Adventszeit in München
Weihnachtliche Lichtspiele in der Münchner Altstadt
Stand 27.11.20 - 14:46 Uhr
0
So wird ab Samstag, 28. November 2020, ein (Shopping-)Spaziergang durch die vorweihnachtliche Innenstadt zu einem besonderen Adventserlebnis.
Foto: Münchner Christkindlmarkt (Facebook)
Immer den Lichtern nach
Da der Münchner Christkindlmarkt mit seinem speziellen Flair in diesem Jahr nicht stattfinden kann, hat sich das Referat für Arbeit und Wirtschaft mit den Lichtkünstlern vom Münchner Atelier für Lichtkunst zusammengetan, um auch in Corona-Zeiten Weihnachtsstimmung in die Münchner Altstadt zu bringen.
- Anzeige -Hoffnung in dunklen Tagen
Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft: „Licht und Advent gehört zusammen. Es ist die Vorfreude auf das Weihnachtsfest und auch die Hoffnung auf das Ende der Corona-Pandemie, die im Moment unser Leben überschattet. Deshalb wollen wir in diesem Jahr mit den „Weihnachtlichen Lichtspielen“ Freude und ein besonderes Erlebnis in unsere Fußgängerzone bringen. Zusammen mit dem Christbaum auf dem Marienplatz und den weihnachtlich beleuchteten Geschäften erstrahlt die Innenstadt so im vorweihnachtlichen Glanz.“
- Anzeige -Wie gestalten sich die Weihnachtlichen Lichtspiele?
Lichtmotive wie Sterne, Schneekristalle und stilisierte Christbäume wechseln in sanfter, wechselnder Bewegung dezent die Farben von Schneeweiß bis Weihnachtsrot, überraschen die Passanten und laden zu weiteren Entdeckungen ein. Zwei große "Sternen-Inseln" markieren unweit des Karlstors in der Fußgängerzone und in der Sendlinger Straße den Anfang und (fast) das Ende des Lichterrundgangs. Vier bis fünf Meter hoch ragen Sterne in wechselnder Lichtintensität und Farblichkeit in den Münchner Himmel. Um die Sterne herum sind Sitzinseln für kurze Verschnaufpausen beim Weihnachtsshopping verbaut.
- Anzeige -Wo und wann kann ich die Lichtspiele sehen?
Vom Stachus bis zum Marienplatz und in die Sendlinger Straße bis zur Asamkirche werden insgesamt acht "Weihnachts-Reflektionen" mit verschiedenen Motiven an unterschiedlichen Fassaden bekannter Gebäude wie dem Karlstor und auf Gehwegen in der Fußgängerzone und in der Sendlinger Straße schon von weitem sichtbar sein.
Die „Weihnachtlichen Lichtspiele“ sind bis zum Dreikönigstag, 6. Januar 2021, jeweils täglich von 16.30 bis 22.30 Uhr zu sehen, die beiden Sternen-Inseln leuchten den ganzen Tag.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Wer Lust hat, kann bei einem der vielen Martinszüge in München mitlaufen. Wo Martinsspiele, Laternenumzüge und Martinsfeuer stattfinden, erfährst du hier.
Die Bundesregierung hat sich zum Krisengespräch getroffen - Kanzler Scholz entlässt Finanzminister Lindner. Das dürfte das Aus der Ampelregierung bedeuten.
Der größte Online-Versandhändler der Welt hat sich für die Weihnachtszeit eine ganz besondere Aktion überlegt. Hier siehst du, was die Amazon-Kunden erwartet.
Der Verteidigungsminister hat die Zustimmung des Bundeskabinetts für seine Wehrdienstpläne. Wenn Bundestag und Bundesrat zustimmen, könnte es von Mai kommenden Jahres an losgehen.
Der neue Christbaum am Marienplatz steht! Er stammt aus der Gemeinde Antdorf und ist 23 Meter hoch. Bald wird er auch leuchten.
In den USA der neueste Schrei, bei uns in Deutschland ein unausgesprochenes Gesetz: Was es mit dem gehypten Phänomen „German Lüften“ auf sich hat und wie es richtig funktioniert, erfährst du hier.
Nach einer Rückrufaktion in Österreich, zieht Coca-Cola nun auch Produkte in Deutschland zurück. In den beliebten Getränken des Konzerns werden Metallsplitter vermutet, welche ein Gesundheitsrisiko darstellen.
Zu Halloween sammelten Kinder Süßigkeiten an Haustüren überall in Deutschland. Im oberbayerischen Kirchseeon fand eine Mutter nun Schockierendes.
Während Corona sank die Lebenszufriedenheit deutlich. Nun steigt sie in den meisten Bundesländern wieder. Neu an der Spitze: ein Stadtstaat.
Eine 13-Jährige wird zur Zielscheibe anonymer Gerüchte und Hetze auf Instagram. Mobbing in sozialen Netzwerken und in der Schule treiben das Mädchen an den Rand der Verzweiflung. Jetzt ist sie in psychologischer Betreuung – und ihre Geschichte zeigt, wie gefährlich Cybermobbing werden kann.
DESK
Das Trinkwasser in Ober- und Unterschleißheim muss ab sofort vor der Nutzung abgekocht werden. Bei einer Routinekontrolle wurden Auffälligkeiten entdeckt. Alle Details zum Abkochgebot findest du hier!
«Zu verschenken»: Was gut gemeint ist, wird oft zur Last für Außenstehende. Was bei am Straßenrand angebotenen Sachen erlaubt ist und ab welchem Punkt sogar Strafen drohen, haben wir für dich zusammengefasst.
Kaum ist Halloween vorbei, wird es weihnachtlich in der Landeshauptstadt! Der erste Weihnachtsmarkt eröffnet in München-Freimann. Alles, was du dazu wissen musst, hier.
Zu diesem Zeitpunkt ist es längst ein offenes Geheimnis: Robert Habeck will die Grünen als Kanzlerkandidat in den Wahlkampf führen. Heute will er das offiziell machen.
Windeln machen viel Müll - das hat auch die Stadt München erkannt. Deshalb sollen jetzt Familien beim Kauf von Zero-Waste-Windeln unterstützt werden.
Am 06. November 2024 zerbrach die Ampelregierung de facto. Kanzler Scholz hat Finanzminister Lindner entlassen - und damit die FDP. Wie geht es jetzt weiter?
Am 10. November liefern sich die New York Giants und die Carolina Panthers in der Allianz-Arena in München ein spannendes Match. Wo du neben dem Spiel am Sonntag in der Münchner Innenstadt richtiges NFL-Feeling erleben kannst, erfährst du hier.