Tierische Zugbegleiter
S-Bahn München: Hunde für mehr Sicherheit
Stand 20.04.17 - 14:57 Uhr
0
Gewalt in Zügen kommt häufig vor. Oftmals sind die Zugbegleiter davon betroffen. Jetzt hat die Deutsche Bahn ihr Sicherheitskonzept geändert und will so für mehr Sicherheit sorgen.
Für höhere Sicherheit in den Zügen: DB will mehr Sicherheitspersonal einsetzten
Im November wurde ein Junge in der S-Bahn sexuell belästigt. Im Dezember wurde ein Münchner in der S-Bahn brutal zusammengeschlagen. Auch Fahrkartenkontrolleure werden von den Fahrgästen oft beschimpft, bespuckt oder gar körperlich angegriffen. Gewalt in Zügen oder S-Bahnen ist keine Seltenheit mehr, vor allem bei Fußballspielen oder während der Wiesn. Das soll sich in Zukunft ändern.
Die Deutsche Bahn hat das Sicherheitskonzept neu überarbeitet. Fahrgäste sollen sich in Zukunft sicherer fühlen und brutale Angriffe verhindert werden.
- Anzeige -Zugbegleiter immer öfter die Opfer
Seit die Deutsche Bahn an Videoüberwachung aufgerüstet hat, ist der Vandalismus zurückgegangen. Über 4.000 Kameras sind allein in der Münchner S-Bahn verbaut. Und das soll noch ausgebaut werden.
Im Jahr 2016 wurden 420 Bahnmitarbeiter in Bayern angegriffen – das sind 60 mehr als 2015. Die häufigsten Angriffe passieren bei Fahrkartenkontrollen. So passierte zum Beispiel schon häufig, dass den Fahrkartenkontrolleuren der Kaffee des Schwarzfahrenden über gegossen wurde.
Deutsche Bahn sucht Azubis mit Hunden
Zum besseren Schutz für Zugbegleiter und Fahrgäste ist die Deutsche Bahn jetzt auf der Suche nach Mitarbeitern mit Hunden. Die Tiere sollen kniehoch sein und in Sondersituationen helfen und Täter abschrecken.
Für diese spezielle Aufgabe werden sie extra ausgebildet und müssten im Einsatz einen Maulkorb tragen. Die Deutsche Bahn sucht für diese neue Aufgabe 40 Azubis für eine intensive Ausbildung zur „Fachkraft für Schutz und Sicherheit".
Mehr Beiträge und Themen
Teure Meisterfeier auf dem Marienplatz: Die Linke fordert, dass der FC Bayern künftig selbst zahlt – und nicht mehr die Stadt München.
"Habemus Papam" - heißt es vom Balkon des Petersdom! US-Kardinal Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV.
Was, wenn man die Titanic nicht nur sehen, sondern erleben könnte? Die immersive Ausstellung „Die Legende der Titanic“ bringt das berühmte Schiff mit modernster Technik und ergreifender Inszenierung direkt nach München.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Wiggensbach, Kirchdorf, Lindau – und jetzt Schwabmünchen: Die Penis-Skulpturen aus Holz sind das kurioseste Freinacht-Phänomen 2025.
Falsch geparkt? Dieses Auto erkennt es in Sekunden: In Stuttgart läuft der Test – bald auch in München? So funktioniert das neue Bußgeld-System im Vorbeifahren.
Erlebe den neuen Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" beim Oktoberfest. Reiche deinen Song ein und rocke die Wiesn!
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
DESK
Tierpark Hellabrunn schließt Streichelgehege wegen Tierseuchen-Risiko. Erfahre, was dahinter steckt und ob eine Wiedereröffnung geplant ist.
Die Toten Hosen kommen 2026 für ein Konzert nach München und spielen im Olympiapark - allerdings nicht im Stadion oder der Halle.
Nadja Abd el Farrag, bekannt unter ihrem Künstlernamen Naddel, ist im Alter von nur 60 Jahren verstorben.
Entdecke, wie Kopenhagen mit der "CopenPay"-Kampagne nachhaltiges Reisen belohnt und das Bewusstsein für umweltfreundlichen Tourismus stärkt.
Die Weißwurst gilt als Herzstück der bayerischen Küche – zart, würzig und traditionell vor dem Mittagsläuten serviert. Doch wo auf der Welt findet man die beste ihrer Art?
Entdecke die Volksfeste in und um München 2025! Infos zu den Veranstaltungen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Radfahrer unterstützen die Ukraine: 2025 von München nach Lviv, um Rettungswagen zu übergeben. Auch du kannst dabei sein und mithelfen!