- Anzeige -
- Anzeige -

Digitalisierung

i-Kfz-App: Der digitale Fahrzeugschein ist da – und der Führerschein folgt!

Stand 11.12.25 - 10:00 Uhr

Der digitale Führerschein wird Realität – aber es gibt noch einige Dinge, die du beachten musst. Wir erklären, was du wissen solltest.

i-Kfz-App: Der digitale Fahrzeugschein ist da – und der Führerschein folgt!
©Sven Hoppe/dpa

Führerschein direkt aufs Handy

Kein Papier mehr im Auto, der digitale Führerschein ist auf dem Weg! Aber wann kannst du ihn tatsächlich auf deinem Smartphone nutzen? Ab 2026 soll der digitale Führerschein in Deutschland verfügbar sein, und auch der Fahrzeugschein ist schon jetzt als digitale Version möglich. Doch was bedeutet das für dein Handy? Wir erklären, welche Betriebssysteme die App unterstützen und was du beachten musst, wenn dein Gerät nicht kompatibel ist.

- Anzeige -

Einführung des digitalen Führerscheins und Fahrzeugscheins

Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf zur Einführung des digitalen Führerscheins und Fahrzeugscheins beschlossen. Ziel ist es, Autofahrern bis Ende 2026 die Möglichkeit zu geben, ihre Dokumente digital über das Smartphone nachzuweisen. Der digitale Führerschein wird als Ergänzung, nicht als Ersatz, zum physischen Kartenführerschein dienen und vorerst nur in Deutschland gültig sein. Er soll insbesondere bei Verkehrskontrollen und der Nutzung von Mietwagen oder Carsharing-Angeboten hilfreich sein. Langfristig ist eine europaweite Einführung des digitalen Führerscheins geplant.

Digitale Nachweise über die i-Kfz-App

Der digitale Fahrzeugschein ist bereits über die i-Kfz-App verfügbar, die sowohl für Android- als auch iOS-Nutzer erhältlich ist. Nutzer können ihren Fahrzeugschein über einen elektronischen Personalausweis oder einen QR-Code bei der Fahrzeugzulassung auf ihrem Smartphone speichern. Die App prüft automatisch, ob die Daten aktuell sind, und ermöglicht es, den Fahrzeugschein bei Bedarf zu teilen. Der digitale Führerschein soll in Zukunft ebenfalls in die App integriert werden, ist jedoch derzeit noch nicht verfügbar.

Laut den FAQs des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) ist die App jedoch nur auf iPhones mit iOS ab Version 17 und Android-Geräten ab Version 12 (z. B. Samsung, Google Pixel) nutzbar. Geräte von Huawei und Motorola sind aufgrund fehlender Google-Dienste bzw. unzureichender Verschlüsselung nicht kompatibel, sodass Nutzer dieser Marken weiterhin die gedruckte Zulassungsbescheinigung mitführen müssen.

Aktueller Stand der Digitalisierung: Physische Dokumente weiterhin erforderlich

Trotz der Einführung digitaler Dokumente empfiehlt das Kraftfahrt-Bundesamt, die physischen Dokumente vorerst weiterhin mitzuführen, da nicht alle Polizeibehörden mit den neuen Regelungen vertraut sind.

Im Ausland muss der Fahrzeugschein weiterhin in Papierform mitgeführt werden. Während die EU ebenfalls einen digitalen Führerschein einführen wird, wird die Umsetzung der neuen EU-Vorgaben voraussichtlich bis 2030 dauern. In Deutschland soll der digitale Führerschein jedoch bereits vor dieser europaweiten Einführung zur Verfügung stehen.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -