Feiern in der Pandemie
Pilotprojekt: Partyzonen in München geplan
Stand 11.08.21 - 15:42 Uhr
0
Während der Pandemie war das gemeinsame Feiern und ausgelassene Tanzen im öffentlichen Raum so gut wie undenkbar. In München soll sich das nun ändern - mit speziellen Partyzonen.
Foto: Shutterstock
Endlich wieder Party in München
In Zeiten von Corona, mussten vor allem junge Menschen auf wilde Partys und Veranstaltungen in Clubs verzichten. Das sich in der München nun ändern. In bestimmten Zonen der Stadt soll schon bald wieder gefeiert werden können.
- Anzeige -Partyzone am Maximiliansplatz
In Kooperationen mit verschiedenen Clubbetreibern soll am Maximiliansplatz ein Ort entstehen, an dem unter bestimmten Auflagen wieder getanzt und gefeiert werden dürfe. Dieser Platz wurde ausgewählt, da sich in direkter Nähe bereits das Pascha oder die 089-Bar befinden. Weitere Clubs, wie die Rote Sonne, der Sweet Club oder Call me Drella sollen ebenfalls Kooperationspartner sein.
Es soll dann einen mit einem Bauzaun abgesperrten Bereich geben, der in einen Gastrobereich und einen Partybereich eingeteilt werden soll. Platz soll es hier für 250-400 Personen geben. Das Projekt soll erstmal nur vier Wochen gehen und immer von Donnerstag bis Samstag geöffnet sein. Getränke würden bis 1 Uhr angeboten werden und das Veranstaltungsende soll jeweils um 2 Uhr sein.
- Anzeige -Die geltenden Corona-Maßnahmen sollen dabei natürlich nicht vergessen werden. Der Eintritt sei nur mit einem Nachweis über eine Impfung, Genesung oder ein negatives Testergebnis gestattet. Auch müsse beim Tanzen eine Maske getragen werden und Abstand eingehalten werden.
- Anzeige -Treffpunkte für Jugendliche
Auch für die unter 18-Jährigen soll es demnächst zu den bereits vorhandenen 60 sogenannten Jugendunterständen zehn weitere Container geben, in denen sie sich aufhalten können. Damit soll das Rumlungern auf Spielplätzen vermieden werden. Im ganzen Stadtgebiet sollen die Container, teilweise sogar mit Toiletten ausgestattet, platziert werden. Im Auge hat die Stadt dafür vor allem Sportanlagen, wie beispielsweise den Bolzplatz im Westpark, den Skatepark am Candidplatz oder die Basketballanlage im Ostpark.
Foto: © Baureferat der Stadt München
Es existieren bereits 60 solcher Container, die von den Jugendlichen auch gut angenommen werden. Ende September bis Anfang Oktober sollen die Boxen dann an den verschiedenen Plätzen zu finden sein.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Der Sommer ist in Deutschland voll angekommen. Die meisten kühlen sich bei hohen Temperaturen am See oder im Freibad ab. Doch wie kühlen sich Arbeitnehmer im Büro bei so hohen Temperaturen ab?
Heiß, heißer, noch heißer: Die Temperaturen steigen im Freistaat durch subtropische, feuchte Luft in den nächsten Tagen weiter. Wie kann man sich dafür am besten rüsten?
Entdecke das 44-Stunden-Ticket Young für alle unter 27! Flexibel und quasi unbegrenzt mit dem ICE reisen von Freitag bis Sonntag im Juli.
Aufsatteln und losradeln! Im Juli zeigt das Mobilitätsreferat bei drei kostenlosen Radtouren die spannendsten Seiten Münchens – vom Altstadtring bis Neuperlach. Jetzt anmelden!
Gut zwei Monate nach dem tragischen Unfall an der Eisbachwelle gibt die Stadt München den beliebten Surfspot ab sofort wieder zum Surfen frei.
Um 1,08 Euro Anfang 2026 und noch einmal um 70 Cent im Jahr darauf: So stark soll es mit der Lohnuntergrenze in Deutschland nach oben gehen. Nicht alle sind damit zufrieden.
Auch Hunde brauchen eine Abkühlung. Doch nicht in jedem See sind Hunde erlaubt. Wir haben eine Liste mit allen tierfreundlichen Badeseen in und um München zusammengestellt.
Das Foto unter dem Gipfelkreuz - das ist heutzutage selbstverständlich. Doch ist es auch für jeden ratsam? Auf der Zugspitze gibt es nun eine Alternative.
Entdecke die Volksfeste in und um München 2025! Infos zu den Veranstaltungen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Paketpreise steigen, Renten wachsen und Fristen enden - im Juli 2025 gibt es einige Änderungen. Hier erhältst du alle wichtigen Infos, damit du im Juli nichts verpasst.
DESK
Mit einer Petition forderten Schülerinnen und Schüler die Abschaffung von unangekündigten Tests an bayerischen Schulen. Nun hat der zuständige Landtagsausschuss entschieden.
Zur Strecke gebracht durch Polizeischüsse und später auf dem Teller gelandet: Ein aggressiver Wels greift Badende an und gelangt tagelang in die Schlagzeilen. Nun gibt es einen weiteren Vorfall.
In Schwabing wurde eine 125-Kilo-Fliegerbombe entdeckt. Die Feuerwehr war im Einsatz, die Bombe wurde am Mittwochabend erfolgreich entschärft.
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.
Landkreis München erhält das Kennzeichen "MU". Bald verfügbar für Autos, Lkw und Motorräder. Erfahre mehr über die Einführung!
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2025 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken. Wir sind mit unserer Sommerlounge und Headphone-Party auch wieder vor Ort.
Rund um den Tegernsee starten die traditionellen Waldfeste. Den ganzen Sommer über kannst du bayerischen Schmankerln, Tänzen und Musik frönen.