Datenschutz
Betrugsmasche – Sei vorsichtig bei Lieferscheinen von anderen Anbietern
Stand 02.02.23 - 15:44 Uhr
0
Auf verschiedenen Online-Marktplätzen geben Betrüger teils Bestellungen im Namen von Verbrauchern bei anderen Anbietern auf. Sollten diese die Rechnungen nicht zahlen, dann kann es zu Inkasso-Forderungen kommen. Worauf du achten musst, das erfährst du hier.
©shutterstock
Betrugsmasche mit Lieferschein
Einige Verbraucher berichten, dass sie nach einer Bestellung und Bezahlung einer Ware bei einem Online-Marktplatz den Lieferschein und die Rechnung eines Anbieters im Paket finden, bei dem sie ihre Bestellung aber anscheinend nicht aufgegeben haben. Kurze Zeit später folgt dann der Mahnbescheid.
- Anzeige -Wie funktioniert die Betrugsmasche?
- Die Betrüger stellen ein Produkt – meist zu günstigen Preisen – bei einem Online-Marktplatz ein.
- Tätigst du eine Bestellung, erhalten die Betrüger zusätzlich zur Zahlung auch deine Kontakt- und Lieferdaten.
- Mit den Daten geben die Betrüger in deinem Namen dann eine Bestellung bei einem anderen Anbieter auf. Dazu nutzen sie die Zahlung auf Rechnung mit deinen Daten.
- Der andere Anbieter sendet das bestellte teure Produkt samt Rechnung an dich.
- Reagierst du nicht auf die Rechnung, erhältst du zunächst Mahnungen, später auch Inkasso-Forderungen des anderen Anbieters.
Viele Unternehmen waren auch schon auf ihren Seiten vor genau so einer Masche und weisen auch darauf hin, dass der in Rechnung gestellte Betrag trotzdem gezahlt werden muss. Alternativ muss die Ware sonst zurückgesandt werden.
Rechtlich gesehen hast du hier leider nur einen Anspruch gegenüber den Betrügern und diese sind dann meistens nicht mehr erreichbar.
- Anzeige -Was kannst du tun?
So ein Betrug ist bedauerlicherweise nicht allzu leicht zu erkennen. Achte deshalb genau auf die Informationen, die du auf der beigelegten Rechnung oder dem Lieferschein findest.
- Kontaktiere den Online-Marktplatz und melden den betrügerischen Account
- Stelle eine Strafanzeige bei der Polizei
- Reagiere in jedem Fall auf Mahnungen und Inkasso-Forderungen
- Schildere dem Anbieter den Fall und erkläre genau, dass du die Bestellung nicht selbst aufgegeben hast; erwähne auch, dass du bereits eine Strafanzeige gestellt hast
- Solltest du einen Bezahldienst genutzt haben, kontaktiere diesen, um die Zahlung an den betrügerischen Account möglicherweise zurückzubekommen
Mehr Information findest du hier.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Am Montagnachmittag gegen 15 Uhr konnte man innerhalb weniger Minuten drei laute Knallgeräusche hören. Jetzt ist klar, was dahinter steckt.
Aufgrund von Streckenerneuerung und Stationen-Modernisierung müssen sich die Fahrgäste U-Bahn-Linien U3 und U6 auf Einschränkungen einstellen.
Wahlkampf im Winter, ein geändertes Wahlrecht und deutlich kürzere Fristen: Bei der vorgezogenen Bundestagswahl läuft manches anders als bisher. Was Du zur Abstimmung in Bayern wissen musst.
Seit Jahren wehrt sich die DFL dagegen, dass die Stadt Bremen von ihr Gebühren für den zusätzlichen Polizeiaufwand bei sogenannten Hochrisikospielen erhebt. Karlsruhe bestätigt nun das Bremer Modell.
Mit geschliffenen Kufen übers Eis: Wir zeigen dir die schönsten Eislaufbahnen in und um München.
Wintertemperaturen sind eingetroffen, es schneit in München und Umgebung. Besonders für Menschen, die auf der Straße leben, ist das aktuelle Wetter bedrohlich. Du kannst helfen.
Aldi Süd darf eine bestimmte Dubai Schokolade nicht mehr verkaufen - das hat jetzt das Landgericht Köln geurteilt.
Zwei Millionen Sparpreis-Tickets ab 14,39 Euro! Jetzt bei der Deutschen Bahn buchen und günstig mit ICE, IC und EC durch Deutschland reisen.
Explosion bei Alteisenhändler in Fürstenfeldbruck am Montag: Großeinsatz der Rettungskräfte – Fensterscheiben beschädigt, ein Verletzter unter Schock.
Nach Warnstreiks und einer Urabstimmung wollten Ärztinnen und Ärzte an kommunalen Kliniken streiken. Das wurde im letzten Moment verhindert.
DESK
Münchens Umland bietet zahlreiche Möglichkeiten, rodeln zu gehen. Wir haben euch die besten Spots zusammengestellt.
Die Verbraucherzentrale fordert einen besseren Schutz gegen telefonisch aufgedrängte Verträge - etwa durch zusätzliche schriftliche Bestätigung. Alle Infos finden sie hier.
Münchens Infrastruktur bietet zahlreiche aufregende Routen, um joggen zu gehen. Wir haben euch die besten sieben Strecken zusammengestellt.
Nach dem Sommer-Special 2024 "Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden" startet das Dschungelcamp in die 18. Staffel. Alle Infos zur neuen Staffel.
Der "Blue Monday" ist der traurigste Tag des Jahres. Was genau dahinter steckt und warum genau der dritte Montag im Jahr so heißt, erfährst du hier.
Für die Wiesn 2025 wird wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Die Online-Abstimmung startet und du kannst mitmachen.
Israels Sicherheitskabinett und Regierung müssen eine Einigung mit der Hamas noch billigen. Der Weg bis zum dauerhaften Ende des Gaza-Kriegs ist noch weit. Kommen die ersten Geiseln am Sonntag frei?