Entlastung Gärtnerplatz
Wird die Theresienwiese der neue Party-Hotspot in München?
Stand 20.07.20 - 13:21 Uhr
0
Aufgrund der Corona-Pandemie bleiben Clubs und Bars weiterhin geschlossen. Plätze wie der Gärtnerplatz oder das Isarufer sind deshalb überfüllt mit Menschen. Wie diese Hotspots nun entlastet werden sollen, erfährst du hier.
Foto: Shutterstock
Gärtnerplatz, Isar und Co.: Das plant die Stadt wegen den Partys
An den vergangenen Wochenenden war die Polizei immer wieder mit Hundertschaften in der Stadt unterwegs, um gegen ausufernde nächtliche Partys im Freien vorzugehen. Vor allem am Gäternerplatz, der Isar aber auch der Praterinsel feiern hier bei schönem Wetter hunderte Junge Menschen. Aber wo sollen die jungen Menschen hin, in einer Zeit, in der alle Bars und Clubs geschlossen bleiben müssen?
- Anzeige -FDP-Bayernpartei plant Umgestaltung der Theresienwiese
Um bisherige Party-Hotspots wie den Gärtnerplatz in München zu entlasten, möchte die FDP-Bayernpartei-Fraktion die Theresienwiese als Open-Air-Partylocation nutzen und dafür attraktiver werden.
Viele Anwohner des Gärtnerplatzs, des Isartors oder ander Freiflächen, begrüßen die Idee der FDP. Sie sind am stärksten von den nächtlichen Partys und dem Lärmpegel der „Partygänger“ betroffen.
- Anzeige -Theresienwiese in München soll öffentliche Plätze entlasten
Die Theresienwiese hat den Vorteil, dass hier die Anwohner größtenteils ungestört bleiben. Aber um die Feiernden hierher zu bekommen, muss etwas passieren. Denn vielen Münchnern ist die Theresienwiese in München einfach zu ungemütlich.
Der Plan: Die Theresienwiese soll temporär verschönert werden. Durch Rollrasen, Sitzmöglichkeiten, Pflanzen und Bäume soll eine gemütliche Atmosphäre geschaffen werden um so unter anderem den Münchner Gärtnerplatz zu entlasten.
- Anzeige -Die SPD will Plakate statt Polizei an der Isar
Auch das Isar-Ufer zieht aktuell noch mehr Münchner an als in vergangenen Jahren. Hier will die Stadtrats-SPD mit einer groß angelegten Öffentlichkeitskampagne gegen den Müll, Lärm, und die Corona-Gefahr angehen. In der Vergangenheit hat es schon einmal Aktionen unter dem Motto "Isar-Flimmern statt Ballermann" gegeben.
Ziel der jetzt geplanten Kampage ist es, mit witzig verpackten Appellen auf Plakaten, Flyern aber auch in den Sozialen Medien, das Verantwortungsbewusstsein der Münchner zu schärfen.
Auf großflächige Verbote, wie etwa das viel diskutierte Alkoholverbot, ist für die SPD aber aktuell kein Thema. "Jetzt mit Verboten zu kommen, das würde die Lage eher eskalieren, als sie zu beruhigen", glaubt Christian Vorländer, SPD-Stadtrat.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die MVG saniert ab 24. Oktober 2025 den Streckenabschnitt der Linie U2 zwischen Hauptbahnhof und Feldmoching. Infos zu Fahrplanänderungen, Laufzeiten und Umleitungen hier.
Wer Lust hat, kann bei einem der vielen Martinszüge in München mitlaufen. Wo Martinsspiele, Laternenumzüge und Martinsfeuer stattfinden, erfährst du hier.
Die A99 wird zwischen dem 6. und 9. November in Fahrtrichtung Lindau saniert. Diese umfangreichen Baumaßnahmen bringen einige Verkehrseinschränkungen mit sich. Hier findest du alle Infos, wie du dich während der Sperrungen am besten durch den Verkehr navigierst.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
Der Eisbach in München ohne Surfer, quasi ein Wahrzeichen fällt weg. Oberbürgermeister nennt die Maßnahmen, die sie wieder herstellen sollen.
Am 04. November, ab 23:00 Uhr, kommt es bis zum 5. November, 7:00 Uhr im großen Umfang zu Abweichungen im Linienverlauf, Haltausfällen sowie Ersatzverkehr mit Bussen, aufgrund von Bauarbeiten zur 2. Stammstrecke in Laim
Sichere dir Tickets für The Weeknd live in München im Sommer 2026! Alle Infos zu Pre-Sale, Telekom Prio Tickets & regulärem Vorverkauf findest du hier.
Der Eisbach in München ohne Surfer - ein seltener Anblick. Aber die Eisbachwelle ist keine Welle mehr. Und die Surfer rätseln, was passiert sein könnte.
Der tödliche Unfall einer Surferin auf der Eisbachwelle in München erschütterte die Menschen. Inzwischen darf man dort wieder aufs Brett steigen. Nun ergreift die Stadt eine Vorsichtsmaßnahme.
Das beliebte Deutschland-Ticket wird teurer: Ab Januar kostet es 63 Euro im Monat. Wer es behalten will, muss bis 30. November aktiv zustimmen – sonst endet das Abo automatisch.
DESK
Vom Bachelor bis zum Dschungelcamp, alles geht wieder los. Damit du deine liebste Trash-Show nicht verpasst, haben wir alle Termine für dich!
Weihnachten steht vor der Tür und damit auch der alljährliche Christbaumkauf. Um keine Enttäuschungen beim Tannen-Kauf zu erleben, kannst du den Baum dieses Jahr einfach selbst schlagen. Wir sagen dir, wo!
Bis Dezember wird die Münchner Stammstrecke wieder gesperrt. Welche S-Bahnen fahren, erfahrt ihr hier.
Seltenes Naturschauspiel in der Nacht – Sonnensturm bringt Farben an den bayerischen Himmel. Wie du es sehen kannst, hier.
Für die Kommunalwahl 2026 werden Wahlhelfende gesucht. Mitmachen, Demokratie stärken und bis zu 180 Euro Aufwandsentschädigung erhalten.
Rund um den Singles Day am 11. November könnt ihr euch gute Deals am Online-Shoppingtag ergattern. Aber lohnt es sich wirklich? Und wer macht mit?
Die Stadtwerke Dachau teilen mit, dass sie Keime im Trinkwasser entdeckt haben - für das gesamte Stadtgebiet galt ein Abkochgebot, das mittlerweile aufgehoben ist!
