Achtung! Du erreichst 95.5 Charivari per WhatsApp unter:
0160 99 18 16 44
Mehr als 100.000 Kirchenaustritte in 2021: Bot zeigt, wann weitere Termine in München frei sind
2021 gab es in Bayern mehr als 100.000 Kirchenaustritte. Ein Twitter-Bot zeigt jetzt täglich aktualisiert, wie viele freie Termine es beim Bürgeramt noch dafür gibt.
©München.de
Meiste Austritte bei Erzdiözese München/Freising
München/Bonn (dpa/lby) - Die Zahl der Austritte aus der katholischen Kirche ist in Bayern massiv in die Höhe geschnellt. Im vergangenen Jahr kehrten 100 872 Katholiken allein im Freistaat ihrer Kirche den Rücken, wie die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) am Montag in Bonn mitteilte. Das sind deutlich mehr als 2020 (rund 66 300 Austritte) und 2019 (rund 78 300).
Am stärksten betroffen war das größte katholische Bistum im Freistaat, die Erzdiözese München und Freising, mit 35 323 Austritten, gefolgt von Augsburg (19 884), Regensburg (14 013) und Bamberg (10 261). Im Bistum Passau traten 5703 Katholiken aus der Kirche aus, im Bistum Eichstätt 5096. Insgesamt lag die Zahl der Katholiken in Bayern nur noch bei 6,02 Millionen.
Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick bewertete die Statistik als «traurig und bitter, aber leider erwartbar». Franz Jung, der Bischof von Würzburg, fand deutlichere Worte: Er sei ebenso wie viele Katholikinnen und Katholiken verärgert und enttäuscht über «das problembeladene Bild, das wir als Kirche abgeben – in Deutschland, im Vatikan und in der Weltkirche», hieß es in einer Mitteilung seines Bistums. «Es darf niemanden verwundern, dass derzeit viele Menschen der Kirche das Vertrauen entziehen und auch unserem guten Tun die Zustimmung versagen.»
- Anzeige -Jetzt den 95.5 Charivari Newsletter abonnieren und keine Aktionen mehr verpassen >>>
Bot zeigt freie Austrittstermine beim KVR München
Die Suche nach Kirchenaustrittsterminen beim Münchner KVR oder beim Standesamt ist seit Monaten schwierig. Ein automatisch programmierter Twitter-Bot zeigt die freien Termine jetzt tagesaktuell an.
Hier findest du den Bot bei Twitter:
⛪️ Freie #Kirchenaustritt-Termine in #München:
— Kirchenaustritt-Termine München (@AustrittBotMuc) June 27, 2022
27.06.2022: 8 freie Termine
28.06.2022: 1 freier Termin
23.09.2022: 1 freier Terminhttps://t.co/Ulcpyqou5b
Mehr Themen und Nachrichten aus München aktuell
Zeugen gesucht nach Auseinandersetzung in Messestadt Ost
Am Samstag, den 06.08.2022 kam es am Nachmittag zu einer Auseinandersetzung in der Nähe der U-Bahnstation Messestadt Ost.
Perseiden Spektakel in München: Wann und wo du die Sternschnuppen am besten sehen kannst
Sternschnuppen sind für alle ein schönes Phänomen, an dem man sich etwas wünscht und hofft, dass es in Erfüllung geht. Im August siehst du besonders viele Sternschnuppen. Wir zeigen dir, wann und an welchen Orten du das Schauspiel beobachten kannst.
Allianz Arena leitet Maßnahmen wegen der Energiekrise ein
Die Allianz Arena ist das zu Hause für den Fußballverein FC Bayern. In Rot leuchtet die Arena jeden Abend für sechs Stunden. Nun sollen aufgrund der Energiekrise nachhaltige Maßnahmen eingeleitet werden.
Ab in die Berge: Münchner Bergbus mit 9-Euro-Ticket nutzbar
Nach erfolgreicher Pilotphase fährt der Bergbus auch 2022 wieder - im August zudem sogar mit 9-Euro-Ticket nutzbar. Alle Infos dazu findest du hier.
Erstmals in der langen Geschichte: Offizielles Wiesn-Logo vorgestellt
"O`zapft is" heißt es im September 2022 auf der Theresienwiese wieder. Jetzt wurde erstmalig ein offizielles Wiesnlogo vorgestellt.
Stadt verschärft E-Scooter-Regeln: Hier darfst du die Roller nicht mehr abstellen
E-Scooter sind beliebt in Städten. Um dem Abstellchaos entgegenzuwirken, hat die Stadt jetzt neue Regeln für den Altstadtring beschlossen.
Vermisster Mann im Starnberger See tot aufgefunden
Vergangenen Sonntag wurde ein Mann von einem Motorboot überfahren. Jetzt wurde seine Leiche im Starnberger See entdeckt.
Parkhauseinfahrt verwechselt: Mann fährt in Personentunnel
Ein 86-Jähriger fuhr am Dienstagnachmittag mit seinem Kleinwagen die Treppe zum Personentunnel runter, statt ins Parkhaus.
Wohnung untervermieten zur Wiesn
Viele Münchner verdienen am Oktoberfest mit - durch das Untervermieten der eigenen Wohnung. Aber ist das so einfach möglich? Wir erklären dir, was erlaubt ist und was nicht.
Gericht entscheidet nach Klage: Homosexuelle Ampelpärchen bleiben
Seit einigen Jahren gibt es in München gleichgeschlechtliche Ampelpärchen. Eine Klage gegen die Piktogramme wurde nun abgewiesen.
Alle Beiträge aus München aktuell