So war das Jahr 2008
2008 vs. 2023: Erste neue Bilder von Google Street View sind da
Stand 25.07.23 - 13:51 Uhr
Bei Street View entstehen neue Bilder. Grund genug, zu gucken, wie die Welt 2008 war - von da stammen die aktuellen Bilder Münchens.
©Street View
München im Jahr 2008 und heute
Google fährt wieder mit seinen Autos durch die Gegend. Es entstehen neue Bilder für Street View in Deutschland – zum ersten Mal seit 15 Jahren. Denn der Großteil aller aktuellen Bilder ist von 2008. Die Informationen, wo und wann die Google Autos derzeit unterwegs sind, findest du hier.
Hier und da gab es zwar auch bisher etwas neuere Ansichten bei Google, allerdings sind diese von Usern generiert und keine offiziellen Google Fotos.
Jetzt hat Google die ersten neuen Street View Bilder von 2022 veröffentlicht und rollt dann nach und nach auch die Fotos von 2023 aus.
Erstmals Bilder vom Werksviertel
Das neu entstandene Werksviertel inklusive des Riesenrades kannst du dir jetzt zum ersten Mal auf Google Street View anschauen.
So sah München vor 15 Jahren aus
Grund genug, diese Bilder noch einmal hervorzuholen, bevor sie ausgetauscht werden und das Leben im Jahre 2008 genauer anzuschauen. Nachfolgend ein paar Orte in München, die heute komplett anders aussehen als noch vor 15 Jahren. Übrigens: Die lustigsten Street-View-Bilder findest du hier.
Sendlinger Tor und Sendlinger Straße
Marienhof: Heute S-Bahn-Baustelle
Der Hauptbahnhof und sein Vorplatz
Heute steht hier das Ägyptische Museum
Michael Ballack, Olympische Sommerspiele und mehr
2008 war ein interessantes Jahr, das geprägt war von der Weltwirtschafts- und Bankenkrise. Bei der Bundestagswahl wurde Angela Merkel (CDU) als Kanzlerin wiedergewählt und regierte schließlich in der Großen Koalition mit SPD. In den USA wurde Barack Obama als erster schwarzer Präsident gewählt.
Die Olympischen Sommerspiele fanden in Peking statt – Deutschland war die fünfterfolgreichste Nation mit 16 Gold-, elf Silber- und 14 Bronzemedaillen. Bei der EM 2008 in Österreich und der Schweiz erkämpfte Deutschland den zweiten Platz. Im Kader standen Legenden wie Michael Ballack, Bastian Schweinsteiger, Miroslav Klose, Lukas Podolski oder Philipp Lahm.
Die Popkulturelle Welt im Jahr 2008
Auf Platz 1 der deutschen Jahrescharts stand Leona Lewis mit ihrem Hit „Bleeding Love“. Das erfolgreichste Album war „Viva la Vida or Death and All His Frieds“ von Coldplay.
Hohe Einspielergebnisse und eine Menge Preise bekam „The Dark Knight“ von Christopher Nolan. Als Bösewicht „Joker“ wurde Heath Ledger posthum ein Oscar verliehen. Außerdem startete 2008 die „Twilight“-Reihe mit dem ersten Teil im Kino.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
DESK
Der BGH hat entschieden: Untermieten dürfen nicht teurer sein als die eigene Miete. Kosten decken statt Gewinne erzielen!
Am 28. Januar 2026 rollt eine Schlepperkolonne durch die Innenstadt – Bauern fordern politische Hilfe in der Milchmarktkrise
München muss sich auf Warnstreiks im Nahverkehr einstellen. Verdi fordert höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten.
Kampfmittel am Friedhof Lochhausen: Am Montag Sprengung. Wichtige Hinweise für Anwohner und Besucher.
Das Mathäser-Kino in München könnte einem Neubau weichen. Was bedeutet das für die Innenstadt und die deutsche Kinolandschaft?
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.

