Radverkehr in München
München bekommt Pop-Up Radwege und neue Fußgängerzone
Stand 28.05.20 - 14:10 Uhr
0
Autospuren weg - Fußgängerzonen und Radwege her. An gleich fünf Straßenabschnitten werden Radfahrer in München schon bald mehr Platz bekommen. Wo die Pop-Up Radwege und Fußgängerzonen geplant sind, erfährst du hier.
Foto: Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC)
Mehr Platz für Radfahrer an gleich fünf Straßenabschnitten
Die Verkehrswende in München wird weiter vorangetrieben. Am Mittwoch, den 27. Mai hat der Stadtrat die sogenannten „Pop-Up-Bike-Lanes“ beschlossen. Dabei handelt es sich um temporäre Radwege, für die eine Autospur zeitweise mit Pylonen abgetrennt und ausschließlich für Radfahrer freigegeben sind. Außerdem beschließt der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung mehr Platz für Fußgängerinnen und Fußgänger zu schaffen.
- Anzeige -An diesen fünf Straßenabschnitten sollen Radfahrer in München künftig mehr Platz erhalten:
- an der Rosenheimer Straße zwischen Orleanstraße und Rosenheimer Platz
- sowie zwischen Lilienstraße und Am Lilienberg
- an der Zweibrückenstraße zwischen Rumford bzw. Thierschstraße und Erhardt- bzw. Steinsdorfstraße
- an der Elisenstraße zwischen Dachauer Straße und Lenbachplatz
- an der Theresienstraße zwischen Türken- und Schleißheimer Straße
- an der Gabelsbergerstraße zwischen Arcis- und Türkenstraße
Dienerstraße wird zur Fußgängerzone
In der Dienerstraße wird die Vision einer „autofreien“ Altstadt ein Stück konkreter: Nachdem es dort bereits seit Herbst 2019 Halte- und Fahrverbote für Kraftfahrzeuge gibt, wird nun auch die Fußgängerzone um 55 Meter verlängert. Statt bis zur Ecke Landschaftstraße, Altenhofstraße soll die Fußgängerzone künftig bis zur Gebäudegrenze zwischen der Dienerstraße 12 und 14 (Dallmayr/Manufaktum) führen.
Der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung hat beschlossen, vor dem U-Bahn-Zugang und dem Geschäft Dallmayr mehr Platz für Fußgängerinnen und Fußgängerzu schaffen. Die bestehenden Taxi- und Behindertenstellplätze bleiben weiter bestehen; sie werden lediglich ein Stück in Richtung Schrammerstraße verschoben.
- Anzeige -Wie in der Münchner Fußgängerzone üblich, kann der Lieferverkehr weiter zufahren. Radfahren ist bis zur Fahrradabstellanlage neben dem U-Bahn-Zugang erlaubt. Als nächstes sollen das Kreisverwaltungsreferat und das Baureferat die formalen Schritte zur Änderung der Straßenkategorie und der Verkehrsregeln einleiten. Der eigentliche sichtbare Umbau zur Fußgängerzone steht in Abhängigkeit mit den Bauarbeiten zur zweiten Stammstrecke am Marienhof.
Mehr Beiträge und Themen
Deutschland hatte alles andere als erfolgreiche Auftritte bei den vergangenen Eurovision Songs Contests. Stefan Raab soll das ändern.
Die Krankenkassen verschicken zurzeit Infobriefe zur elektronischen Patientenakte, die bald in der Breite starten soll. Das Ziel: alle Gesundheitsdaten auf einen Blick.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, zeigen wir dir hier.
Seit Wochen ringen VW und Betriebsrat um mögliche Werkschließungen und Entlassungen. Jetzt liegen laut Betriebsrat konkrete Pläne auf dem Tisch.
War der Banküberfall in Obermenzing nur erfunden? Die Polizei München hegt Zweifel und spricht von Widersprüchen in der Aussage der Bankangestellten. Jetzt werden Zeugen gesucht, um den Fall zu klären.
Die Ministerpräsidenten haben über Monate darüber gestritten, ob der Rundfunkbeitrag steigen soll. Ein Treffen sollte nun Klarheit bringen, doch der Fall geht weiter.
Banküberfall in Obermenzing: Am Freitagmorgen bedrohte ein Unbekannter eine Bankmitarbeiterin und erbeutete Bargeld. Die Polizei München fahndet nach dem Täter und bittet Zeugen um Hinweise.
Welche Highlights München dieses Jahr an Halloween zu bieten hat und welche Party du auf keinen Fall verpassen darfst, erfährst du hier.
Fünf Euro - so viel mussten Tages-Touristen in diesem Jahr erstmals für einen Besuch in der Lagunenstadt zahlen. Nun wird es deutlich teurer.
Alle Neuerungen, die im November 2024 auf dich zukommen: Christkindlmärkte, das neue Selbstbestimmungsgesetz, Sankt-Martin und vieles mehr.
DESK
Am 5. November entscheidet sich, ob Kamala Harris oder Donald Trump das Rennen um das Weiße Haus für sich entscheidet. Im Liveticker halten wir dich stets auf dem Laufenden – vom Wahlabend bis zu den ersten Hochrechnungen.
Münchens beliebte Christkindl-Trambahn soll nach jahrelanger Unterbrechung zum 30. Jubiläum wieder fahren. An diesen Tagen kannst du zusteigen.
Die Weihnachtsmärkte in München werden immer teurer und für einen Besuch muss man tief in die Tasche greifen. Wo du dieses Jahr richtig sparen kannst, erfährst du hier.
Nachdem sich nun 1,5 Jahre die Eintrittspreise der städtischen Schwimmbäder stabil halten konnten, kommt es nun zu einer Erhöhung von knapp 6 %. Wo du zukünftig mehr zahlen musst, erfährst du hier.
Am Donnerstag ist es wieder so weit und es heißt: Süßes, sonst gib's Saures. Wo die Kids gute Chancen auf Süßigkeiten haben und welche Highlights in München warten, erfährst du hier.
Neue Folgen von "X-Factor: Das Unfassbare" – Jonathan Frakes ist zurück! Am 1. und 3. November 2024 gibt es vier brandneue Episoden der Kultserie mit spannenden Gruselgeschichten und prominenten Gaststars im TV. Welche Story ist wahr, welche ausgedacht?
Dass Halloween aus den USA zu uns rübergeschwappt ist, scheint im ersten Moment ganz logisch. Schaut man jedoch einmal genauer hin, stellt man fest, dass das Gruselfest eigentlich aus einem ganz anderen Grund in Deutschland populär wurde...