- Anzeige -

Einer der sichersten Gerichtssäle Deutschlands

Neuer Hochsicherheitssaal in der JVA Stadelheim

Stand 30.11.16 - 10:09 Uhr

0

Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit ist der Hochsicherheitsgerichtssaal fertig. Bald sollen hier Verfahren mit besonderem Gefährdungspotenzial stattfinden.

Neuer Hochsicherheitssaal in der JVA Stadelheim

Billig war er nicht, der neue Gerichtssaal. 17 Millionen Euro wurden in den Bau eines der größten Gerichtssäle Deutschlands gesteckt. Knapp 250 Menschen haben in dem Saal Platz. Er kann bei Bedarf in zwei kleinere Säle geteilt werden.
Auf der Seite der Angeklagten haben 40 bis 50 Menschen Platz. Hier werden beispielsweise die Anwälte und Dolmetscher des Angeklagten sitzen. Außerdem gibt es eine mobile Tribüne, die bei großem Publikumsinteresse zusätzliche Plätze schafft.

Seit einigen Jahren hat die Münchner Strafjustiz ein Raumproblem. Bisher wurden die meisten Prozesse im Strafjustizzentrum an der Nymphenburger Straße verhandelt.

Sicherheit vor Gericht ist sehr wichtig. Immer wieder finden gefährliche Prozesse statt, beispielsweise gegen internationale Terroristen, organisierte Kriminalität oder bei Staatsschutzverfahren.

Bisher mussten die Angeklagten immer mit großem Sicherheitsaufwand von ihrem Gefängnis durch die Stadt zum Strafjustizzentrum gebracht werden. Nun ist das nicht mehr nötig, denn durch einen unterirdischen Gang werden die Gefangen von ihrer Zelle zum Gerichtssaal gebracht.

Richter der heutigen Eröffnung: Charivari München-Reporter Oliver Luxemburger 

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -