Corona-Kontrollen
Polizei München an Ostern vermehrt im Einsatz
Stand 06.04.21 - 11:54 Uhr
0
Die Corona-Lage in München ist angespannt. Die Polizei München bereitet sich auf ein stressiges Oster-Wochenende mit besonders vielen Kontrollen vor.
Foto: Shutterstock
Traumwetter bereitet Sorgen: Polizei rechnet mit "Stresswochenende"
Während andere frei haben, wird es für die Polizei München an Ostern wohl so richtig stressig werden. Bis zu 200 Beamte mehr als sonst üblich werden im Einsatz sein. Der Grund: Corona in Kombination mit Traumwetter.
- Anzeige -Einhaltung der Corona-Regeln wird auch an Ostern streng kontrolliert
Das traumhafte Wetter verleitet leider viele dazu, die vorgeschriebenen Mindestabstände nicht mehr einzuhalten oder die weiterhin geltenden Kontaktbeschränkungen zu ignorieren. Besonders pikant: die Stadt München liegt derzeit an der Schwelle zum Hotspot und das Greifen der "Notbremse" steht unmittelbar bevor. Das würde sich wiederum unmittelbar auf das Osterfest auswirken, denn dann würden Schlag auf Schlag noch strengere Regeln gelten – wie etwa, dass nur noch eine andere Person aus einem anderen Haushalt hinzukommen darf.
Besonderes Augenmerk wird die Polizei in München auf die bei Traumwetter besonders beliebten Orte haben wie die Hackerbrücke, den Englischen Garten, die Isarauen und den Gärtnerplatz. Sollte es an den beliebten Erholungsorten bei schönem Wetter wieder zu größeren Ansammlungen kommen, werde man gegebenenfalls mit Anzeigen arbeiten, so ein Polizeisprecher. In den vergangenen Tagen habe dies überwiegend funktioniert: "Es ist schon auch mal zu einer Räumung gekommen. In der Regel leisten die Leute den Anweisungen aber Folge."
- Anzeige -Mehrere Demos in München an Ostern geplant
Zeitgleich sind in München für das Osterwochenende mehrere Demonstrationen angekündigt, die sich auch gegen die aktuelle Corona-Politik richten. Gerade diese Zusammenkünfte stellen für die eingesetzten Polizisten eine Herausforderung dar, denn die Beamten bekommen unmittelbar den Unmut der Menschen zu spüren bekommen
„Im Vergleich zum letzten Jahr haben wir eine aggressivere Gesamtstimmung“, so der Landesvorsitzende der bayerischen Polizeigewerkschaft (DPolG) Jürgen Köhnlein. „Die Polizei wird zum Prellbock für die Kritik an der Politik“.
Wie viele Demos an Ostern genau stattfinden, konnte das Kreisverwaltungsreferat noch nicht konkret sagen. Viele Demos seien angemeldet, aber diese würden erst kurzfristig genehmigt werden.
Auch Ausflügler im Visier von Kontrollen
Die Polizei will darüber hinaus auch ihre Kontrollen im Alpen-Ausflugsverkehr verstärken. Die Polizeipräsidien Oberbayern Süd und Schwaben Süd/West kündigten verstärkte Verkehrskontrollen am Alpenrand an. Im Fokus stehen demnach besonders Falschparker und Wildcamper, aber auch Motorradfahrer sollen kontrolliert werden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im März und April. Alle Infos.
2.200 Athleten aus 195 Ländern, ein frisch modernisiertes Olympiastadion und ein Marathon durch die City: München träumt von einer weiteren WM. Es ist auch ein Warmlaufen für die Olympia-Bewerbung.
Achtung: Die U-Bahnhaltestelle Poccistraße wird monatelang gesperrt. U3 und U6 sind betroffen – es gibt Ersatzbusse, aber deutlich längere Wege.
Dieter Reiter kämpft nach eigenen Angaben mit einer ernsten Herz-Kreislauf-Erkrankung. Was das für Münchens Politik und seinen geplanten Abschied bedeutet.
2009 startete in einigen Kommunen und Bundesländern ein Pilotprojekt mit einer einheitlichen Behördennummer. Ein echter Service-Erfolg. 15 Jahre später macht nun auch Bayern landesweit mit.
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
Ab heute könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.
Alle Termine 2026 für München & Region: Shopping-Sonntage und Shopping-Nächte! Wir zeigen dir, wann du abends oder sogar sonntags einkaufen kannst – in der Stadt und im Umland.
Ein spannender Wahlkampf geht zu Ende. In der OB-Stichwahl konnte sich schließlich ein Kandidat durchsetzen. Wer wird neuer Bürgermeister der Stadt?
Vor vier Jahren lockerte die Staatsregierung das strikte Handyverbot an Bayerns Schulen. Nun kommt die Rolle rückwärts.
DESK
Fahrgäste der S-Bahn in München sind oft leidgeprüft. Dabei sieht die jüngste Bilanz sieht nicht mehr so schlecht aus wie zuletzt. Den neuen Chef erwartet trotzdem eine «Herkulesaufgabe».
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Es gab eine Fülle von Themen bei der Verkehrsministerkonferenz. Nicht in allen Punkten waren sich Länder und Bund einig.
Die Magie ist zurück: HBO zeigt den ersten Trailer zur neuen Harry-Potter-Serie. Fans müssen sich aber noch gedulden – der Start ist für Weihnachten 2026 geplant.
Mach mit beim Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn 2026" und präsentiere deinen Song auf dem Oktoberfest! Jetzt bis 26. April teilnehmen.
Angesichts der hohen Spritpreise hat die Koalition im Eiltempo ein Maßnahmenpaket auf die Beine gestellt. Es dürfte aber nicht das letzte sein.
Lange genug haben wir darauf gewartet...Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da! Und damit auch der Durst nach Aperol Spritz. Wir haben euch die günstigsten Spots in München zusammengestellt.