Die besten Orte
Glühwürmchen in München: Wo ihr das Leuchten in lauen Sommernächten sehen könnt
Stand 17.06.25 - 09:34 Uhr
Jetzt beginnt ihre magische Zeit: In diesen Tagen tanzen Glühwürmchen wieder durch München! Wo ihr das Natur-Spektakel beobachten könnt – und wie ihr sie sogar in den eigenen Garten lockt – erfahrt ihr hier.
©shutterstock
Glühwürmchen schwärmen wieder aus: Kleine, faszinierende Leuchttierchen
In diesen Tagen ist es wieder so weit: Glühwürmchen schwärmen in lauen Sommernächten durch die Luft. Meist seien es nur fünf bis zehn Tage im Zeitraum von Mitte Juni bis Anfang Juli, an denen die kleinen Insekten mit Einbruch der Dämmerung auf Brautschau gehen.
- Anzeige -Sie seien dann entlang von Waldrändern, im Gebüsch oder auch im Park, zudem meist in Wassernähe, zu Hunderten unterwegs. «Leider werden von Jahr zu Jahr weniger Glühwürmchen beobachtet. Die hohe Lichtverschmutzung und fehlende Gehölzstrukturen in Wassernähe machen auch diesem faszinierenden Insekt das Überleben immer schwerer», teilte LBV-Insektenexpertin Tarja Richter mit.
Wo ihr die Glühwürmchen in München sehen könnt
Die beste Zeit: Mitte Juni bis Anfang Juli. Meist sind es nur ein paar wenige Nächte, an denen man sie wirklich zu Hunderten beobachten kann – also Augen auf und Taschenlampe aus!
📍 Diese Orte in und um München sind besonders beliebt bei Glühwürmchen:
-
Aubinger Lohe – ländlich, ruhig, perfekt für eine kleine Nachtwanderung
-
Regattasee in Feldmoching – vor allem die unbeleuchteten Uferbereiche
-
Isarufer nördlich und südlich der Stadt – rund um Thalkirchen oder Unterföhring
-
Allacher Forst – wenig Menschen, viel Natur
-
Schlosspark Nymphenburg und Schloss Schleißheim – aber bitte in den ruhigen, dunklen Ecken
-
Naturschutzgebiet Schwarzhölzl in Feldmoching
💡 Unser Tipp fürs perfekte Erlebnis: Geht nach Sonnenuntergang raus, lasst euer Handy in der Tasche, meidet Taschenlampen – und wartet einfach still im Dunkeln. Nach wenigen Minuten kann es plötzlich magisch glitzern.
Glühwürmchen im eigenen Garten?
Macht euren Garten Glühwürmchen-freundlich! Das klappt so:
🌱 Wildblumen-Ecke anlegen
🪵 Steine oder Laubhaufen liegen lassen (perfekt für Schnecken – Glühwürmchen lieben Schnecken!)
💡 Keine Gartenbeleuchtung nachts
🚫 Keine Pestizide
Glühwürmchen fressen Schnecken
Den größten Teil ihres Lebens verbringen die Käfer demnach unterirdisch als Larve. In den drei Jahren Larvenstadium frisst die Käferlarve laut Richter Unmengen an kleinen Schnecken. Das freue auch Gärtnerinnen und Gärtner. Um Glühwürmchen zu helfen, sollte man im Garten nach Möglichkeit kleinere heimische Laubbäume und Sträucher anpflanzen, Laub- und Reisighaufen liegen lassen und zum Beispiel einen Teich oder ein Hochstaudenbeet anlegen. Zudem sollte man im Garten auf eine nächtliche Beleuchtung verzichten. «So finden sich Männchen und Weibchen leichter und die nächste Generation Glühwürmchen ist gesichert.»
Bei den in Bayern fliegenden Exemplaren handelt es sich laut LBV meist um den Kleinen Leuchtkäfer, bei dem sowohl Männchen als auch Weibchen leuchten. Das flügellose Weibchen sitze dann auf Ästen im Gebüsch oder auch auf hohen Grashalmen und locke mit ihrem leuchtenden Hinterleib vorbeifliegende Männchen an.
Mit Material der dpa
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Angesichts der hohen Spritpreise hat die Koalition im Eiltempo ein Maßnahmenpaket auf die Beine gestellt. Es dürfte aber nicht das letzte sein.
Lange genug haben wir darauf gewartet...Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da! Und damit auch der Durst nach Aperol Spritz. Wir haben euch die günstigsten Spots in München zusammengestellt.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im März und April. Alle Infos.
2.200 Athleten aus 195 Ländern, ein frisch modernisiertes Olympiastadion und ein Marathon durch die City: München träumt von einer weiteren WM. Es ist auch ein Warmlaufen für die Olympia-Bewerbung.
Achtung: Die U-Bahnhaltestelle Poccistraße wird monatelang gesperrt. U3 und U6 sind betroffen – es gibt Ersatzbusse, aber deutlich längere Wege.
Dieter Reiter kämpft nach eigenen Angaben mit einer ernsten Herz-Kreislauf-Erkrankung. Was das für Münchens Politik und seinen geplanten Abschied bedeutet.
2009 startete in einigen Kommunen und Bundesländern ein Pilotprojekt mit einer einheitlichen Behördennummer. Ein echter Service-Erfolg. 15 Jahre später macht nun auch Bayern landesweit mit.
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
Ab heute könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.
Alle Termine 2026 für München & Region: Shopping-Sonntage und Shopping-Nächte! Wir zeigen dir, wann du abends oder sogar sonntags einkaufen kannst – in der Stadt und im Umland.
DESK
Nächsten Mittwoch solltest du beim Autofahren besonders aufpassen. Der alljährliche Blitzermarathon findet in Bayern statt. Wann und wo du mit den Blitzern rechnen kannst, erfährst du hier.
Lufthansa-Flüge ab Frankfurt und München stehen still: Das Kabinenpersonal ist zum Streik aufgerufen. Wie die Airline reagiert.
Fahrgäste der S-Bahn in München sind oft leidgeprüft. Dabei sieht die jüngste Bilanz sieht nicht mehr so schlecht aus wie zuletzt. Den neuen Chef erwartet trotzdem eine «Herkulesaufgabe».
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Es gab eine Fülle von Themen bei der Verkehrsministerkonferenz. Nicht in allen Punkten waren sich Länder und Bund einig.
Die Magie ist zurück: HBO zeigt den ersten Trailer zur neuen Harry-Potter-Serie. Fans müssen sich aber noch gedulden – der Start ist für Weihnachten 2026 geplant.
Mach mit beim Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn 2026" und präsentiere deinen Song auf dem Oktoberfest! Jetzt bis 26. April teilnehmen.