Geräte der Marke "FROSTFRI" betroffen
Stromschlag-Gefahr bei IKEA Kühlschränken
Stand 30.11.16 - 10:09 Uhr
0
Aufgrund von Stromschlag-Gefahr ruft IKEA Kühl- und Gefrierschränke zurück. Welche Geräte betroffen sind.

Das schwedische Möbelhaus führt einen Rückruf für alle „FROSTFRI“ Kühl- und Gefrierschränke mit dem Datumsstempel 1545 bis 1607 durch.
Stromschlag-Gefahr bei FROSTFRI
Bei den betroffenen Kühl- und Gefrierschränken besteht Stromschlag-Gefahr! Die Frontblende hinter der Tür an der Oberseite des Geräts könnte sich lockern und mit dem Stromnetz in Berührung kommen!
Die Geräte wurden zwischen Kalenderwoche 45 im Jahr 2015 und Kalenderwoche 7 im Jahr 2016 produziert.
Auf Datumsstempel achten
Informationen darüber, wann das Gerät hergestellt wurde, finden sich auf dem Datumsstempel. Dazu muss das unterste Fach im Kühl- oder Gefrierschrank entfernt werden. Das Etikett befindet sich im Gerät auf der linken Seite unten. Der Datumsstempel besteht aus vier Zahlen in der oberen rechten Ecke auf dem Etikett.
IKEA bittet alle Kunden, die betroffenen "FROSTFRI" Geräte sofort vom Stromnetz zu nehmen.
Servicetechniker erforderlich
Für die Reperatur ist ein Termin mit einem Servicetechniker erforderlich. Die Reperatur kann bei den Kunden zu Hause durchgeführt werden. Die betroffenen Geräte sollen daher nicht in die Einrichtungshäuser zurückgebracht werden.
Für weitere Informationen und einen Technikertermin können sich Kunden an die Hotlines 0180-6334532 (Mo-Fr) oder 0800-0001041 (Sa-So) wenden.
Bislang kamen keine Personen zu schaden. Die Geräte werden vorsorglich zurückgerufen. Kunden erhalten für die entstehenden Unannehmlichkeiten und möglicherweise verderbende Lebensmittel eine Entschädigung.
So sehen die betroffenen "FROSTFRI" Geräte aus
© IKEA
Mehr Beiträge und Themen
Erlebe Alpenblick und Luxus pur: Omaze verlost eine 2,8-Millionen-Euro-Villa südlich von München. Was es mit der Aktion auf sich hat.
Die Fußball-EM der Frauen findet dieses Jahr im Juli statt - Hier findest du alle Informationen zum Spielplan des DFB-Teams.
Alfons Schuhbeck steht im Gerichtssaal des Landgericht München I vor seinem Platz an der Anklagebank. Gegen Schuhbeck wird unter anderem wegen des Vorwurfs des Subventionsbetrugs verhandelt.
Die Erdbeersaison ist schon fast vorbei, aber dafür kannst du in und um München andere Obstsorten frisch ernten und genießen. Hier hast du einen Überblick, wo du frische Früchte in München selber pflücken kannst.
Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft will die Steuererklärung für Arbeitnehmer abschaffen – stattdessen soll ein automatisiertes System kommen. Was dahintersteckt.
Fliegergranatenfund in Starnberg: In der Possenhofener Straße wurde eine Weltkriegsgranate entdeckt. Sie wurde sicher abtransportiert.
Die ersten Spieltage der neuen Saison sind terminiert. Der FC Bayern ist häufiger an Abenden im Einsatz als üblicherweise.
Ein neuer KI-Stift kann Aufgaben scannen. Auf TikTok posten Schüler, wie sie mit dem neuen Stift bei Prüfungen spicken.
Edeka und Netto rufen mehrere Mineralwasser-Sorten zurück. Bakterien können Erbrechen und Durchfall verursachen. Diese Chargen sind betroffen!
Verzögert sich wieder alles? In einem neuen Video nennt ein Bahnsprecher erstmals 2039 als mögliches Fertigstellungsjahr für den Münchner Hauptbahnhof. In unserem Interview betont die Bahn allerdings, dass es bei 2038 bleiben soll.
DESK
Der weltberühmte Extremsportler Felix Baumgartner ist bei einem Unfall ums Leben gekommen.
Kurzfristig musste die Bahn Ende Juni eine Regionalstrecke in Oberbayern sperren - Pendler, Schüler und Ausflügler waren betroffen. Jetzt rollen die Züge wieder.
Stromausfall in Trudering betraf über 5700 Haushalte. Stadtwerke München arbeiteten an einer schnellen Lösung.
Das belgische Tomorrowland zählt zu den größten Elektrofestivals der Welt. Kurz vor dem Start brennt es plötzlich auf dem Festivalgelände.
Entdecke, warum Milka wegen Shrinkflation und versteckter Preiserhöhungen den "Goldenen Windbeutel 2025" erhielt.
Vom online Buchhändler zum globalen Giganten. Welche skurrilen Produkte Amazon anbietet, erfährst du hier.
Sommer, Sonne, Streit - zwischen den Bundesländern gibt es mal wieder Zoff über die Ferientermine. Es ist nicht das erste Mal. Was steckt dahinter?