95.5 Charivari ist für dich da. Achtung! Ab sofort haben wir eine neue WhatsApp Nummer:
0160 99 18 16 44
Wie voll ist meine U-Bahn? MVG startet Auslastungsmelder
Wie voll wird meine U-Bahn? Nehme ich doch lieber die Tram? Die MVG startet einen Auslastungsmelder, der im Ampelsystem zeigt wie voll die U-Bahn oder Tram ist.
© Foto: shutterstock
Fragen und Antworten zum neuen Auslastungsmelder der MVG
Die Corona-Pandemie hat vieles verändert, auch unser Empfinden, ob es in der U-Bahn, Tram oder im Bus voll oder leer ist. Daher hat die MVG einen Auslastungsmelder gestartet, der die Möglichkeit bietet, vor Fahrtbeginn die voraussichtliche Auslastung auf deiner Strecke zum gewünschten Zeitraum zu überprüfen.
Das hilft bei der Entscheidung, ob man für diese Fahrt U-Bahn, Bus oder Tram nutzt. Bei höherer Auslastung (gelbe oder orange Kategorie) empfiehlt die MVG, früher oder später zu fahren oder eine Alternative zu nutzen.
Die MVG weist für jede Linie Zeitfenster aus und zeigen anhand eines einfachen Ampelsystems die zu erwartende Auslastung. Aufgeführt sind alle Linien, zu denen aktuelle Daten aus Fahrgast-Zählgeräten vorliegen.
Hier geht's zum Auslastungsmelder der MVG
Handelt es sich um Live-Daten?
Nein, aktuell kann die MVG noch keine Echtzeitdaten anbieten. Stattdessen nutzen sie Auslastungszahlen der vergangenen zehn Betriebstage. Die Angaben leiten sich also aus Zählungen ab, die in der Vergangenheit liegen. Daraus ergeben sich Annahmen für die Auslastung zukünftiger Fahrten.
Perspektivisch ist geplant, zusätzlich auch mit Live-Daten aus den Fahrzeugen zu arbeiten.
- Anzeige -
Jetzt den 95.5 Charivari Newsletter abonnieren und keine Aktionen mehr verpassen >>>
Ampelsystem: Was bedeuten die drei Kategorien „grün“, „gelb“ und „orange“?
Grün: Dies bedeutet, dass das Fahrzeug voraussichtlich eher leer ist und Abstand halten zu anderen Fahrgästen gut möglich ist. Rechnerisch geht die MVG von einer Auslastung im Fahrzeug von maximal 20 Prozent aus.
Gelb: Dies steht für Fahrzeuge, die eine mittlere Auslastung haben. Hier kann es an manchen Stellen eng werden, ein größerer Abstand kann nicht immer gehalten werden. Wenn möglich solltest du eine alternative Fahrtmöglichkeit nutzen. Rechnerisch geht die MVG bei diesem Symbol von einer Auslastung zwischen 20 und 50 Prozent aus.
Orange: Dies bedeutet, dass Fahrzeuge dieser Linie im angegebenen Abschnitt in dieser Zeitschicht voraussichtlich ziemlich voll sind und nur wenig Abstand zu anderen Fahrgästen gehalten werden kann. Wenn möglich solltest du eine alternative Fahrtmöglichkeit nutzen. Rechnerisch geht die MVG in diesem Fall von einer Auslastung von mehr als 50 Prozent aus.
- Anzeige -Für welche Linien gibt es den Auslastungsmelder?
Die Auslastungsdaten gibt es für U-Bahnlinien, alle Tramlinien sowie die MVG Buslinien X30 bis 199.
Warum fehlen die U-Bahn Linien U1,U4,U5,U7 und U8?
Für die Linien U1, U4, U5 sowie die Verstärkerlinien U7 und U8 liegen derzeit keine automatisch generierten Daten aus Fahrgastzählgeräten vor. Die Erhebung der Fahrgastzahlen erfolgt hier noch manuell.
Es ist aber geplant, auch für diese Linien entsprechende abschnitts- und zeitbezogene Hinweise mittelfristig anbieten zu können. Hintergrund sind die fehlenden Fahrgastzählgeräte in den älteren U-Bahnzügen vom Typ A, B und C1, die auf diesen Linien im Einsatz sind.
Warum fehlen die Nachtlinien?
Die höchste Auslastung verzeichnen unsere Fahrzeuge derzeit im Berufsverkehr morgens und nachmittags. Für die Nachtbusse und Nachttrams gibt es derartige Nachfragespitzen nicht, weswegen sie in der Auswahl nicht angezeigt werden.
Mehr Themen und Nachrichten aus München aktuell
Ab Montag: Neue Taxi-Preise in München
Ab 1. März gelten in München neue Taxitarife. Viele Zuschläge wurden abgeschafft und auch Kartenzahlung ist künftig bei jeder Fahrt möglich.
Blumenerde und Co: Das Erdenwerk des AWM öffnet wieder
Du brauchst noch Blumenerde für deine Frühlingspflanzen auf dem Balkon? Das Erdenwerk des AWM öffnet wieder für den Verkauf. Alle Infos hier.
Achtung: Stammstreckensperrung an 16 Wochenenden
Fahrgäste der Münchner S-Bahn müssen sich in den nächsten Monaten auf Einschränkungen auf der Stammstrecke einstellen. Alle Infos dazu findest du hier.
25-Jähriger liefert sich Autorennen mit Zivilstreife
Blöd gelaufen: Ein junger München hat sich mit einem anderen Auto ein Rennen geliefert. Was er nicht wusste, es war die Polizei.
Staatsanwaltschaft nimmt Ermittlungen gegen Bayern-Star Jérôme Boateng wieder auf
Wie jetzt bekannt wurde, hat die Staatsanwaltschaft München I Ermittlungen gegen Jérôme Boateng wegen des Verdachts der Körperverletzung wieder aufgenommen.
Verfolgung geht schief: Polizeiauto landet im Entenbach
Ups, ein Polizeiauto der Müncher Polizei ist am Montag im Entenbach im Englischen Garten gelandet. Vorausgegangen ist eine Verfolgungsjagd, die dann wortwörtlich den Bach runter ging.
Versuchte Vergewaltigung: Polizei sucht Zeugen und unbekannte Helferin
Im September 2020 wurde eine 14-Jährige Münchnerin in Forstenried beinahe vergewaltigt. Jetzt sucht die Münchner Polizei dringend nach Zeugen in dem Fall.
Maulwürfe baggern sich durch Nymphenburger Schlosspark
Es ist ein ungewöhnlicher Anblick: der Nymphenburger Schlosspark in München ist übersäht mit unzähligen Maulwurfshügeln.
Diese Lockerungen für München will OB Reiter durchsetzten
Wie geht es in Bayern weiter im Corona-Lockdown? Dazu haben Ministerpräsident Söder und rund 100 bayerischen Kommunalpolitiker in einer Videoschalte mit Bundeskanzlerin Merkel und Bundesgesundheitsminister Spahn gesprochen. Für München hat OB Reiter eine klaren Plan.
Foodtrucks erobern München
Essen To Go mal anders: Foodtrucks erfreuen sich gerade an immer größerer Beliebtheit. Wir haben fünf fantastische Tipps samt Standorten in München für dich.
Alle Beiträge aus München aktuell