Mit dem ADAC
Der große EM Auto-Fahnen-Check von 95.5 Charivari
Stand 12.06.24 - 14:00 Uhr
Jetzt zur EM sind sie wieder an allen Autos: die kleinen Deutschland-Fahnen. Aber wie schnell kann man mit den Fähnchen eigentlich fahren? Wir haben den Check gemacht.

©shutterstock
Wie lange bleiben die Deutschlandfahnen am Auto?
Im ADAC Testzentrum für Mobilität auf dem ehemaligen Fliegerhorst in Penzing haben wir gemeinsam mit dem ADAC Südbayern einen besonderen Check durchgeführt: Den großen Fahnen-Check!
Unser Ziel war es, herauszufinden, wie verschiedene Auto-Fähnchen bei hohen Geschwindigkeiten abschneiden.
- Anzeige -Wiesn-Tisch gefällig?
Alle Abonnenten des 95.5 Charivari Newsletters haben die Chance auf einen exklusiven Wiesn-Tisch - mit Essen, Trinken & Fahrgeschäften inklusive. Einfach noch bis 30.09.2025 anmelden - alle Empfänger nehmen automatisch teil!
Die Testbedingungen
Auf der langen Start- und Landebahn des alten Militärflughafens hatten wir ideale Voraussetzungen für unseren Check. Die Strecke ermöglichte es uns, die Fahnen bei Geschwindigkeiten von bis zu 150 km/h auf ihre Haltbarkeit zu prüfen. Dabei hatten wir drei verschiedene Fahnen im Check: Eine günstige 1-Euro-Fahne vom Euro-Shop, eine Fahne für 5 Euro aus dem Touri-Shop und eine Premium-Fahne für 12 Euro.
Der Testablauf
Mit Alex Kreipl vom ADAC Südbayern an unserer Seite begannen wir die Checks zunächst bei Tempo 60. Zu unserer Überraschung hielten alle Fahnen stand. Auch bei Tempo 80 gab es zunächst keine Ausfälle, bis die 5-Euro-Fahne sich schließlich verabschiedete.
Die Ergebnisse
Unsere 1-Euro-Fahne vom Euro-Shop erwies sich als besonders robust. Selbst bei einer Geschwindigkeit von 150 km/h hielt sie stand, obwohl sie sichtbar gelitten hatte. Die 12-Euro-Fahne blieb ebenfalls stabil, während die 5-Euro-Fahne bereits bei 80 km/h den Geist aufgab.
Fazit
Unser großer Fahnen-Check zeigte, dass günstige Fahnen erstaunlich widerstandsfähig sein können. Die 1-Euro-Fahne war der überraschende Sieger des Checks, während die 5-Euro-Fahne am schnellsten versagte. Bei höheren Geschwindigkeiten empfiehlt es sich jedoch, die Fahnen abzumontieren, um Schäden zu vermeiden.
Den Fahnentest als Video
Herzlichen Dank an den ADAC für die Bereitstellung der Teststrecke und die Unterstützung bei diesem spannenden Experiment.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Der Ausnahmezustand über München bricht herein. Das 190. Oktoberfest steht an. Was man als Besucher wissen sollte.
Eine neue Studie zeigt, dass zehn Stunden Mario Kart pro Woche dabei helfen, besser fahren zu können - auch wenn das natürlich keine Fahrstunden ersetzt.
Deutschland hat das seltene Double aus WM- und EM-Titel perfekt gemacht und einen famosen Basketball-Sommer gekrönt. In einem elektrisierenden Endspiel übernimmt Schröder am Ende das Kommando.
Zwischen dem Kreuz Nord und Fröttmaning Süd geht aktuell nichts mehr: Aktivisten protestieren gegen die IAA und sorgen für eine Vollsperrung der A9. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Abkühlung für die Vierbeiner: am Ende der regulären Badesaison werden in München auch in diesem Jahr Badetage für Hunde stattfinden. Im Ungerer- und Dantebad können sich Fiffi und Co. abkühlen.
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 11. September 2025, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Künftig soll es mit nur ein paar Klicks erleichtert werden, Online-Einkäufe zu widerrufen. Damit will die Bundesregierung Verbraucher beim Online-Handel schützen.
Die bayrische Landeshauptstadt soll eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Verbreitung selbstfahrender Autos in Europa spielen.
In Planung ist ein Pilotenprojekt, welches in der Innenstadt einen Fußgängerüberweg sichtbarer und sicherer machen soll.
DESK
Es ist wieder Kastanienzeit und ein Herbstspaziergang lässt sich wunderbar mit dem Sammeln der kleinen Nussfrüchte verbinden. Doch wo in der Stadt sind die schönsten Orte, um diesem Hobby nachzugehen?
Erneut wird das Deutschlandticket teurer. Hintergrund ist ein Finanzstreit zwischen Bund und Ländern. Die Folgen bekommen nun die Kunden zu spüren.
Sie ducken sich wie Schweine und sind extrem selten: In Hellabrunn leben jetzt zwei Schweinshirsche – eine hochbedrohte Hirschart aus Südostasien.
S-Bahn-Störung am 17.9.2025 in München: Signalproblem verursacht Ausfälle und Umleitungen. Alle Infos zu betroffenen Linien und Alternativen hier.
An der Hauswand der GVG in der Orleansstraße entstand über die letzten Monate hinweg ein Kunstwerk zu Ehren systemrelevanter Berufe, die unsere Infrastruktur in der Stadt am Laufen halten. Mit einem Brunch in Anwesenheit der Künstler wurde das Graffiti eingeweiht.
Mehrere Gesetzesentwürfe sollen entlasten, wo die Krisen der letzten Jahre die Kosten in die Höhe getrieben haben.
Eine Stauanalyse des ADAC auf Initiative von 95.5 Charivari zeigt, welche Tage in München zu den staureichsten gehören - und welche nicht.