Zeugenaufruf
Sexualdelikte in der Stadt: Polizei sucht jetzt nach Zeugen
Stand 17.11.23 - 13:23 Uhr
Die Polizei sucht bei zwei unterschiedlichen Sexualdelikten am Mittwoch an verschiedenen Orten jetzt nach Zeugen.
©shutterstock
Wer hat etwas gesehen?
Fall 1: Wedekindplatz
Am Mittwoch, 15.11.2023, gegen 21:00 Uhr, befand sich eine 21-Jährige mit Wohnsitz in München auf dem Nachhauseweg. Am Wedekindplatz wurde sie von drei ihr unbekannten Personen angesprochen. Die drei Männer belästigten die 21-Jährige zunächst verbal als sie an ihnen vorbeiging und folgten ihr im Anschluss.
- Anzeige -Im Bereich der Ursulastraße/Feilitzschstraße, drückte einer der drei Männer die 21-Jährige gewaltsam an eine Hauswand. Er fasste der Frau unter die Oberbekleidung und versuchte sie im Intimbereich zu berühren. Die beiden anderen Männer standen in unmittelbarer Nähe, griffen aber nicht ein. Der Frau gelang es schließlich, sich zu befreien. Beim Wegrennen stürzte sie und zog sich leichte Verletzungen zu.
Die unbekannten Männer entfernten sich unerkannt vom Tatort in unbekannte Richtung. Die 21-Jährige verständigte im Anschluss ihren Angehörigen, der umgehend den Polizeinotruf 110 verständigte. Unverzüglich eingeleitete Fahndungsmaßnahmen nach den Männern erbrachten keine Hinweise.
Die tatverdächtigen Männer werden wie folgt beschrieben:
- Türkisches oder arabisches Aussehen
- alle trugen einen Bart
- ca. 30 Jahre alt
- ca. 180 cm – 185 cm groß.
Der Haupttäter trug einen Drei-Tage-Bart und hatte eine normale, leicht muskulöse Statur, Glatze mit leicht nachgewachsenen dunklen Haaren. Er trug eine schwarze Jacke der Marke Wellensteyn, eine dunkle Hose und weiße Schuhe. Ferner hatte er einen großen Ohrstecker, der mit einem Edelstein bestückt war. Von den zwei anderen Tatverdächtigen trug ein Mann eine weiße Jacke, der andere eine schwarze Jacke.
- Anzeige -Zeugenaufruf der Polizei:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich des Wedekindplatzes, Feilitschstraße, Ursulastraße (Schwabing) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 55, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Fall 2: Nußbaumpark
Am Mittwoch, 15.11.2023, gegen 11:15 Uhr, befand sich eine 16-Jährige mit Wohnsitz im Landkreis München, im Nußbaumpark. Hier wurden ihr von einem unbekannten Mann mehrere Tabletten eines verschreibungspflichtigen Medikaments angeboten. Als Gegenleistung verlangte der unbekannte Täter Geschlechtsverkehr von der 16-Jährigen.
Die 16-Jährige nahm die Tabletten an und ging auf die Forderung ein. Nach Einnahme der Tabletten wurde anschließend der einvernehmliche Geschlechtsverkehr auf einer am Tatort befindlichen öffentlichen Toilette durchgeführt. Ein aufmerksamer Passant beobachtete den Tathergang und teilte seine Wahrnehmungen einer sich im direkten Umfeld befindlichen Polizeistreife mit.
- Anzeige -Der unbekannte Täter hatte sich bei Eintreffen der Streifenbeamten bereits unerkannt vom Tatort entfernt. Die 16-Jährige, die merklich unter dem Einfluss der eingenommenen Tabletten stand, wurde vor Ort ambulant durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend auf eine Münchner Polizeidienststelle gebracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde sie ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Es wurde ein Verfahren wegen des Verdachtes des sexuellen Missbrauchs von Jugendlichen gegen Entgelt eingeleitet.
Täterbeschreibung
- Männlich
- ca. 40 Jahre alt
- ca. 1,70 m groß
- dickliche Figur
- südländisches Erscheinungsbild
- Tattoos an Hals und Händen
- getragene Kleidung: hellblaue Jeans, schwarze Jacke mit roten Applikationen am linken Ärmel
Zeugenaufruf der Polizei
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich des Nußbaumparks (Ludwigsvorstadt) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 55, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
DESK
Am 28. Januar 2026 rollt eine Schlepperkolonne durch die Innenstadt – Bauern fordern politische Hilfe in der Milchmarktkrise
München muss sich auf Warnstreiks im Nahverkehr einstellen. Verdi fordert höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten.
Kampfmittel am Friedhof Lochhausen: Am Montag Sprengung. Wichtige Hinweise für Anwohner und Besucher.
Das Mathäser-Kino in München könnte einem Neubau weichen. Was bedeutet das für die Innenstadt und die deutsche Kinolandschaft?
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.

