- Anzeige -

EU-Abstimmung

Mehrheit für Abschaffung der Zeitumstellung

Stand 03.09.18 - 15:45 Uhr

0

Die Sommerzeit abschaffen oder beibehalten - das wollte die EU von ihren Bürgen wissen. Nun steht das Ergebnis der Abstimmung fest!

Mehrheit für Abschaffung der Zeitumstellung

Das Ergebnis der EU-Abstimmung zur Zeitumstellung steht fest

Die EU-Bürger konnten in den letzten Wochen ganz offiziell ihre Meinung zur Zeitumstellung äußern. Bei der EU-Umfrage zur Sommerzeit hat sich die große Mehrheit der Teilnehmer für eine Abschaffung der Zeitumstellung in Frühjahr und Herbst ausgesprochen. 

- Anzeige -

Mehr als 80 Prozent der Umfrage-Teilnehmer haben für eine dauerhafte Sommerzeit gestimmt. Die Teilnehmer konnten angeben, ob sie die Zeitumstellung weiterhin wünschen oder für eine Abschaffung plädieren. Und sie konnten angeben, ob bei einer Abschaffung lieber dauerhaft die Sommer- oder die Winterzeit gelten sollte. Insgesamt haben rund 4,6 Millionen Personen an der Abstimmung teilgenommen, ca. drei Millionen davon aus Deutschland.

[MD_Portal_Script ScriptID="7606227" location="leftALone"]

Wie geht es nun weiter?

Die EU-Kommission hat sich bislang noch nicht offiziell zu den Ergebnissen geäußert. Die Kommission diskutiert derzeit intern über die nächsten Schritte. Die Online-Umfrage wird allerdings nicht den alleinigen Ausschlag für die Entscheidung der EU geben.

Betrachtet man die Herkunft der Abstimmungs-Teilnehmer, so ist die Zeitumstellung offenbar vor allem in Deutschland ein sehr großes Thema. Eine Neuregelung müsste indes EU-weit gelten. Die EU-Kommission hat das Vorschlagsrecht, Europaparlament und die Mitgliedsstaaten entscheiden mit. Die EU-Staaten dürften anschließend alleine entscheiden, ob sie dauerhaft ganzjährig die Sommer- oder die Winterzeit haben wollen.

Deutschland war Vorreiter bei der Sommerzeit

In Deutschland gibt es die Sommerzeit seit 1980. Ziel war damals, Energie zu sparen. In allen anderen EU-Ländern stellen die Menschen erst seit 1996 die Uhren um. 

Am letzten Sonntag im März wird die Uhr in der EU eine Stunde vor und am letzten Oktober-Sonntag wieder eine Stunde zurückgestellt. Dadurch kann man im Frühling eine Stunde weniger schlafen, im Herbst dafür eine Stunde mehr.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -