Feiern in der Pandemie
Pilotprojekt: Partyzonen in München geplan
Stand 11.08.21 - 15:42 Uhr
0
Während der Pandemie war das gemeinsame Feiern und ausgelassene Tanzen im öffentlichen Raum so gut wie undenkbar. In München soll sich das nun ändern - mit speziellen Partyzonen.
Foto: Shutterstock
Endlich wieder Party in München
In Zeiten von Corona, mussten vor allem junge Menschen auf wilde Partys und Veranstaltungen in Clubs verzichten. Das sich in der München nun ändern. In bestimmten Zonen der Stadt soll schon bald wieder gefeiert werden können.
- Anzeige -Partyzone am Maximiliansplatz
In Kooperationen mit verschiedenen Clubbetreibern soll am Maximiliansplatz ein Ort entstehen, an dem unter bestimmten Auflagen wieder getanzt und gefeiert werden dürfe. Dieser Platz wurde ausgewählt, da sich in direkter Nähe bereits das Pascha oder die 089-Bar befinden. Weitere Clubs, wie die Rote Sonne, der Sweet Club oder Call me Drella sollen ebenfalls Kooperationspartner sein.
Es soll dann einen mit einem Bauzaun abgesperrten Bereich geben, der in einen Gastrobereich und einen Partybereich eingeteilt werden soll. Platz soll es hier für 250-400 Personen geben. Das Projekt soll erstmal nur vier Wochen gehen und immer von Donnerstag bis Samstag geöffnet sein. Getränke würden bis 1 Uhr angeboten werden und das Veranstaltungsende soll jeweils um 2 Uhr sein.
- Anzeige -Die geltenden Corona-Maßnahmen sollen dabei natürlich nicht vergessen werden. Der Eintritt sei nur mit einem Nachweis über eine Impfung, Genesung oder ein negatives Testergebnis gestattet. Auch müsse beim Tanzen eine Maske getragen werden und Abstand eingehalten werden.
- Anzeige -Treffpunkte für Jugendliche
Auch für die unter 18-Jährigen soll es demnächst zu den bereits vorhandenen 60 sogenannten Jugendunterständen zehn weitere Container geben, in denen sie sich aufhalten können. Damit soll das Rumlungern auf Spielplätzen vermieden werden. Im ganzen Stadtgebiet sollen die Container, teilweise sogar mit Toiletten ausgestattet, platziert werden. Im Auge hat die Stadt dafür vor allem Sportanlagen, wie beispielsweise den Bolzplatz im Westpark, den Skatepark am Candidplatz oder die Basketballanlage im Ostpark.
Foto: © Baureferat der Stadt München
Es existieren bereits 60 solcher Container, die von den Jugendlichen auch gut angenommen werden. Ende September bis Anfang Oktober sollen die Boxen dann an den verschiedenen Plätzen zu finden sein.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die A99 wird zwischen dem 6. und 9. November in Fahrtrichtung Lindau saniert. Diese umfangreichen Baumaßnahmen bringen einige Verkehrseinschränkungen mit sich. Hier findest du alle Infos, wie du dich während der Sperrungen am besten durch den Verkehr navigierst.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
Der Eisbach in München ohne Surfer, quasi ein Wahrzeichen fällt weg. Oberbürgermeister nennt die Maßnahmen, die sie wieder herstellen sollen.
Am 04. November, ab 23:00 Uhr, kommt es bis zum 5. November, 7:00 Uhr im großen Umfang zu Abweichungen im Linienverlauf, Haltausfällen sowie Ersatzverkehr mit Bussen, aufgrund von Bauarbeiten zur 2. Stammstrecke in Laim
Sichere dir Tickets für The Weeknd live in München im Sommer 2026! Alle Infos zu Pre-Sale, Telekom Prio Tickets & regulärem Vorverkauf findest du hier.
Der Eisbach in München ohne Surfer - ein seltener Anblick. Aber die Eisbachwelle ist keine Welle mehr. Und die Surfer rätseln, was passiert sein könnte.
Der tödliche Unfall einer Surferin auf der Eisbachwelle in München erschütterte die Menschen. Inzwischen darf man dort wieder aufs Brett steigen. Nun ergreift die Stadt eine Vorsichtsmaßnahme.
Das beliebte Deutschland-Ticket wird teurer: Ab Januar kostet es 63 Euro im Monat. Wer es behalten will, muss bis 30. November aktiv zustimmen – sonst endet das Abo automatisch.
Fünf Tote, Dutzende Verletzte: Das war 2022 die Bilanz des schweren Zugunglücks in Oberbayern. Zwei Mitarbeiter der Bahn müssen sich nun vor Gericht verantworten. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Wer die WM live mit erleben will, hat ab heute die nächste Chance auf Tickets. Wie das Verfahren läuft, wie teuer die Karten sind und wie viel Tickets man erwerben kann. Fragen & Antworten.
DESK
Bis Dezember wird die Münchner Stammstrecke wieder gesperrt. Welche S-Bahnen fahren, erfahrt ihr hier.
Seltenes Naturschauspiel in der Nacht – Sonnensturm bringt Farben an den bayerischen Himmel. Wie du es sehen kannst, hier.
Für die Kommunalwahl 2026 werden Wahlhelfende gesucht. Mitmachen, Demokratie stärken und bis zu 180 Euro Aufwandsentschädigung erhalten.
Rund um den Singles Day am 11. November könnt ihr euch gute Deals am Online-Shoppingtag ergattern. Aber lohnt es sich wirklich? Und wer macht mit?
Die Stadtwerke Dachau teilen mit, dass sie Keime im Trinkwasser entdeckt haben - für das gesamte Stadtgebiet galt ein Abkochgebot, das mittlerweile aufgehoben ist!
Die MVG saniert ab 24. Oktober 2025 den Streckenabschnitt der Linie U2 zwischen Hauptbahnhof und Feldmoching. Infos zu Fahrplanänderungen, Laufzeiten und Umleitungen hier.
Wer Lust hat, kann bei einem der vielen Martinszüge in München mitlaufen. Wo Martinsspiele, Laternenumzüge und Martinsfeuer stattfinden, erfährst du hier.

