- Anzeige -

Landtagswahl Bayern 2018

Wahl-O-Mat & Co – Smarte Wahlhelfer

Stand 09.10.18 - 10:57 Uhr

0

Am 14. Oktober 2018 ist Landtagswahl in Bayern - Und du hast noch keine Ahnung was du wählen sollst? Im Netz gibt es verschiedene Apps und Websites für Unentschlossene. Wir haben uns die smarten Helfer für dich angeschaut.

Wahl-O-Mat & Co – Smarte Wahlhelfer

Apps und Webseiten rund um die Landtagswahl

Die Landtagswahl steht ins Haus, am 14. Oktober 2018 werden die Menschen in Bayern an die Wahlurnen gebeten. Doch viele sind noch unentschlossen wo sie ihr Kreuz machen sollen und nicht jeder hat Lust und Zeit die Wahlprogramme der einzelnen Parteien durchzuackern.

- Anzeige -

Im Netz werden verschiedene Apps und Websites angeboten, die die Entscheidung erleichtern sollen, indem sie das Programm wälzen für dich übernehmen. Wir haben uns die smarten Helfer für dich mal etwas genauer angeschaut.

Der Wahl-O-Mat 

Bereits seit 2002 stellt das Bundesamt für Politische Bildung (bpb) den Wahl-O-Mat zur Verfügung. Nacheinander werden dir 38 Thesen präsentiert, die du mit„stimme zu", „stimme nicht zu" oder „neutral" bewertest. Nachdem du die Thesen bewertet hast, kannst du acht Parteien auswählen, die der Wahl-O-Mat bei der Auswertung berücksichtigen soll.

Anhand deiner Thesenbewertung wird nun kalkuliert, welcher Partei du am nächsten stehst. Dabei steht immer die Parteien an oberster Stelle, die mit Ihrer politischen Meinung am meisten mit deiner übereinstimmt. Am Ende kannst du dir zu jeder These die Stellungnahmen der einzelnen Parteien nochmal genau anschauen.

Den Wahl-O-Mat erreichst du im Netz oder kannst ihn dir als App kostenlos für iOS und Android herunterladen.

Der WahlSwiper – Politisches Tindern

Mit dem WahlSwiper will das Berliner Start-ups Movact besonders die junge Wählerschaft erreichen. Die App folgt grundlegend dem gleichen Prinzip wie der Wahl-O-Mat, wirkt dabei aber wesentlich jünger.

Der Nutzer wischt sich, ähnlich wie bei Tinder, hier durch 30 wahlrelvanten Fragen. Beispielsweise zum bedingungslosen Grundeinkommen, zu erneuerbaren Energien oder zur Europa Politik. Die Fragen können mit Ja (nach rechts wischen) oder Nein (nach links wischen) beantwortet werden. Am Ende ist das „Match" die Partei mit der höchsten Übereinstimmung.

Zusätzlich gibt es kurze Erklärvideos zu den Themen und eine detaillierte Übersicht zu den einzelnen Positionen der Parteien.

Die Wahl-Swiper-App gibt es zum Download für iOS und Android.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -