Zeugenaufruf
Sexualdelikte in der Stadt: Polizei sucht jetzt nach Zeugen
Stand 17.11.23 - 13:23 Uhr
Die Polizei sucht bei zwei unterschiedlichen Sexualdelikten am Mittwoch an verschiedenen Orten jetzt nach Zeugen.
©shutterstock
Wer hat etwas gesehen?
Fall 1: Wedekindplatz
Am Mittwoch, 15.11.2023, gegen 21:00 Uhr, befand sich eine 21-Jährige mit Wohnsitz in München auf dem Nachhauseweg. Am Wedekindplatz wurde sie von drei ihr unbekannten Personen angesprochen. Die drei Männer belästigten die 21-Jährige zunächst verbal als sie an ihnen vorbeiging und folgten ihr im Anschluss.
- Anzeige -Im Bereich der Ursulastraße/Feilitzschstraße, drückte einer der drei Männer die 21-Jährige gewaltsam an eine Hauswand. Er fasste der Frau unter die Oberbekleidung und versuchte sie im Intimbereich zu berühren. Die beiden anderen Männer standen in unmittelbarer Nähe, griffen aber nicht ein. Der Frau gelang es schließlich, sich zu befreien. Beim Wegrennen stürzte sie und zog sich leichte Verletzungen zu.
Die unbekannten Männer entfernten sich unerkannt vom Tatort in unbekannte Richtung. Die 21-Jährige verständigte im Anschluss ihren Angehörigen, der umgehend den Polizeinotruf 110 verständigte. Unverzüglich eingeleitete Fahndungsmaßnahmen nach den Männern erbrachten keine Hinweise.
Die tatverdächtigen Männer werden wie folgt beschrieben:
- Türkisches oder arabisches Aussehen
- alle trugen einen Bart
- ca. 30 Jahre alt
- ca. 180 cm – 185 cm groß.
Der Haupttäter trug einen Drei-Tage-Bart und hatte eine normale, leicht muskulöse Statur, Glatze mit leicht nachgewachsenen dunklen Haaren. Er trug eine schwarze Jacke der Marke Wellensteyn, eine dunkle Hose und weiße Schuhe. Ferner hatte er einen großen Ohrstecker, der mit einem Edelstein bestückt war. Von den zwei anderen Tatverdächtigen trug ein Mann eine weiße Jacke, der andere eine schwarze Jacke.
- Anzeige -Zeugenaufruf der Polizei:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich des Wedekindplatzes, Feilitschstraße, Ursulastraße (Schwabing) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 55, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Fall 2: Nußbaumpark
Am Mittwoch, 15.11.2023, gegen 11:15 Uhr, befand sich eine 16-Jährige mit Wohnsitz im Landkreis München, im Nußbaumpark. Hier wurden ihr von einem unbekannten Mann mehrere Tabletten eines verschreibungspflichtigen Medikaments angeboten. Als Gegenleistung verlangte der unbekannte Täter Geschlechtsverkehr von der 16-Jährigen.
Die 16-Jährige nahm die Tabletten an und ging auf die Forderung ein. Nach Einnahme der Tabletten wurde anschließend der einvernehmliche Geschlechtsverkehr auf einer am Tatort befindlichen öffentlichen Toilette durchgeführt. Ein aufmerksamer Passant beobachtete den Tathergang und teilte seine Wahrnehmungen einer sich im direkten Umfeld befindlichen Polizeistreife mit.
- Anzeige -Der unbekannte Täter hatte sich bei Eintreffen der Streifenbeamten bereits unerkannt vom Tatort entfernt. Die 16-Jährige, die merklich unter dem Einfluss der eingenommenen Tabletten stand, wurde vor Ort ambulant durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend auf eine Münchner Polizeidienststelle gebracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde sie ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Es wurde ein Verfahren wegen des Verdachtes des sexuellen Missbrauchs von Jugendlichen gegen Entgelt eingeleitet.
Täterbeschreibung
- Männlich
- ca. 40 Jahre alt
- ca. 1,70 m groß
- dickliche Figur
- südländisches Erscheinungsbild
- Tattoos an Hals und Händen
- getragene Kleidung: hellblaue Jeans, schwarze Jacke mit roten Applikationen am linken Ärmel
Zeugenaufruf der Polizei
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich des Nußbaumparks (Ludwigsvorstadt) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 55, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Wiesn-Besucherinnen können für einen sicheren Nachhauseweg einen 10 Euro Gutschein für eine Taxifahrt nach Hause erhalten. So bekommst du die Frauen-Nacht-Taxi Gutscheine:
Comedian Luke Mockridge sorgt mit verunglimpfenden Kommentaren wieder für Wirbel. Seine Entschuldigung hilft vorerst nicht, Sat.1 zieht Konsequenzen für die neue TV-Show des Komikers.
Der Countdown läuft, in wenigen Tagen startet wieder unser geliebtes Oktoberfest. Alles, was du dazu wissen solltest, findest du, hier.
Von 1979 bis 1985 lebte der Rockstar in München. Jetzt bekam er zu Ehren seines 78. Geburtstags ein neues Denkmal in München. Alle weiteren Infos, hier.
Bist auch du noch kurzfristig auf der Suche nach dem perfekten Wiesn-Outfit und fragst dich, was die diesjährigen Trends sagen? Dann bist du hier genau richtig! Wir haben uns für dich informiert und die wichtigsten Trend-Informationen für die Wiesn 2024 zusammengestellt.
Ein 18-Jähriger schießt beim israelischen Konsulat in München auf Polizisten. Die Beamten schießen zurück und töten ihn. Ermittler gehen von einem terroristischen Motiv aus - aber vieles ist unklar.
Ein neues Dirndl oder eine neue Lederhose können schnell ein Loch ins Wiesn-Budget reißen. Eine günstigere Alternative ist es, eine Tracht auszuleihen!
Erfahre alles über das große Comeback von Stefan Raab 2024. Der Boxkampf gegen Regina Halmich, sein 90 Millionen Euro Deal und seine neue geplante TV-Show.
Abkühlung für die Vierbeiner: am Ende der regulären Badesaison werden in München auch in diesem Jahr Badetage für Hunde stattfinden. Im Ungerer- und Dantebad können sich Fiffi und Co. abkühlen.
Die Münchner Innenstadt hat so einiges zu bieten - und wird jetzt durch eine neue Web-App ergänzt. Hier findest du spannende Routen mit Wissenswertem über Gastronomie, Shopping, München und mehr.
DESK
Am 10. September startet in ganz Bayern wieder die Schule. Dazu gehören natürlich auch Hefte, Blöcke und jede Menge weitere Schreibwaren. Wir haben Tipps für dich, für einen Schulstart, der die Umwelt schont.
Seit Sonntagabend, 8. September 2024, wird die 39-jährige Jessica Nicholls aus Hof vermisst. Die Polizeiinspektion Hof bittet um Unterstützung der Öffentlichkeit auch in München.
Alle Fans aufgepasst! Auch 2025 haben Swifities wieder die Möglichkeit ihr Idol gemeinsam zu feiern, bei der Taylor Swift Tribute-Show. Was genau das ist, erfährst du, hier.
Beim bundesweiten Warntag schrillen am Donnerstag um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Wenn bald das neue Jugendwort verkündet wird, dürfte es wieder das eine oder andere fragende Gesicht geben. Wobei eines der Wörter in der näheren Auswahl durchaus bereits für Debatten gesorgt hat.
Das erste TV-Duell Ende Juni wurde für die Demokraten mit Joe Biden zum Desaster. Nun trifft Kamala Harris erstmals direkt auf ihren Kontrahenten Donald Trump. Das Wichtigste zur Debatte im Überblick.
Die Polizei fahndet nach den Tätern. Die Bevölkerung wird gebeten, auffällige Beobachtungen direkt an die Polizei zu melden und nicht selbst an Verdächtige heranzutreten.