Wiesn 2024
Wie viele Menschen sind gerade auf dem Oktoberfest? – Das sagt das Wiesn-Barometer
Stand 25.09.24 - 15:48 Uhr
Du möchtest geschlossene Zelte, Menschenansammlungen und lange Schlangen vermeiden? Dann werfe einfach einen Blick auf das Wiesn-Barometer. Es sagt dir, wann ein starker Andrang ist und wann es eher ruhiger zugeht.
©FooTToo
Die beste Zeit für einen entspannten Wiesn-Besuch
Das Oktoberfest zieht jedes Jahr rund sechs Millionen Besucher an – da kann es schon mal voll werden! Doch es gibt auch Zeiten, in denen es etwas gemütlicher zugeht.
Mit dem Oktoberfest-Barometer bekommst du einen Überblick, wann es auf der Wiesn eher entspannt ist und wann du mit besonders vielen Menschen rechnen musst.
An vollen Tagen auf die Wiesn gehen kann ganz schön anstrengend und überfordernd sein. Wenn du dann noch ohne Reservierung in ein Zelt möchtest, musst du Glück haben, um noch einen Tisch zu ergattern. Gerade am Wochenende haben die Festzelte häufig schon ab mittags ihre Türen geschlossen.
Werfe lieber noch vor deinem Oktoberfestbesuch einen Blick auf das Wiesn-Barometer, damit du weißt, wann der Andrang am stärksten ist.
- Anzeige -Wann ist es auf der Wiesn am entspanntesten?
Das Oktoberfest 2024 läuft vom 21. September bis 6. Oktober. Doch nicht an jedem Tag herrscht der gleiche Trubel. Mithilfe des Barometers kannst du leicht erkennen, wann die Festwiese voll ist und wann du eher entspannt eine Maß genießen kannst.
Montag, 23.09.24
- 10 bis 15 Uhr: ruhig
- 15 bis 18 Uhr: ruhig
- ab 18 Uhr: gut besucht
Dienstag, 24.09.24
- 10 bis 15 Uhr: ruhig
- 15 bis 18 Uhr: gut besucht
- ab 18 Uhr: gut besucht
Mittwoch, 25.09.24
- 10 bis 15 Uhr: ruhig
- 15 bis 18 Uhr: ruhig
- ab 18 Uhr: gut besucht
Donnerstag, 26.09.24
- 10 bis 15 Uhr: ruhig
- 15 bis 18 Uhr: gut besucht
- ab 18 Uhr: gut besucht
Freitag, 27.09.24
- 10 bis 15 Uhr: ruhig
- 15 bis 18 Uhr: gut besucht
- ab 18 Uhr: stark
Samstag, 28.09.24
- 10 bis 15 Uhr: stark
- 15 bis 18 Uhr: sehr stark
- ab 18 Uhr: sehr stark
Sonntag, 29.09.24
- 10 bis 15 Uhr: stark
- 15 bis 18 Uhr: stark
- ab 18 Uhr: gut besucht
Montag, 30.09.24
- 10 bis 15 Uhr: ruhig
- 15 bis 18 Uhr: ruhig
- ab 18 Uhr: gut besucht
Dienstag, 01.10.24
- 10 bis 15 Uhr: ruhig
- 15 bis 18 Uhr: gut besucht
- ab 18 Uhr: gut besucht
Mittwoch, 02.10.24
- 10 bis 15 Uhr: gut besucht
- 15 bis 18 Uhr: stark
- ab 18 Uhr: stark
Donnerstag, 03.10.24
- 10 bis 15 Uhr: stark
- 15 bis 18 Uhr: sehr stark
- ab 18 Uhr: stark
Freitag, 04.10.24
- 10 bis 15 Uhr: gut besucht
- 15 bis 18 Uhr: stark
- ab 18 Uhr: stark
Samstag, 05.10.24
- 10 bis 15 Uhr: stark
- 15 bis 18 Uhr: sehr stark
- ab 18 Uhr: sehr stark
Sonntag, 06.10.24
- 10 bis 15 Uhr: stark
- 15 bis 18 Uhr: stark
- ab 18 Uhr: stark
(Die Angaben sind Erfahrungswerte aus den vergangenen Jahren)
Tipps für einen entspannten Wiesn-Besuch
Wenn du die volle Festwiese lieber meidest, solltest du die ruhigeren Zeiten im Blick haben. Besonders unter der Woche und zur Mittagszeit ist es auf der Wiesn deutlich entspannter. Der perfekte Zeitpunkt, um ohne Reservierung ein Hendl und eine Maß in Ruhe zu genießen.
