Einkaufen an der frischen Luft
Münchens erster Freiluftsupermarkt
Stand 30.11.16 - 10:09 Uhr
0
Frische Ware direkt vom Feld - in München Freiham "steht" nun Münchens erster Freiluftsupermarkt. Alle Infos zum Projekt
Im Münchner Westen, in Freiham, "steht" nun ein Freiluftsupermarkt. Genauer gesagt befindet sich dort auf rund 700 Quadratmetern eine Nutzfläche, auf der Salate, Wurzelgemüse, Kräuter, Tomaten, Gurken und vieles mehr wächst.
Frischware direkt vom Feld
Das Konzept des Freiluftsupermarkts sieht eine Kombination aus wöchentlicher Gemüsekiste und täglichem Selbergärtnern vor. Es kann somit also nicht nur geerntet und eingekauft, sondern auch selbst angepflanzt werden. Hinter dem Projekt – das von der Stadt gefördert wird – steht das Münchner Landschaftsarchitektur-Büro "Bauchplan". Auch das "Kartoffelkombinat" und die "urbanauten" sind an der Umsetzung des Projekts beteiligt.
Keine Einkaufswägen
Einkaufswägen gibt es im Freiluftsupermarkt übrigens nicht. Stattdessen wird die frisch geerntete Ware mit Schubkarren zur Kasse gefahren. Dort wird sie anschließend gewogen, gewaschen, bezahlt und für die Heimfahrt verpackt. In Zukunft sieht das Projekt auch den Einsatz von Nutztieren, wie beispielsweise Hühnern, vor. Außerdem sollen in der "Stadt aus Stroh" – wie der Freiluftsupermarkt aufgrund seines Panoramas aus Strohballen auch genannt wird – mehrmals im Jahr unterschiedliche kulturelle Veranstaltungen stattfinden.
© freiluftsupermarkt.de
Freiluftsupermarkt
Wiesentfelser Strasse
81249 München-Freiham
Mehr Beiträge und Themen
Es ist eines DER Mega-Konzerte in diesem Jahr: Depeche Mode spielen am 20. Juni 2023 Open Air im Olympiastadion. Mit uns siehst du das Konzert nicht nur for free, mit uns erlebst du die Hammer-Show auch noch auf den spektakulärsten Plätzen im ganzen Stadion: Entweder direkt vor der Bühne oder in der Ehrenloge. Du entscheidest! Hier gibt’s alle Infos.
Nach Vorwürfen von sexuellen Übergriffen wird es bei den Rammstein-Konzerten in München keine Row Zero geben - und keine Aftershowparty.
Die Münchner Feuerwehr hat am Sonntag eine nicht heimische Schlange eingefangen. Sie wurde der Reptilienauffangstation übergeben.
Auf der Fahrbahnteilung der A99 und A8 kam es heute zu einem schweren Unfall. Die Aufräumarbeiten dauern voraussichtlich bis Montagmittag.
Wie bekannt und wie sympathisch sind der Oberbürgermeister und die Bürgermeisterinnen sowie die Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen in München? Wie zufrieden sind die Münchner mit der Politik des Oberbürgermeisters und des Rathauses insgesamt
Ab dem 16. Juni 2023 findet endlich wieder das Tollwood-Sommerfestival im Olympiapark statt. Neben Kultur, Bio-Gastro und Kunsthandwerk aus aller Welt können wir uns auch wieder auf absolute Megakonzerte in der Musik-Arena freuen. Mit unserem goldenen Tollwood-Ticket hast du in diesem Jahr die Konzert-Flatrate für die besten und geilsten Konzerte! Hier gibt’s alle Infos.
Ab in den Süden! Alle Infos zu den schönsten und günstigsten Reisezielen in Europa dieses Jahr findest du hier.
Alle wichtigen Infos über den neuen Anbieter «Temu» und die Nutzung der Einkaufsplattform in Deutschland hier.
Jetzt steht die Ursache für das Zugunglück vor gut einem Jahr in Garmisch-Partenkirchen fest. Alle Infos dazu hier.
Am Wochenende kam es in Sauerlach zu einem Mord an einer 19-Jährigen. Die Polizei sucht nach dem Tötungsdelikt nach Zeugen.
Am Sendlinger Tor müssen 50 Jahre alte Weichen ausgetauscht werden. Wegen der Bauarbeiten fahren zwei U-Bahnlinien mehr als einen Monat nicht. Alle Infos dazu hier.
Endlich gibt es sie wieder: Erdbeeren! Rund um München gibt es zahlreiche Felder für Selbstpflücker. Alle Standorte im Überblick.
Die Erdbeer-Saison startet endlich wieder! Auch die Beerencafés rund um München haben wieder geöffnet. Hier findest du einen Überblick.
Die Stammstrecke ist zwischen Ostbahnhof und Pasing gesperrt. Züge verkehren aktuell abweichend der Linienführung.
Für eine berauschende Atmosphäre sorgen diese Biergärten, in denen Bier und traditionelle bayrische Speisen auf musikalische Klänge treffen.
Anfang des Jahres wurde ein 76-Jähriger tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die Polizei nahm eine Frau fest - sucht aber weiterhin nach Zeugen.
Kennst du diese fünf außergewöhnlichen Freibäder in München? Wir verraten dir, wo du traumhafte Freibäder findest und wohin du unbedingt einen Ausflug machen solltest. Alle Infos hier.