Radfahren in München
Stadtrat stimmt Radentscheid zu
Stand 24.07.19 - 16:21 Uhr
0
Über 160.000 Münchner haben für das Bündnis Radentscheid unterschrieben. Jetzt hat auch der Stadtrat grünes Licht für Altstadt-Radlring und Co. gegeben.
© Foto: Radentscheid München
Freie Fahrt für Münchner Radlfahrer
Am Mittwoch, 24. Juli, hat der Münchner Stadtrat mehrheitlich für die beiden Bürgerbegehren des Radentscheids München gestimmt. Zuvor sind mehr als 160.000 Unterschriften für sichereres Radfahren und einen Altstadtradlring gesammelt worden.
- Anzeige -Ein engmaschiges Radverkehrsnetz, sichere Kreuzungen und Parkmöglichkeiten. Das hat das Bündnis Radentscheid mit zwei Bürgerbegehren gefordert und damit bei vielen Münchnern und Münchnerinnen ins Schwarze getroffen.
Mit insgesamt über 160.000 gesammelten Stimmen innerhalb von drei Monaten ist es das erfolgreichste Bürgerbegehren Münchens. Um im Stadtrat besprochen zu werden wären eigentlich pro Begehren nur 33.000 Stimmen nötig gewesen.
Weil es immer mehr Radfahrer und auch Rad-Unfälle gibt, fordert das Bündnis Radentscheid, dass das Radfahren in München sicherer wird.
Dazu sieht das erste Bürgerbegehren unter anderem breitere Radwege an großen Straßen und Radschnellwege vor.
Beim zweiten Bürgerbegehren geht es um den Altstadt-Radlring, für den der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) bereits ein Konzept veröffentlicht hat. Außerdem sollen die Forderungen schon bis 2025 umgesetzt werden.
Bürgermeister Reiter äußerte, dass es ihm mit dem Ausbau des Radverkehrs ernst sei, die Ziele der Bürgerbegehren im Detail die Stadt jedoch vor große Herausforderungen stellen würden. Hierzu gehöre zum Beispiel die vorgesehene Mindestbreite der Radwege im Altstadt-Radlring bis 2025 zu realisieren.
Mehr Beiträge und Themen
Zweimal schon war die NFL mit regulären Saisonspielen in München zu Gast. Jetzt sind zwei weitere Termine in den nächsten Jahren bestätigt.
Ihr wollt einen der erfolgreichsten Popstars live erleben? Am Donnerstag (26.02) habt ihr die Chance dazu! US-Sänger Jason Derulo perfomt in München. Alles, was ihr dazu wissen müsst, gibt's hier.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
Es schneite und schneite: Am Flughafen München hat das in der Nacht zum Freitag weitreichende Folgen für Hunderte Reisende gehabt.
Strengere Vorgaben für den Umgang junger Menschen mit sozialen Medien bekommen immer mehr Unterstützung. Nach der SPD votiert nun auch die CDU für gesetzliche Schranken.
Giesinger Bräu plant seine Bierrevolution: Brauerei-Chef Steffen Marx kündigte an, einen Bürgerentscheid anzustoßen, um sein Bier ab 2027 auf der Wiesn ausschenken zu dürfen.
Eine Mutter aus München-Giesing hat sich an Larissa gewandt – mit einer Bitte, die ans Herz geht. Jede Unterstützung hilft!
Zimmerbrand in der Schwanthalerstraße: Feuerwehr war im Einsatz, Vollsperrung. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle und alle betroffenen Personen wurden gerettet.
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.
DESK
Die Bauarbeiten für die zweite Münchner Stammstrecke laufen. An den kommenden Wochenenden fallen deswegen S-Bahnen aus. Wo Ihr wie vorwärts kommt und welche Linien genau betroffen sind, gibt's hier im Überblick.
Bisher waren Kleinsendungen aus China zollfrei, wenn sie weniger als 150 Euro gekostet haben. Ab Juli ändert sich das. Was dahinter steckt und wie viel die Pakete dann teurer sind, erfahrt Ihr hier.
Lange genug haben wir darauf gewartet...Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da! Und damit auch der Durst nach Aperol Spritz. Wir haben euch die günstigsten Spots in München zusammengestellt.
Was haben Rente, Naturschutz, Kennzeichen, Mindestlohn und die Sommerzeit gemeinsam? All das ändert sich im März 2026!
Das schöne Wetter kommt nach München - damit startet auch mehr oder weniger offiziell die Biergartensaison! Welche schon offen haben, erfahrt ihr hier.
Darf ich beim Streik ins Homeoffice? Was ist, wenn ich zu spät komme? Müssen meine Kinder zur Schule & kann ich meinen Termin noch stornieren? Alle Antworten findet ihr hier.
Die Stadt wollte den Vollzug aussetzen, bis der Verwaltungsgerichtshof entschieden hat - dieser sieht dafür keinen Grund. Der Oberbürgermeister kritisiert die Entscheidung, will sie aber befolgen.