Familientage und Wochenenden
An den beiden Familientagen (Dienstage) ist besonders viel los bei den Fahrgeschäften und Buden, da die Preise für Kinder und Familien günstiger sind. In den Zelten ist es dann zwar nicht überfüllt, aber dennoch trubeliger.
Die Wochenenden hingegen, vor allem das mittlere Wiesnwochenende, sind für viele die perfekte Gelegenheit, die Wiesn zu besuchen – das bedeutet: sehr volle Zelte und lange Schlangen. Besonders wenn das Wetter nicht mitspielt, wird es schon am Vormittag eng.
3. Oktober: Besuchermagnet
Der Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) ist ein absoluter Besuchermagnet. An diesem Feiertag strömen traditionell besonders viele Besucher auf die Wiesn. Wenn du an diesem Tag auf die Wiesn möchtest, plane gut voraus oder stelle dich auf volle Zelte und lange Wartezeiten ein.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 12. März 2026, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Die Entscheidung um den Oberbürgermeisterstuhl rückt näher: Dieter Reiter und Dominik Krause stehen in der Stichwahl – und treffen jetzt erstmals im großen Radioduell bei 95.5 Charivari aufeinander.
Die Kommunalwahl stößt auf Interesse. Das zeigt eine Anfrage bei den großen Städten in Bayern. So sieht es mit der Wahlbeteiligung aus.
Könnten Germering oder Vaterstetten nun leichter ein eigenes KFZ-Kennzeichen bekommen? Neuer Beschluss im Bundesrat.
In Ostereistedt haben «Hanni Hase» und sein Team bis dahin wieder alle Pfoten voll zu tun. Erwartet werden Briefe von Kindern aus aller Welt.
Es gibt einen Kompromiss: Burger ohne Fleisch dürfen in der EU weiter als «Veggie-Burger» verkauft werden. «Veganer Speck», «Tofu-Rippchen» oder «Hühnchen» ohne Fleisch müssen aber umbenannt werden.
Wer darf wählen, wer kann kandidieren und wie funktioniert die Stimmabgabe – auch per Briefwahl? Hier findest du die wichtigsten Informationen im Überblick.
Kurz vor der Münchner Oberbürgermeisterwahl am Sonntag sieht Amtsinhaber Dieter Reiter sich heftiger Kritik ausgesetzt. Grund ist sein neues Amt beim FC Bayern - und vor allem sein Umgang damit.
Die Polit-Prominenz aus Bayern, München und darüber hinaus versammelt sich am Abend zum Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg. Worauf müssen sich Markus Söder & Co. einstellen? Ein Überblick.
Der Staub aus der Sahara wurde aus Nordafrika nach Bayern getragen und verstaubt den Münchner Himmel. Hier erfährst du, wieso der Staub vermehrt bei uns ankommt.
DESK
Seit Jahren beschäftigt der Streit um sauberere Luft und freie Fahrt für Autos am Mittleren Ring die Gerichte. Jetzt kürzt das Rathaus an einer Stelle ab. Warum das Thema aber nicht beendet ist.
Der Münchner Flughafen ist im März und April mehrere Tage nicht mit der S-Bahn erreichbar. Sowohl S1 als auch S8 fallen gleichzeitig aus. Reisende müssen auf Ersatzbusse umsteigen – das solltet ihr jetzt wissen.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Die Preise an den Tankstellen steigen aktuell so schnell wie lange nicht - die Regierung möchte dem einen Riegel vorschieben.
Die Kritik an Dieter Reiters Tätigkeit beim Fußball-Rekordmeister reißt nicht ab. Vor der Stichwahl zum Oberbürgermeister äußert er sich nun, wie es mit den Posten weitergehen soll.
Wieder Streik: Bei Lufthansa drohen am Donnerstag und Freitag Hunderte Flugausfälle. Warum auch Cityline-Piloten bald nicht mehr abheben – und welche Flüge trotzdem stattfinden können.
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
