EU-Abstimmung
Mehrheit für Abschaffung der Zeitumstellung
Stand 03.09.18 - 15:45 Uhr
0
Die Sommerzeit abschaffen oder beibehalten - das wollte die EU von ihren Bürgen wissen. Nun steht das Ergebnis der Abstimmung fest!
Das Ergebnis der EU-Abstimmung zur Zeitumstellung steht fest
Die EU-Bürger konnten in den letzten Wochen ganz offiziell ihre Meinung zur Zeitumstellung äußern. Bei der EU-Umfrage zur Sommerzeit hat sich die große Mehrheit der Teilnehmer für eine Abschaffung der Zeitumstellung in Frühjahr und Herbst ausgesprochen.Â
- Anzeige -
Mehr als 80 Prozent der Umfrage-Teilnehmer haben für eine dauerhafte Sommerzeit gestimmt. Die Teilnehmer konnten angeben, ob sie die Zeitumstellung weiterhin wünschen oder für eine Abschaffung plädieren. Und sie konnten angeben, ob bei einer Abschaffung lieber dauerhaft die Sommer- oder die Winterzeit gelten sollte. Insgesamt haben rund 4,6 Millionen Personen an der Abstimmung teilgenommen, ca. drei Millionen davon aus Deutschland.
[MD_Portal_Script ScriptID="7606227" location="leftALone"]Wie geht es nun weiter?
Die EU-Kommission hat sich bislang noch nicht offiziell zu den Ergebnissen geäußert. Die Kommission diskutiert derzeit intern über die nächsten Schritte. Die Online-Umfrage wird allerdings nicht den alleinigen Ausschlag für die Entscheidung der EU geben.
Betrachtet man die Herkunft der Abstimmungs-Teilnehmer, so ist die Zeitumstellung offenbar vor allem in Deutschland ein sehr großes Thema. Eine Neuregelung müsste indes EU-weit gelten. Die EU-Kommission hat das Vorschlagsrecht, Europaparlament und die Mitgliedsstaaten entscheiden mit. Die EU-Staaten dürften anschließend alleine entscheiden, ob sie dauerhaft ganzjährig die Sommer- oder die Winterzeit haben wollen.
Deutschland war Vorreiter bei der Sommerzeit
In Deutschland gibt es die Sommerzeit seit 1980. Ziel war damals, Energie zu sparen. In allen anderen EU-Ländern stellen die Menschen erst seit 1996 die Uhren um.Â
Am letzten Sonntag im März wird die Uhr in der EU eine Stunde vor und am letzten Oktober-Sonntag wieder eine Stunde zurückgestellt. Dadurch kann man im Frühling eine Stunde weniger schlafen, im Herbst dafür eine Stunde mehr.
Mehr Beiträge und Themen
Die Weihnachtsklassiker im Fernsehen gehören für Viele zur Weihnachtszeit, wie der Baum oder die Geschenke. Wir haben für dich eine Übersicht zusammengestellt, wann und wo die Filme im TV laufen.
Weihnachten rückt immer näher. Damit Geschenke für deine Liebsten rechtzeitig ankommen, solltest du ein paar Deadlines beachten.
Die Nachfrage ist deutlich höher als das Angebot und viele Fans gehen leer aus: Jedoch gibt es noch Möglichkeiten, an EM-Tickets zu kommen!
Auch im Dezember gibt es wieder einige Neuerungen und Änderungen in Deutschland, über die du Bescheid wissen solltest.
Die Bundesregierung hat sich auf die letzten Details geeinigt. Jetzt steht fest, wann die Cannabis-Legalisierung in Deutschland kommt und wie die Regelungen aussehen.
Die Münchner Glühweinpreise auf den verschiedenen Christkindlmärkten unterscheiden sich teilweise deutlich und wir haben bei einigen Märkten für dich nach ihnen gefragt. Denn sogar auf Münchner Christkindlmärkten kannst du sparen!
Es ist wieder soweit: der Christbaumverkauf in München startet. Wo du deinen Weihnachtsbaum dieses Jahr herbekommst, erfährst du hier.
Nach dem Haushaltsurteil muss die Ampelregierung jetzt handeln - und beendet zum Jahreswechsel schon die Strom- und Gaspreisbremse.
Es gibt keine Einigung im Tarifstreit zwischen der Bahn und der Lokführergewerkschaft. Es kommt zu weiteren Streiks.
Deutschland startet in die Sparwoche des JahÂres. Zahlreiche Einzelhändler und Online-Shops locken im Rahmen des Black Friday 2023 mit Schnäppchen-Aktionen. Wir verraten dir, wo die besten Angebote, Deals und Rabatte auf dich warten.
Jetzt wurde die Deutsche Gruppe für die EM 2024 ausgelost.
Fahrgäste müssen in Zügen übernachten, der Flugbetrieb am Münchner Flughafen ist vorübergehend eingestellt, Bahnstrecken sind gesperrt: Im Süden Bayerns sorgt starker Schneefall für Chaos.
Frost und Schneefall in weiten Teilen Bayerns haben zu Chaos, nicht nur auf den Straßen geführt. Und der Wetterdienst warnt: Vor allem den Süden erwartet am Wochenende eine große Menge Neuschnee.
Der bekannte Sportartikelhändler SportScheck hat am Donnerstag einen Insolvenzantrag gestellt. Wie geht es mit den Filialen und dem Online-Shop nun weiter?
Der Münchner Nahverkehr soll einfacher, größer und besser werden. Zum Dezember gibt es schon erste Änderungen durch die Gebietserweiterung.
Mit geschliffenen Kufen übers Eis: Wir zeigen dir die schönsten Eislaufbahnen in und um München.
Das Olympiastadion wird von 2025 bis 2027 saniert. In der Zeit sollen auch Konzerte stattfinden - diese werden dafür in die Allianz Arena ausweichen.