Die Kosten im Überblick
Corona-Tests selbst zahlen: Diese Kosten kommen auf Ungeimpfte zu
Stand 11.08.21 - 13:50 Uhr
0
Schon im Oktober sollen Corona-Tests nicht mehr kostenlos sein, die sogenannten Bürgertests entfallen. Wie teuer das in Zukunft für Ungeimpfte werden kann, erfährst du hier.
Foto: Shutterstock
Abschaffung der kostenlosen Schnelltest ab 11. Oktober
Jetzt ist es beschlossene Sache: Ab dem 11. Oktober werden die bisher kostenlosen Bürger-Corona-Tests kostenpflichtig. Gleichzeitig wird schon ab Mitte August auf die sogenannte "3G-Regel" gesetzt, das heißt: wer nicht geimpft oder genesen ist, benötigt ab einer 7-Tage-Inzidenz von 35 für Innenräume einen Test.
- Anzeige -Wer künftig zum Friseur, ins Restaurant, die Kirche, das Fitnessstudios, oder als Besucher ins Krankenhaus oder eine Pflegeeinrichtung will, der braucht einen aktuellen Corona-Test. Für Ungeimpfte bedeutet das: wer weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilnehmen möchte, muss seinen Test künftig aus eigener Tasche bezahlen.
Warum werden die Bürgertests kostenpflichtig?
Als Grund dafür nennen Bund und Länder, dass mittlerweile jedem Bürger ein Impfangebot gemacht werden kann. Außerdem soll offenbar so auch ein Anreiz geschaffen werden, sich doch für eine Impfung zu entscheiden.
Was kostet mich ein Corona-Test künftig?
Um die Kosten zu bestimmen, muss man zwischen dem PCR- und dem Antigen-Schnelltest unterscheiden:
Ein PCR-Test kostet im Durchschnitt rund 35 Euro bis 50 Euro. Der Preis kann sich aber auch erhöhen, je nachdem wie schnell man das Ergebnis benötigt. Wer zum Beispiel in einem deutschen Flughafen einen PCR-Test macht und das Ergebnis binnen 24 Stunden braucht, zahlt einen Preis ab 69 Euro. Will man das Ergebnis bereits nach ein paar Minuten, muss man sogar bis zu 279 Euro zahlen.
Bei einem Antigen-Schnelltest, der im Testzentrum durchgeführt wird, liegen die Kosten bei rund 10 Euro. Wer an deutschen Flughäfen einen Schnelltest macht, zahlt nochmals deutlich mehr. Hier liegen die Preise zwischen 19,90 und 45 Euro.
- Anzeige -Die Kosten variieren für beide Testarten also nach dem jeweiligen Teststandort und der Schnelligkeit, nach der der Test verfügbar sein soll. Für Herbst rechnen die Krankenkassen zudem mit einem erneuten Preisanstieg, denn die Zielgruppe der Testangebote verkleinert sich: Wer vollständig geimpft oder genesen ist, muss kein Testergebnis für Aktivitäten in Innenräumen vorlegen.
Der Wegfall der kostenlosen Corona-Tests wird für Ungeimpfte auch noch aus einem anderen Grund ganz schön teuer: Denn laut Beschlussvorlage sind künftig nur Antigen-Schnelltests (maximal 24 Stunden alt) und PCR-Tests (maximal 48 Stunden alt) zugelassen.
Für wen sind die Corona-Tests weiterhin kostenlos?
Ausnahmen sollen nur für Personen gelten, die nicht geimpft werden können oder für die es keine allgemeine Impfempfehlung gibt. Das sind etwa Schwangere, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Weihnachten steht vor der Tür und damit auch der alljährliche Christbaumkauf. Um keine Enttäuschungen beim Tannen-Kauf zu erleben, kannst du den Baum dieses Jahr einfach selbst schlagen. Wir sagen dir, wo!
Bis Dezember wird die Münchner Stammstrecke wieder gesperrt. Welche S-Bahnen fahren, erfahrt ihr hier.
Seltenes Naturschauspiel in der Nacht – Sonnensturm bringt Farben an den bayerischen Himmel. Wie du es sehen kannst, hier.
Für die Kommunalwahl 2026 werden Wahlhelfende gesucht. Mitmachen, Demokratie stärken und bis zu 180 Euro Aufwandsentschädigung erhalten.
Rund um den Singles Day am 11. November könnt ihr euch gute Deals am Online-Shoppingtag ergattern. Aber lohnt es sich wirklich? Und wer macht mit?
Die Stadtwerke Dachau teilen mit, dass sie Keime im Trinkwasser entdeckt haben - für das gesamte Stadtgebiet galt ein Abkochgebot, das mittlerweile aufgehoben ist!
Die MVG saniert ab 24. Oktober 2025 den Streckenabschnitt der Linie U2 zwischen Hauptbahnhof und Feldmoching. Infos zu Fahrplanänderungen, Laufzeiten und Umleitungen hier.
Wer Lust hat, kann bei einem der vielen Martinszüge in München mitlaufen. Wo Martinsspiele, Laternenumzüge und Martinsfeuer stattfinden, erfährst du hier.
Die A99 wird zwischen dem 6. und 9. November in Fahrtrichtung Lindau saniert. Diese umfangreichen Baumaßnahmen bringen einige Verkehrseinschränkungen mit sich. Hier findest du alle Infos, wie du dich während der Sperrungen am besten durch den Verkehr navigierst.
Der Eisbach in München ohne Surfer, quasi ein Wahrzeichen fällt weg. Oberbürgermeister nennt die Maßnahmen, die sie wieder herstellen sollen.
DESK
Die Krampusse sind wieder los in München und auf der Suche nach unartigen Kindern und Erwachsenen... Wann und wo du dich in Acht nehmen solltest, erfährst du hier.
Deutschland startet in die Sparwoche des Jahres. Zahlreiche Einzelhändler und Online-Shops locken im Rahmen des Black Friday 2025 mit Schnäppchen-Aktionen. Wir verraten dir, wo die besten Angebote, Deals und Rabatte auf dich warten.
Die Skisaison nimmt so langsam Fahrt auf. Wir zeigen dir, wo du jetzt schon Skifahren kannst und welche Gebiete wann aufmachen.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Weihnachtsbaum in München oder Umland kaufen? Finde hier die besten Tipps zu Pflege, Preisen und Entsorgungsmöglichkeiten für 2025
Vom Bachelor bis zum Dschungelcamp, alles geht wieder los. Damit du deine liebste Trash-Show nicht verpasst, haben wir alle Termine für dich!