- Anzeige -

U-Bahnhof Bonner Platz gesperrt

U-Bahnhof Bonner Platz fünf Monate gesperrt

Stand 28.12.16 - 10:46 Uhr

0

Die Haltestelle Bonner Platz wird fünf Monate vom U-Bahn-Netz genommen. Der Grund: Erneuerung der Gleisstrecke. Alle Infos zur Sperrung

U-Bahnhof Bonner Platz fünf Monate gesperrt

Von 31. Oktober 2016 bis voraussichtlich 31. März 2017 fahren keine U-Bahnen den Bonner Platz an. In dieser Zeit wird die etwa zwei Kilometer lange Gleisstrecke zwischen Münchner Freiheit und Scheidplatz erneuert. Sowohl die Tunnelröhren als auch Schwellen, Fahrstrom- und Signaltechnik müssen saniert werden. Immerhin sind die Gleisanlagen schon mehr als 40 Jahre alt.

Ersatzbusse im Einsatz

Anstelle der U-Bahn verkehren Ersatzbusse zwischen Münchner Freiheit und Scheidplatz. Werktags zwischen 6 Uhr und 0 Uhr im Fünf-Minuten-Takt, samstags ab 7 Uhr und sonntags ab 9 Uhr. Außerhalb der Kern-Uhrzeiten fahren die Busse im Zehn-Minuten-Takt.

Längere Fahrzeiten

Fahrgäste sollten für das Umsteigen mehr Zeit einplanen. Fahrplanmäßig sind die Ersatzbusse etwa acht Minuten unterwegs, ungefähr fünf Minuten länger als die U-Bahn für diese Strecke braucht.

Hinweis: Eine Ersatzhaltestelle für die U-Bahn-Station Bonner Platz existiert nur für eine Fahrtrichtung! Fahrgäste, die von der Münchner Freiheit zum Scheidplatz wollen, werden nicht am Bonner Platz, sondern an der Belgradstraße (Haltestelle Karl-Theodor-Straße) abgesetzt. Diese liegt ungefähr 300 Meter entfernt vom Bonner Platz.

Grund der Komplettsperrung

Die lange Komplettsperrung von insgesamt 22 Wochen ist laut MVG aus Sicherheitsgründen notwendig. Eine Nachtbaustelle oder eingleisiger Betrieb sind nicht möglich, da der Bahnsteig am U-Bahnhof Bonner Platz als Lagerungsplatz für Baumaterial benötigt wird. Der Bahnhof steht daher nicht als Notausstieg für den Fall einer gegebenenfalls erforderlichen Entfluchtung zur Verfügung.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -