860 Jahre
München feiert Geburtstag
Stand 18.06.18 - 15:06 Uhr
0
München feiert Geburtstag und die Altstadt wird ein Wochenende lang zur Erlebnismeile! Das erwartet dich beim Stadtgründungsfest.
© Stadtgründungsfest / Bernd Römmelt
Stadtgründungsfest München – Die Programmhighlights
Happy Birthday, München! Am 16. und 17.6.2018 feiert die Stadt ihren 860.Geburtstag. Beim Stadtgründungsfest entsteht hierfür eine "Erlebnismeile" zwischen Marienplatz und Odeonsplatz, die zum Mitfeiern einlädt.
- Anzeige -Zwei Tage lang bietet das Stadtgründungsfest ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm für Jung und Alt: Musik, Tanz, Kulinarik und viele Mitmachaktionen. Auch mittelalterliche Münchner Brauchtümer werden wieder zum Leben erweckt: eine original Pferdetrambahn wird unterwegs eine und am Odeonsplatz entsteht ein mittelalterliches Handwerkerdorf.
Eröffnung am Marienplatz
Eröffnet wird das Stadtgründungsfest am Samstag, 16. Juni um 10 Uhr am Marienplatz von Oberbürgermeister Dieter Reiter. Nach alter Tradition werden dabei 50 Münchner Schützen auf dem Turm des Alten Peters in die Luft schießen und lautstark den Beginn des Stadtfestes einleiten.
Tanzen mitten im Rathaus
Am Samstag öffnet außerdem der große Sitzungssaal des Münchner Rathauses seine Pforten. Wo normalerweise der Stadtrat tagt, kann dann das Tanzbein geschwungen werden. Im Angebot: traditionelle bayerische Volkstänze bis hin zur Münchner Française, die von professionellen Tanzlehrern betreut werden.
Oberbürgermeister Reiter & Band
In Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter schlummert ein musikalisches Talent. Wer ihn live mit Gitarre erleben möchte, kann dies am Samstag um 17.15 Uhr auf der Bühne bei der Kirche St. Michael.
Trachtenmarkt und Kunsthandwerk
Auf dem Trachtenmarkt vor dem Rathaus am Marienplatz dreht sich alles rund um Tracht und Brauchtum. Mehrere Trachtenvereine treten auf, selbstverständlich können vor Ort auch gleich Trachten gekauft werden.
In der Wein-, Theatiner-, Residenz- und Dienerstraße lädt am Wochenende außerdem der beliebte Kunsthandwerkermarkt zum Flanieren, Entdecken und Kaufen ein. Über 100 Künstler und Kunsthandwerker präsentieren und verkaufen ihre handgefertigten Objekte.
Das komplette Programm zum Stadtgründungsfest gibt es unter diesem Link zum Download.
Mehr Beiträge und Themen
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
Die Landshuter Allee-Brücke in München wird saniert. Erfahre alles über Verkehrsänderungen und Bauzeiten.
Der Föhringer Ring wird wegen Rodungen gesperrt. Umleitungen führen über Ismaning und Garching. Erfahre mehr über die Verkehrsänderungen im Januar.
Erlebe den Schäfflertanz 2026 in München! Entdecke die Tradition, Termine und Highlights dieses einzigartigen Brauchtums.
DESK
Das Mathäser-Kino in München könnte einem Neubau weichen. Was bedeutet das für die Innenstadt und die deutsche Kinolandschaft?
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
