Belohnung ausgesetzt!
Serienbankräuber gesucht
Stand 20.11.17 - 11:08 Uhr
0
Die Polizei sucht Zeugen im Zusammenhang mit sieben Banküberfällen in München und Umgebung. Es ist eine Belohnung von 12.000 Euro ausgesetzt.
7 Banken in München und Umgebung ausgeraubt
Eine Serie von Banküberfällen im Zeitraum von Mai 2016 bis November 2017 beschäftigt derzeit die Kriminalpolizeidienststellen Erding, Fürstenfeldbruck und München. Die Ermittler gehen davon aus, dass ein und derselbe bislang unbekannte Täter in diesem Zeitraum sieben Bankfilialen überfiel.
- Anzeige -Mit Bildern der Überwachungskameras, einem Phantombild und einer Belohnung hoffen die Ermittler weiter auf Hinweise zur Aufklärung der Taten und Ergreifung des Täters. Der aktuellste Fall ereignete sich am Freitag, 3. November, in Tegernbach.
In München-Allach (18.05.2016), Fahrenzhausen (09.06.2016), Wiedenzhausen, Lkr. Dachau (07.09.2016), Hattenhofen (06.04.2017), Kirchdorf a.d. Amper und Kranzberg (09.06.2017) und zuletzt Rudelzhausen-Tegernbach, Lkr. Freising (03.11.2017) erbeutete der Unbekannte insgesamt Bargeld in Höhe von mehreren zehntausend Euro. Bei allen Überfällen bedrohte der Täter die Angestellten und Kunden mit einer schwarzen Pistole.
Überwachungskamera: Hattenhofen | Fahrenzhausen | Kirchdorf
Überwachungskamera: Kranzberg | München-Allach | Tegernbach
Täterbeschreibung:
Laut Zeugenaussagen kann der Täter wie folgt beschrieben werden: der Gesuchte ist zwischen 30 und 45 Jahre alt, ca. 178-185 cm groß, hat eine schlanke sportliche Figur und eine Glatze bzw. Teilglatze mit kurzrasierten Haaren seitlich und am Nacken. In mehreren Fällen wurde ein dunkler Pkw-Kombi als Fluchtfahrzeug von Zeugen beschrieben.
Phantombild: BLKA
Zeugenaufruf:
Aufgrund der Videoauswertung des Banküberfalls in Rudelzhausen, OT Tegernbach am vergangenen Freitag, geht die Polizei davon aus, dass der mutmaßliche Täter die Bank bereits etwa eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Überfall das erste Mal betrat. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich mehrere Kunden in der Bank, so dass er vermutlich zunächst das Gebäude wieder verließ.
Möglicherweise ist jemandem dabei im Vorfeld des Überfalles eine Person oder ein Fahrzeug aufgefallen. Hinweise zum Gesuchten oder dessen Aufenthalt bzw. sonstige sachdienliche Hinweise in diesem Zusammenhang nimmt die Kriminalpolizei Erding unter Tel. 08122/968-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Belohnung:
Für Hinweise, die zur Aufklärung der Taten oder Ergreifung des Täters führen, wurden Belohnungen des Landeskriminalamtes sowie der betroffenen Banken in Gesamthöhe von 12.000.- Euro ausgelobt. Die Belohnung wird unter Ausschluss des Rechtsweges zuerkannt.
Mehr Beiträge und Themen
Sonnwendfeuer in München Stadt und Land: Hier erfährst du, wo und wie die kürzeste Nacht des Jahres gefeiert wird.
CSD München 2026: Drei Tage Pride mit PolitParade, neuer PrideMeile und RathausClubbing in der Stadt.
Was für ein phänomenaler Start der DFB-Elf beim ersten Spiel! Sieben Tore haben die Deutschen geschossen - so spannend war das Spiel...
Große Konzerte in der Allianz Arena sorgen im Juni für volle U-Bahnen. Das solltet ihr wissen
Schon wieder Einschränkungen auf der Stammstrecke. Wir sagen euch, wir ihr von A nach B kommt.
Bei einem Busunfall im Norden von München sind mehrere Menschen verletzt worden, darunter auch Kinder.
Zur Fußball-WM 2026 geht mit „Die WM-WG“ von Absolut Fußball (powered by IPPEN.MEDIA) eine tägliche Show an den Start, die Fans kompakt, locker und nah am Geschehen durch das Turnier begleitet. Ihr wollt bei der Weltmeisterschaft nichts verpassen? Dann schaltet täglich um 12 Uhr ein - WM-News, Experten-Interviews, Reporter vor Ort, Ergebnisse und mehr warten auf euch!
Die Fußball-WM 2026 wird größer als je zuvor: 48 Teams, drei Gastgeberländer und so viele Spiele wie noch nie. Hier gibt’s die wichtigsten Infos zum Turnier auf einen Blick.
München im Fußballfieber: Überall in der Stadt könnt ihr mit euren Freunden die WM 2026 verfolgen - ob in Biergärten, Bars oder Eventlocations.... Wir haben die besten Tipps für euch
Die Blutkonserven in Bayern werden knapp – auch, weil es an Spendern fehlt. Hier findest du Termine und Orte zum Spenden.
DESK
Undav rettet Deutschland: Das DFB-Team dreht das WM-Spiel gegen die Elfenbeinküste spät mit 2:1.
Was genau passiert ist, ob es Verletzte gibt, und auf welche Einschränkungen im Verkehr ihr euch einstellen müsst, lest ihr hier...
Das Tollwood Sommerfestival startet am 19. Juni 2026. Hier findet ihr alle Infos zu Programm, Bands, Highlights und Besuchertipps
Im Streit um die Vergabe zweier großer Festzelte auf der Wiesn ist eine wichtige Entscheidung gefallen...
Nach dem Busunglück bei Hebertshausen helfen Spendenaktionen den betroffenen Familien.
Literweise Bier auf der Straße: Ein Getränkelaster sorgt am Altstadtring für Verkehrsbehinderungen




