- Anzeige -

Auto sollte nicht übertankt werden

Nach dem Klick an der Zapfsäule: Darum solltest du nicht weitertanken

Stand 24.01.23 - 14:53 Uhr

0

Den meisten Autofahrern ist diese Situation bekannt: Man tankt das Auto und wartet, bis das klickende Geräusch der Zapfpistole ertönt. Doch was passiert, wenn man noch mehr Sprit in den Tank gibt?

Nach dem Klick an der Zapfsäule: Darum solltest du nicht weitertanken

Foto: Shutterstock

Darum solltest du dein Auto nicht über tanken

Die Abschaltautomatik der Zapfsäule sollte nicht ignoriert werden. Wird der Tank überfüllt, schwappt der Treibstoff über und landet auf dem Boden. Die Umwelt wird geschadet durch Benzin oder Diesel, das überschwappt und der Autofahrer hat keinen Nutzen an dem verlorenen Sprit. Das Auto wird durch das Übertanken nicht beschädigt.

- Anzeige -

Achtung: Nicht verkehrt herum an die Zapfsäule fahren

Das Auto sollte im besten Fall so getankt werden, dass sich der Tankdeckel auf der Seite der Tanksäule befindet. Lackschäden am Kofferraumdeckel oder der Heckpartie können entstehen, wenn der Schlauch zum Tanken um das Auto gehangen werden muss.

Dabei kann es vorkommen, dass durch das Abknicken oder Verdrehen des Schlauchs die Einrastautomatik der Tanksäule nicht funktioniert.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -