrt das Gebiet weiträumig.
Das im Sommer stattfindende Tollwood-Festival hat endlich das vollständige Line-up für die Musik-Arena bekannt gegeben. Neben den Acts gibt es auch viele Neuerungen auf dem Festival.
Wenn du am langen Pfingstwochenende in die Stadt willst, musst du mit längeren Fahrzeiten rechnen. Denn am gesamten Wochenende werden auf der Stammstrecke keine S-Bahnen fahren.
Mögliche Doppel-Party auf dem Marienplatz. Am Sonntag könnte es neben Public Viewing des Finales der FCB-Frauen zu einer doppelten Meisterschaftsparty kommen. Alle Infos, findest du hier.