Ausflugsziel: Labyrinth
Riesenspaß im Maislabyrinth: Irrgärten zum Austoben
Stand 16.08.23 - 08:12 Uhr
Durch verwinkelte Wege den richtigen Weg zum Ende des Labyrinths zu finden ist nicht so leicht. Doch nehme die Herausforderung an und probiere zumindest mal eins von den hier vorgestellten Labyrinthen in der Münchner Umgebung aus.
©shutterstock
Maislabyrinthe in Münchener Umgebung
Ach, wie geht es jetzt weiter? Den Weg nach links oder doch lieber nach rechts? Die riesigen Irrgärten bieten einen großen Spaß für Groß und Klein. Hier erfährst du mehr zu den Feldern.
- Anzeige --
EX ORNAMENTIS
Letztes Jahr war die Welt zu sehen, dieses Jahr ist es eine Comic-Zeichnung von Micky Maus und Minnie Maus aus Sonnenblumen, Hanf und Mais in Utting am Ammersee. Der Grund für die Musterwahl ist die Feier des 100. Geburtstags von Disney.
Das Ackerbild hat eine Fläche von 18 000 Quadratmetern und die Wege durch den Irrgarten sind 3,2 Kilometer lang. Jeder Besucher erhält am Eingang eine Suchspielkarte mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Die Suche dauert ungefähr eine Stunde, bei der du verschiedene Dinge, die auf der Karte verzeichnet sind, suchst.
Die Wege werden immer wieder frisch mit Stroh bestreut, aber nach regnerischen Tagen ist es sinnvoll Gummistiefel mitzunehmen. Das Labyrinth ist täglich bis Dienstag, 26. September 2023, geöffnet.
-
Maislabyrinth Radersdorf
Ein sehr beliebtes Labyrinth ist das klassische Maislabyrinth. Dieses Labyrinth hat jeden Tag von 10 Uhr bis 19 Uhr bis zum 03. Oktober 2023 geöffnet. Am Eingang erhältst du ein Rateblatt. Das Motiv des diesjährigen Labyrinths ist „Hahn und Henne mit Nest“. Am Ende des Labyrinths erwartet dich ein großer Spielplatz. In dem Sandkasten befinden sich echte Edelsteine, die aus dem Sand gesiebt werden können.
Hunde sind erlaubt, wenn sie an der Leine geführt werden und die Häufchen vorbildlich entsorgt werden.
Am 19.08. ab 20 Uhr findet die Geisternacht im Labyrinth statt.
-
Hofreiter Maislabyrinth
Hofreiter bietet zwei Standorte: einmal in Lochhausen und einmal in Johanneskirchen. Im Labyrinth findet ebenfalls Rätselspaß statt.
Das tolle ist, dass du dich nach dem Rätseln mit leckeren Beerenkuchen und Schorlen im Beerencafé belohnen. Außerdem ist bei diesem Ausflugsziel ein Abenteuerspielplatz, Barfußpfad und Streicheltiere zu finden.
Bis Ende September hat das Maislabyrinth noch geöffnet.
-
Oderdinger Maislabyrinth
Dieses Labyrinth bietet unterschiedliche Zusatzattraktionen an, wie eine Strohhüpfburg, ein Piratenschiff, ein Fußballfeld und Wassermatten.
Es hat täglich von 10:30 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Nur bei schlechter Witterung bzw. nach ergiebigen Regenfällen am Vortag muss das Maislabyrinth mit Spielfeld geschlossen bleiben.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Unfall im Petueltunnel: LKW kracht am Montagmorgen in Leitplanke – Tunnel Richtung Osten war gesperrt, mittlerweile wieder frei. Alle aktuellen Infos hier!
Wir haben eine Liste mit geöffneten Biergärten für dich gemacht - damit du weißt, wo du ab jetzt an schönen Frühlingstagen hin kannst.
Von den großen Wiesn Festzelten nehmen das Schottenhamel Festzelt, das Schützenfestzelt, das Armbrustschützenzelt, die Ochsenbraterei und das Kuffler Weinzelt ab sofort Tischreservierungen für die Wiesn 2025 an.
Großübung der Polizei in Heimstetten: Vom 17. bis 20. März trainieren Einsatzkräfte mit Platzpatronen und Schutzausrüstung. Keine Gefahr für Anwohner – alle Infos hier!
Im Olympia Einkaufszentrum kam es zu einem größeren Einsatz der Polizei - es handelte sich aber um einen Fehlalarm!
Milliarden locker machen für Verteidigung und Infrastruktur mit Stimmen der Grünen? Das könnte nach langen Gesprächen nun klappen.
Bei Railjet gibt's ab April eine neue Verbindung. In neuneinhalb Stunden kommst du von München, ohne umsteigen, nach Italien an die Adria.
Es ist Bärlauch-Saison! Das Kraut ist vielseitig verwertbar und jeder kann es selbst ernten! Was du dabei beachten solltest, erfährst du hier!
Joshua Kimmich bleibt dem FC Bayern länger erhalten - beide Parteien haben sich auf eine Vertragsverlängerung geeinigt.
Ein Anbieter für Trainingslager soll mehrere Fußballvereine abgezockt haben - darunter auch zwei Teams in München. Sie wurden um mehrere tausend Euro gebracht.
DESK
Schick einen Brief gegen Einsamkeit an ältere Menschen und bringe ein Lächeln in ihren Alltag. Jetzt mitmachen und Freude bereiten!
In München gibt es das Projekt "München rettet Leben": Freiwillige Helfer werden per App alarmiert, um im Notfall Leben zu retten. Das soll die Zeit bis zum Eintreffen eines Krankenwagens verkürzen.
Zuletzt wurden drei Personen aus Deutschland bei der Einreise in die USA festgehalten. Jetzt reagiert das Auswärtige Amt mit neuen Tipps für Reisende.
Jahrelang wurde - auch vor Gericht - um die Luftverschmutzung an einem vielbefahrenen Straßenabschnitt in München gestritten. Nun gibt es eine dauerhafte Lösung, die so manchem nicht schmeckt.
Die Entscheidung hat historische Dimensionen: Union, SPD und Grüne wollen die Schuldenbremse lockern für Verteidigung und Infrastruktur - der Bundestag stimmte letztendlich dafür.
Gewerkschaften und Arbeitgeber haben nicht zueinander gefunden: In den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst übernehmen nun die Schlichter. Weitere Warnstreiks gibt es erst einmal nicht.
Diese Aktivitäten solltest du ausprobieren, um deine Stadt auch von einer anderen Seite kennenzulernen. Wahre Insidertipps für einen freien Nachmittag oder fürs Wochenende!