Protest
Schülerdemo gegen Exen erwartet mehr als 1.000 Teilnehmer
Stand 03.04.25 - 15:37 Uhr
Am Anfang war es eine Petition. Doch nachdem mehr als 50.000 Menschen diese unterschrieben haben, zieht die Kritik an Bayerns Prüfungssystem weitere Kreise. Jetzt geht der Protest auf die Straße.
©shutterstock
Schülerdemo gegen Exen erwartet mehr als 1.000 Teilnehmer
Proteste richten sich auch gegen Söders Machtwort pro Exen
Hintergrund der erneuten Schülerproteste ist das, wie N. es nennt «undemokratische Machtwort» von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) im vergangenen Herbst.
Damals hatte er sich in die laufende Diskussion über ein Ende der umstrittenen Praxis der unangekündigten Exen in Bayerns Schulen eingeschaltet und diese kurzerhand für beendet erklärt: Exen und Abfragen würden natürlich bleiben, sagte er und zog damit viel Zorn auf sich.
Initiatoren hoffen auf Schulsystem ohne ständige Angst
«Wir hoffen natürlich, dass die Debatte nun wieder an Fahrt gewinnt und es endlich eine andere Bildungspolitik gibt», sagte N. In Bayern seien viele Lehrerinnen und Lehrer und auch ganze Schulen in alten Mustern stecken geblieben, die eine zeitgemäße Prüfungskultur verhinderten.
Statt auf ständige Angst vor unangekündigten Exen oder Abfragen zu setzen, müsse das Schulsystem darauf abzielen, Freude an Schule und am Lernen zu fördern. In jedem Fall müsse die Politik die Meinung der Schülerinnen und Schüler mehr beachten. «Wir sind die Zukunft, die Politik muss uns hören», sagte N.
Droht ein niedrigeres Leistungsniveau ohne Exen?
Das Argument, dass ohne Exen das Bildungsniveau sinke, will N. nicht gelten lassen. Auch in Bayern gebe es schon Schulen und Lehrkräfte, die bewusst darauf verzichteten und die dortigen Schüler seien nicht schlechter.
Auch bei den alljährlichen Auszeichnungen der besten Schulen im Land zeige sich, dass dort oftmals auf Exen verzichtet werde. In der Petition heißt es zudem, dass die Angst vor Exen nur ein kurzfristiges und oberflächliches Auswendiglernen fördere, nicht aber langfristiges Verstehen und Behalten von Inhalten.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Nach der PHP-Sicherheitslücke sind Bayerns Behörden-Webseiten meist wieder online.
MünchenBudget 2026: Stimmt bis 1. November über Projekte für eure Stadt ab. Eine Million Euro stehen bereit.
Kein Alkohol mehr am Bahnsteig: Was an DB-Bahnhöfen verboten ist - und was ihr weiter dürft.
München plant einen Mietenmonitor. Er soll zu teure Wohnungsanzeigen erkennen - doch die CSU übt Kritik.
Nur wenige Kilometer vom Münchner Flughafen entfernt wurde in der Nacht offenbar eine freilaufende Raubkatze gesichtet. Nach erster Einschätzung der Behörden könnte es sich um einen Puma handeln. Das Landratsamt Erding mahnt zu höchster Wachsamkeit: Hunde sollten angeleint und Kinder nicht unbeaufsichtigt gelassen werden.
Nach der Wiesn sind noch zahlreiche Marken für Maßen und Hendl übriggeblieben? Das könnt ihr damit jetzt anstellen
Historischer Rekord auf dem Oktoberfest 2026: 7,4 Millionen Gäste feierten auf einer friedlichen Wiesn. Alle Infos, Zahlen & kuriose Fundstücke im Überblick!
Ayana auf dem Cover, zwölf Tierbilder im Kalender: Hier bekommt ihr den Hellabrunn-Kalender 2027 für zehn Euro.
Was bringt der Oktober 2026? Wir zeigen euch, was sich beim Tanken, im Alltag, bei digitalen Behördengängen und an Bahnhöfen ändert.
Die Wiesn ist zur Hälfte rum - die Stadt zieht Bilanz
DESK
Die 13-jährige Mia aus Pfaffenhofen an der Glonn wird vermisst. Sie könnte in München sein. Wer hat das Mädchen gesehen?
Ein Stück Gasteig für daheim: Ersteigert Möbel und Erinnerungsstücke. Die Startgebote liegen bei einem Euro.
Du bist an Halloween in München unterwegs? Dann plane für deinen Heimweg etwas mehr Zeit ein: In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November 2026 sorgen Bauarbeiten für zahlreiche Änderungen bei der S-Bahn. Hier findest du die wichtigsten Infos.
Harry Kane ist der beste Spiele der Welt! Am 26. Oktober erhielt der Engländer den heißbegehrten Award vor Kylian Mbappe und Lamine Yamal.
Vincent Kompany ist nach BILD-Informationen am Freitag (23. Oktober) mit einem Notarzt in eine Münchner Klinik gebracht worden. Der Trainer des FC Bayern hatte zuletzt mit einer Virusinfektion zu kämpfen.
Die Allianz Arena leuchtet bis 24. Oktober in Klimastreifen. Führungen zeigen Klimaschutz im Stadion.
Puma bei Erding? Die Tierart bleibt unklar. Die Polizei beendet die Suche, ermittelt aber weiter.







