Ausflugstipp
Top Fünf Biergärten in München
Stand 30.07.19 - 12:03 Uhr
0
Es ist Sommer in der schönsten Stadt der Welt - und was ist typischer für München als seine schönen Biergärten? Wir stellen dir unsere Top Fünf einmal vor.

© Foto: Inselmühle
Hier kannst du die Seele baumeln lassen
Sommerfeeling pur – in München gibt es zahlreiche schöne Biergärten mit kühlem Bier, leckeren bayerischen Schmankerln und Natur satt. In diesen Münchner Biergärten kannst du den Sommer so richtig genießen.
- Anzeige -
Hirschgarten
© Foto: Hischgarten
Der Hirschgarten ist mit 8000 Sitzplätzen der größte unter den Münchner Biergärten, trotzdem lohnt sich ein Ausflug auf jeden Fall. Mit Augustiner-Bier und diversen Brotzeiten wird man hier bestens versorgt. Das Publikum ist bunt gemischt – von Schicki und Schnösel bis zum normalen Münchner ist alles vertreten.
Kleiner Tipp: Der Hirschgarten ist wegen seiner Größe einer der wenigen Biergärten in München, in dem beim WM-Public-Viewing echte Stadionatmosphäre aufkommt.
Öffnungszeiten: täglich 11.30 Uhr bis 24.00 Uhr (maximal bis 01:00 h)
Hirschgarten 1, 80639 München
Zum Flaucher
© Foto: Zum Flaucher
Der Flaucher an der Isar ist im Sommer das Naherholungsgebiet schlechthin. Leider ist er auch sehr überlaufen. Anders im Flaucher-Biergarten: der ist von der Partyzone aus nicht zu sehen, er liegt auch nicht direkt an der Isar. Er ist nicht allzu groß, familienfreundlich und mit den Bäumen ringsrum sehr idyllisch – ein echter Geheimtipp.
Öffnungszeiten: bei schönem Wetter täglich geöffnet und ab 12 Uhr mit warmer Küche
Isarauen 8, 81379 München Thalkirchen/Sendling
Biergarten im Muffatwerk
© Foto: Muffatwerk
Einen etwas anderen Biergarten gibt im Muffatwerk. Der Biergarten vor der Halle mit ihrem Industriecharme, neben dem Müller’schen Volksbad, lockt mit leckerem Essen und kühlem Hellen. Fleisch aus ökologischer Landwirtschaft etwa oder Rahmschwammerl, einem frischen Salat oder ein Seitanfilet. Wenn man erschöpft ist vom Sommertag, setzt man sich einfach von der Bierbank in den Liegestuhl.
Öffnungszeiten: bei schönem Wetter täglich ab 12:00 Uhr
Zellstr. 4, 81667 München
Aumeister
© Foto: Aumeister
Nicht nur der Biergarten Aumeister ist schön, sondern auch der Weg dorthin. Der Biergarten am Nordende des Englischen Gartens lässt sich am besten mit dem Fahrrad erreichen – vorbei an den Touristen am Chinesischen Turm und der Schickeria im Seehaus.
Beim Aumeister findest du häufig die Studenten aus der nahen Studentenstadt und Münchner, die für ein paar Stunden raus aus der Stadt wollen. Hier gibt es: Kastanienbäume, einen Kinderspielplatz, Steckerlfisch und ein hübsches Wirtshaus.
Öffnungszeiten: bei schönem Wetter täglich von 11.00 bis 23.00 Uhr
Sondermeierstrasse 1, 80939 München
Inselmühle in Untermenzing
© Foto: Inselmühle
Der Biergarten Inselmühle in Untermenzing liegt idyllisch am Wasser. Das kleine Flüsschen, die Würm, fließt direkt durch den Biergarten. Dadurch ist die Inselmühle einzigartig unter Münchens Biergärten: man schaut Forellen bei der Arbeit zu und Enten beim Paddeln.
Öffnungszeiten:
- Mo und Di ab 15:00 – 23:00 Uhr
- Mi bis Fr ab 12:00 – 23:00 Uhr
- Sa bis So ab 11:00 – 23:00 Uhr
Von-Kahr-Straße 87, 80999 München
Mehr Beiträge und Themen
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Der Ausnahmezustand über München bricht herein. Das 190. Oktoberfest steht an. Was man als Besucher wissen sollte.
Eine neue Studie zeigt, dass zehn Stunden Mario Kart pro Woche dabei helfen, besser fahren zu können - auch wenn das natürlich keine Fahrstunden ersetzt.
Deutschland hat das seltene Double aus WM- und EM-Titel perfekt gemacht und einen famosen Basketball-Sommer gekrönt. In einem elektrisierenden Endspiel übernimmt Schröder am Ende das Kommando.
Zwischen dem Kreuz Nord und Fröttmaning Süd geht aktuell nichts mehr: Aktivisten protestieren gegen die IAA und sorgen für eine Vollsperrung der A9. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Abkühlung für die Vierbeiner: am Ende der regulären Badesaison werden in München auch in diesem Jahr Badetage für Hunde stattfinden. Im Ungerer- und Dantebad können sich Fiffi und Co. abkühlen.
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 11. September 2025, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Künftig soll es mit nur ein paar Klicks erleichtert werden, Online-Einkäufe zu widerrufen. Damit will die Bundesregierung Verbraucher beim Online-Handel schützen.
Die bayrische Landeshauptstadt soll eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Verbreitung selbstfahrender Autos in Europa spielen.
In Planung ist ein Pilotenprojekt, welches in der Innenstadt einen Fußgängerüberweg sichtbarer und sicherer machen soll.
DESK
Es ist wieder Kastanienzeit und ein Herbstspaziergang lässt sich wunderbar mit dem Sammeln der kleinen Nussfrüchte verbinden. Doch wo in der Stadt sind die schönsten Orte, um diesem Hobby nachzugehen?
Erneut wird das Deutschlandticket teurer. Hintergrund ist ein Finanzstreit zwischen Bund und Ländern. Die Folgen bekommen nun die Kunden zu spüren.
Sie ducken sich wie Schweine und sind extrem selten: In Hellabrunn leben jetzt zwei Schweinshirsche – eine hochbedrohte Hirschart aus Südostasien.
S-Bahn-Störung am 17.9.2025 in München: Signalproblem verursacht Ausfälle und Umleitungen. Alle Infos zu betroffenen Linien und Alternativen hier.
An der Hauswand der GVG in der Orleansstraße entstand über die letzten Monate hinweg ein Kunstwerk zu Ehren systemrelevanter Berufe, die unsere Infrastruktur in der Stadt am Laufen halten. Mit einem Brunch in Anwesenheit der Künstler wurde das Graffiti eingeweiht.
Mehrere Gesetzesentwürfe sollen entlasten, wo die Krisen der letzten Jahre die Kosten in die Höhe getrieben haben.
Eine Stauanalyse des ADAC auf Initiative von 95.5 Charivari zeigt, welche Tage in München zu den staureichsten gehören - und welche nicht.