Stau in München
München ist Stau-Stadt Nr. 1
Stand 01.03.17 - 17:38 Uhr
0
In keiner anderen deutschen Stadt steht man so häufig im Stau wie in München. Zu diesem Ergebnis kamen nun zwei groß angelegten Stau-Studien.
München ist Stau-Stadt Nummer 1! Ans Licht gebracht haben dies zwei groß angelegte Stau-Studien.
Satte 49 Stunden im Stau
Durchschnittlich verbrachte der Autofahrer in München im Jahr 2016 ca. 49 Stunden während der Stoßzeiten im Stau. Die Stadt ist damit trauriger Spitzenreiter noch vor Stuttgart und Köln. Der Zeit- und Benzinverlust kostet die Stadt schätzungsweise rund 1,99 Milliarden Euro pro Jahr!
An diesen Stellen ist es am schlimmsten
Spitzenreiter aller Stau-Strecken ist nach wie vor der Mittlere Ring. Gerade Dienstagfrüh und Donnerstagabend geht hier häufig nichts mehr. Aber auch innerhalb des Rings gibt es eine spezielle Staufalle: die Strecke Hohenzollern-/Schwere-Reiter-/ Leonrodstraße in Richtung Westen bis zur Landshuter Allee liegt deutschlandweit auf Platz 2 der staureichsten Streckenabschnitte. Insgesamt warten hier die Autofahrer rund 34 Stunden pro Jahr.
Der staureichste Tag des Jahres 2016
Bleibt noch die Frage zu klären, welcher Tag im letzten Jahr der staureichste in München war. Die Antwort: Donnerstag, der 21. Juli. Der Grund: Hagel und Starkregen hatten für ein massives Chaos auf den Straßen und auch bei der S-Bahn gesorgt.
Quellen:
INRIX Traffic Scorecard
Tom Tom Traffix Index
Mehr Beiträge und Themen
An Bayerns Schulen soll das Gendern verboten werden. So will es der Ministerpräsident. In der gerne zitierten Schulfamilie kommt Söders Vorstoß alles andere als gut an.
Schockierende Videos sind aus der Hundestagesstätte Isarpfoten e.V. aufgetaucht: Ein oder mehrere Mitarbeitende werden dabei gezeigt, wie sie Hunde quälen.
Wegen des heftigen Schneefalls am Wochenende und den anhaltend schlechten Straßenverhältnissen, fällt an einigen Orten in Bayern die Schule aus. Hier gibt's die aktuelle Übersicht.
Die Schneemassen haben München weiterhin im Griff - und das merkt man auch im Nahverkehr. Auswirkungen gibt es zum Teil noch bei der Regionalverkehr mit Zügen und den Trambahnen.
Albtraum Flughafen: Nach den kräftigen Schneefällen des Wochenendes ist der Flugverkehr in München nach wie vor stark eingeschränkt. Hunderte Passagiere stecken fest. Auch für Dienstag ist keine Normalisierung in Sicht.
Schnee und Eis sorgen in Süddeutschland weiter für Verkehrsprobleme. Vielerorts fahren im Süden Bayerns auch zwei Tage nach den massiven Schneefällen noch keine Züge; Flüge fallen aus - eine komplette Rückkehr zum «Normal» wird noch dauern.
95.5 Charivari schickt dich auf Münchens größte Silvesterparty: SOMNIA im Zenith. Wir laden dich und deine Freunde auf eine legendäre Silvesternacht ein, hier gibt’s alle Infos!
Winter in München - doch die Arbeit macht keine Pause. Was ist, wenn ich wegen des Schneechaos nicht rechtzeitig zu meinem Job erscheine? Droht mir eine Abmahnung?
Das Wochenende war in München aufgrund des Schneetreibens ziemlich chaotisch. Ein paar Einschränkungen bleiben auch noch unter der Woche.
Schneemassen am Wochenende in Süddeutschland sorgten für Verkehrschaos und Stromausfälle. Die Auswirkungen sind noch deutlich spürbar.
Gerade zur Weihnachtszeit möchten viele Menschen ihrem Postboten, der Müllabfuhr oder dem Zeitungszusteller für ihre Arbeiten danken. Allerdings stellt sich hier die Frage: Ist ein Weihnachtstrinkgeld oder ein kleines Geschenk überhaupt erlaubt?
In einem aktuell festgefahrenen Tarifkonflikt baut die GDL mit dem nächsten Warnstreik weiter Druck auf. Worauf sich die Fahrgäste einstellen müssen - jetzt und im neuen Jahr.
Der Münchner Nahverkehr soll einfacher, größer und besser werden. Zum Dezember gibt es schon erste Änderungen durch die Gebietserweiterung.
Wer bei einem Arzt bereits bekannt ist und keine schweren Krankheitssymptome hat, kann sich künftig wieder telefonisch krankschreiben lassen.
Die Polizei sucht nach einem 69-Jährigen, der vermisst wird und auf Hilfe angewiesen ist. Wer hat ihn gesehen?
Die Lokführer treten in den Streik - ab Donnerstagabend bis Freitagabend. Die GDL übt damit weiter Druck auf die Deutsche Bahn aus.
Der Stadtrat hat den Mietenstopp für städtische Wohnungen offiziell bestätigt - und das unbefristet. Betroffen sind rund 170.000 Münchner.