Die Kosten im Überblick
Corona-Tests selbst zahlen: Diese Kosten kommen auf Ungeimpfte zu
Stand 11.08.21 - 13:50 Uhr
0
Schon im Oktober sollen Corona-Tests nicht mehr kostenlos sein, die sogenannten Bürgertests entfallen. Wie teuer das in Zukunft für Ungeimpfte werden kann, erfährst du hier.
Foto: Shutterstock
Abschaffung der kostenlosen Schnelltest ab 11. Oktober
Jetzt ist es beschlossene Sache: Ab dem 11. Oktober werden die bisher kostenlosen Bürger-Corona-Tests kostenpflichtig. Gleichzeitig wird schon ab Mitte August auf die sogenannte "3G-Regel" gesetzt, das heißt: wer nicht geimpft oder genesen ist, benötigt ab einer 7-Tage-Inzidenz von 35 für Innenräume einen Test.
- Anzeige -Wer künftig zum Friseur, ins Restaurant, die Kirche, das Fitnessstudios, oder als Besucher ins Krankenhaus oder eine Pflegeeinrichtung will, der braucht einen aktuellen Corona-Test. Für Ungeimpfte bedeutet das: wer weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilnehmen möchte, muss seinen Test künftig aus eigener Tasche bezahlen.
Warum werden die Bürgertests kostenpflichtig?
Als Grund dafür nennen Bund und Länder, dass mittlerweile jedem Bürger ein Impfangebot gemacht werden kann. Außerdem soll offenbar so auch ein Anreiz geschaffen werden, sich doch für eine Impfung zu entscheiden.
Was kostet mich ein Corona-Test künftig?
Um die Kosten zu bestimmen, muss man zwischen dem PCR- und dem Antigen-Schnelltest unterscheiden:
Ein PCR-Test kostet im Durchschnitt rund 35 Euro bis 50 Euro. Der Preis kann sich aber auch erhöhen, je nachdem wie schnell man das Ergebnis benötigt. Wer zum Beispiel in einem deutschen Flughafen einen PCR-Test macht und das Ergebnis binnen 24 Stunden braucht, zahlt einen Preis ab 69 Euro. Will man das Ergebnis bereits nach ein paar Minuten, muss man sogar bis zu 279 Euro zahlen.
Bei einem Antigen-Schnelltest, der im Testzentrum durchgeführt wird, liegen die Kosten bei rund 10 Euro. Wer an deutschen Flughäfen einen Schnelltest macht, zahlt nochmals deutlich mehr. Hier liegen die Preise zwischen 19,90 und 45 Euro.
- Anzeige -Die Kosten variieren für beide Testarten also nach dem jeweiligen Teststandort und der Schnelligkeit, nach der der Test verfügbar sein soll. Für Herbst rechnen die Krankenkassen zudem mit einem erneuten Preisanstieg, denn die Zielgruppe der Testangebote verkleinert sich: Wer vollständig geimpft oder genesen ist, muss kein Testergebnis für Aktivitäten in Innenräumen vorlegen.
Der Wegfall der kostenlosen Corona-Tests wird für Ungeimpfte auch noch aus einem anderen Grund ganz schön teuer: Denn laut Beschlussvorlage sind künftig nur Antigen-Schnelltests (maximal 24 Stunden alt) und PCR-Tests (maximal 48 Stunden alt) zugelassen.Â
Für wen sind die Corona-Tests weiterhin kostenlos?
Ausnahmen sollen nur für Personen gelten, die nicht geimpft werden können oder für die es keine allgemeine Impfempfehlung gibt. Das sind etwa Schwangere, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.
Mehr Beiträge und Themen
Nach einer persönlichen und künstlerischen Kreativ-Pause melden sich Juli endlich zurück: Mit „Fette Wilde Jahre“ erscheint jetzt die neue Single und eine bevorstehende Tour läutet das nächste große Juli-Kapitel ein. Am 11. Juni 2023 kommen sie nach München!
Vor 10 Jahren wurde Domenico Lorusso an der Isar ermordet. Bis heute konnte der Täter nicht ermittelt werden. Jetzt soll es wieder eine breite Hinweissuche geben.
Große Trauer in der Musikszene: Rock-Legende Tina Turner ist im Alter von 83 Jahren gestorben.
Hier findest du hilfreiche Tricks für deine Urlaubsreise in die Sonne.
Nach einer Razzia der Polizei hat die Letzte Generation nun Protestmärsche angekündigt - auch in München. Alle Infos hier
Bereits am Montag hat die SWM angekündigt, die Preise für Strom und Gas wieder zu senken. Jetzt steht fest, wann. Alle Infos hier.
Beamte haben heute bundesweit 15 Objekte durchsucht, die im Zusammenhang mit der „Letzten Generation“ stehen. Auch in München gab es Durchsuchungen.
Netflix greift jetzt durch und unterbindet Passwort-Sharing bei Nutzern, die nicht in einem Haushalt leben. Alle Infos dazu findest du hier.
Fehler auf WhatsApp rückgängig machen? Mit einem neuen Feature wird das in Zukunft eleganter möglich sein. Alles dazu findest du hier.
Im Sommer entstehen in München neue Parklizenzgebiete, nämlich in Sendling-Westpark. Hier werden künftig nur Bewohner mit Ausweis parken können - Besucher zahlen dafür.
Der FC Bayern zieht trotz der nächsten Meisterschaft personelle Konsequenzen nach einer unruhigen Saison. Vorstandsboss und Sportvorstand müssen gehen. Neuer Ober-Boss wird Jan-Christian Dreesen.
Die Bayern holen sich mit einem Sieg in Köln die 11. deutsche Meisterschaft in Folge.
Der beliebte Safthersteller Granini hat einen Rückruf für bestimmte Säfte aufgrund einer möglichen Schimmelpilzgefahrgestartet. Alle Infos und die betroffenen Produkte hier.
Durch den Polizeieinsatz kommt es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Bitte umfahrt das Gebiet weiträumig.
Das im Sommer stattfindende Tollwood-Festival hat endlich das vollständige Line-up für die Musik-Arena bekannt gegeben. Neben den Acts gibt es auch viele Neuerungen auf dem Festival.
Wenn du am langen Pfingstwochenende in die Stadt willst, musst du mit längeren Fahrzeiten rechnen. Denn am gesamten Wochenende werden auf der Stammstrecke keine S-Bahnen fahren.
Mögliche Doppel-Party auf dem Marienplatz. Am Sonntag könnte es neben Public Viewing des Finales der FCB-Frauen zu einer doppelten Meisterschaftsparty kommen. Alle Infos, findest du hier.