Nahe dem Tivoli-Kraftwerk
Polizei sucht Zeugen: Wer kennt die Leiche aus dem Eisbach
Stand 03.08.20 - 14:38 Uhr
0
Taucher der Feuerwehr haben am Donnerstagnachmittag eine Leiche aus dem Eisbach München in der Nähe des Tivoli-Kraftwerks geborgen. Die Kriminalpolizei ermittelt. Aktuelle Infos hier.

Foto: shutterstock
Todesursache festgestellt
Update: 03.08.2020
Wie bereits berichtet, wurde am Donnerstag, 30. Juli 2020, gegen 16.00 Uhr eine Leiche im Rechen des Trivoli- Kraftwerks in Schwabing entdeckt. Sie konnte eine halbe Stunde später von Tauchern der Berufsfeuerwehr geborgen werden. Mittlerweile ist durch die Obduktion der Leiche bekannt, dass die Person durchs Ertrinken umgekommen ist. Die Münchener Kripo geht momentan von einem Unfall aus.
- Anzeige -Die Identität der Leiche ist noch immer unklar. Fest steht weiterhin nur, dass es sich um eine männliche Person handelt, die lediglich mit einer blauen Jeanshose bekleidet war. In der Hose befand sich ein Fahrzeugschlüssel der Marke Honda, der an einem schwarzen Mäppchen hing. Außerdem wurde bei ihm eine "Tom Tailer“ Armbanduhr gefunden. An der Uhr hing auf einer Seite ein schwarzes Lederarmband mit einer silbernen Schnalle, das Gegenstück des Lederarmbandes fehlt jedoch. Der Fahrzeugschlüssel sowie die Armbanduhr wurden fotografiert und können unten eingesehen werden.
- Anzeige -Fotos: Polizei München
- Anzeige -
Die Münchener Polizei bittet nun um Zeugen
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, sollen sich dringend mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 14, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Erstmeldung 31.07.2020
Ein schrecklicher Vorfall hat sich am Donnerstag, 30. Juli 2020, gegen 16.00 Uhr im Münchner Stadtteil Schwabing ereignet. Ein Mitarbeiter der Stadtwerke teilte der Polizei telefonisch mit, dass er soeben bei seinem Rundgang eine leblose Person im Rechen des Tivoli-Kraftwerks, Höhe Gyßlingstraße, entdeckt habe. Zwei Taucher der Münchner Berufsfeuerwehr bargen die Leiche gegen 16.25 Uhr aus dem Eisbach.
- Anzeige -Identität der leblosen Person und Hintergründe noch unklar
Was konkret passiert ist, kann die Polizei bislang nicht sagen. Die Kripo ermittelt, eine vor Ort hinzugezogene leichenschauende Ärztin bescheinigte eine nicht natürliche Todesart. Noch ist die Identität der Leiche unklar. Fest steht bislang nur, dass es sich um eine männliche Person handelt. Für mehr müsse man die Obduktion abwarten, so ein Sprecher der Polizei München. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.
Bereits in der Vergangenheit kam es im Eisbach zu dramatischen Zwischenfällen mit Todesfällen durch Ertrinken, da Badende und Schwimmer die Strömung unterschätzten. Das Tivoli-Kraftwerk ist ein denkmalgeschütztes Wasserkraftwerk am Eisbach, der zur Isar gehört und durch den Englischen Garten fließt.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Lust auf Chips? Wer im Münchner Univiertel abends einen salzigen Snack haben möchte, wird selbst in lange geöffneten Kiosken nicht mehr fündig. Warum ist das so?
Bei Stau runter von der Autobahn und stattdessen über die Dörfer? Das wird entlang der A8 im Landkreis Rosenheim künftig nichts mehr. Die Oberbayern nehmen eine bundesweite Vorreiterrolle ein.
Am Riemer See kam es am Mittwochmorgen zu einem skurrilen Unfall: Ein Auto landete im See. Der Fahrer konnte gerettet werden.
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.
Drei Brüder leiten die Kultkneipe „Schau ma moi“ in Giesing und erfüllen sich jetzt einen großen Traum: sie brauen ihr eigenes Helles.
Das Stuttgarter Haus der Geschichte lädt im Rahmen einer aktuellen Ausstellung zum nackten Museumsbesuch ein. An zwei Abenden sind die Besucher bis auf ihre Schuhe komplett unbekleidet.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Entdecke, wie du dich an heißen Sommertagen in München optimal abkühlen kannst! Mit diesen einfachen Tipps und Tricks genießt du die Hitze, während du gut hydriert und geschützt bleibst.
Wie voll ist die nächste S-Bahn und in welchem Abteil habe ich am meisten Platz? Das soll das neue Projekt „Lightgate“ durch Messgeräte an den Gleisen bald feststellen können.
Diesen Samstag startet das diesjährige Dachauer Volksfest und wird für zehn Tage den Volksfestplatz inmitten der Dachauer Innenstadt zieren. Was dort geboten wird, erfahrt Ihr hier.
DESK
Die Lohnfortzahlung bei Krankheit kostet Unternehmen Milliarden. Jetzt fordert das IW Köln Kürzungen – Gewerkschaften schlagen Alarm. Was droht Beschäftigten?
Ab September gibt's vergünstigte Taxi-Gutscheine für bedürftige Frauen in München. Wo sie gelten, wie sie eingesetzt werden können und wo Ihr sie abholt.
Ab sofort könnt Ihr bei allen großen Festzelten auf dem Oktoberfest 2025 Tische reservieren. Wie Ihr am besten an Tische kommt, erfahrt Ihr hier.
Ab Freitag dürfen Kioske im Uni-Viertel wieder Flaschenbier nach 22 Uhr verkaufen. Die Stadt München hofft auf mehr Rücksicht und ein friedliches Miteinander.
Schock in Ismaning: Jugendlicher findet Handgranate in der Isar. Polizei sucht dringend Zeugen. Hinweise an das Bayerische Landeskriminalamt.
Der Himmel über München hält bis zum Jahresende noch Einiges bereit. Die genauen Termine und was Ihr sehen könnt, erfahrt Ihr hier.
Geht es nach neun bayerischen Kommunen, gibt es bald eine Vielzahl neuer Autokennzeichen. Die Rathauschefs sehen darin eine Stärkung der lokalen Identität. Was Bayerns Verkehrsminister dazu sagt.