- Anzeige -

Links stehen, rechts stehen!

Neue Rolltreppen-Regelung im Hauptbahnhof

Stand 02.08.17 - 14:11 Uhr

0

Wer in München die Rolltreppen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln benutzt, für den gilt: links gehen, rechts stehen. Eigentlich! Am Hauptbahnhof setzt die MVG diese Regel nun außer Kraft.

Neue Rolltreppen-Regelung im Hauptbahnhof

Gehen auf der Rolltreppe: verboten!

Die MVG stellt die eherne Rolltreppen-Regel „Links gehen, rechts stehen“ infrage! Am Hauptbahnhof werden die Passagiere nun gebeten, auch links zu stehen.

Warum soll man auch links stehen?

Der Grund dafür: Der Übergang zwischen den U-Bahn-Linien U1/U2 und U4/U5 ist derzeit bis voraussichtlich 1. September gesperrt. Die Rolltreppen dort werden zum ersten Mal nach 33 Jahren komplett erneuert. Fahrgäste müssen in dieser Zeit einen Umweg über das Sperrengeschoss in Kauf nehmen.

- Anzeige -

Die Sperrung hat allerdings zur Folge, dass mehr Fahrgäste als sonst die Rolltreppen in der Bahnsteigmitte nutzen müssen. Dadurch kann es zu Engstellen kommen. Von der Regelung, auch links zu stehen, erhofft sich die MVG ein schnelleres Vorwärtskommen der Menschenmassen. Der übliche Rückstau am Ende der rechten Seite der Rolltreppe – an der sich normalerweise die „Steher“ einsortieren – soll mit dieser Maßnahme verringert werden.

Geringeres Unfallrisiko

Das Hochlaufen auf der Rolltreppe stellt zudem einen großes Sicherheitsrisiko dar. Pro Jahr gibt es in München etwa 150 Unfälle auf den insgesamt 771 Rolltreppen im MVG-Netz. Mit der Neuregelung könnte das Unfallrisiko deutlich minimiert werden.

Die Maßnahme vom Hauptbahnhof auch für andere Bahnhöfe einzuführen, ist laut MVG im Moment allerdings nicht geplant.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -