Wohnungsbau in München
Lidl baut Wohnungen über Supermarkt
Stand 24.01.19 - 11:28 Uhr
0
Lidl steigt in den Münchner Wohnungsmarkt ein. Über dieser Filiale sollen schon bald mehr als 100 neue Wohnungen entstehen.
© Colourbox
Über 100 neue Wohnungen in der Tübinger Straße
Es ist Münchens wohl größtes Problem: zu wenig Wohnraum für zu viele Einwohner. Der weltweit größte Lebensmitteldiscounter Lidl möchte dem nun entgegen steuern und startet ein innovatives Wohnungsbau-Pilotprojekt.
- Anzeige -Zukünftig soll über den Supermärkten Raum für Wohnungen mit eingeplant werden. Die Münchner Filiale in der Tübinger Straße 9 im Stadtteil Sendling-Westpark macht den Anfang. Der bestehende Supermarkt soll abgerissen und auf der Fläche dann ein neues Haus gebaut werden. Unten der Supermarkt – darüber Platz für rund 10.000 Quadratmeter Wohnraum, das gibt rund 100 Wohnungen. Der neue Supermarkt soll 1700 Quadratmeter Verkaufsfläche haben, 110 Parkplätze sind auch vorgesehen.
Wer die Wohnungen, die Lidl an der Tübinger Straße bauen will, betreiben soll, ist noch nicht entschieden. Laut Lidl werde aber bereits Gespräche unter anderem mit Wohnungsbaugesellschaften geführt. Weitere Standorte in München mit ergänzender Wohn- oder Bürobebauung sind laut Lidl in der Vorbereitung.
Mehr Beiträge und Themen
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Am Sonntag findet die diesjährige Rad-Sternfahrt vom ADFC statt. Das wird gefordert und hier gibt es Einschränkungen.
Das eigene Haus entrümpeln und gleichzeitig einzigartige Fundstücke ergattern? Die Hofflohmärkte sind zurück! Auch dein Viertel ist dabei.
Nach Jahren durchwachsener ESC-Ergebnisse wagt Deutschland 2025 einen Neuanfang – mit einem deutschsprachigen Song und einem frischen Künstlerduo. Abor & Tynna wollen mit „Baller“ beim Eurovision Song Contest in Basel ein Zeichen setzen und das internationale Publikum überraschen.
Tierpark Hellabrunn schließt Streichelgehege wegen Tierseuchen-Risiko. Erfahre, was dahinter steckt und ob eine Wiedereröffnung geplant ist.
Die Toten Hosen kommen 2026 für ein Konzert nach München und spielen im Olympiapark - allerdings nicht im Stadion oder der Halle.
Nadja Abd el Farrag, bekannt unter ihrem Künstlernamen Naddel, ist im Alter von nur 60 Jahren verstorben.
Entdecke, wie Kopenhagen mit der "CopenPay"-Kampagne nachhaltiges Reisen belohnt und das Bewusstsein für umweltfreundlichen Tourismus stärkt.
Die Weißwurst gilt als Herzstück der bayerischen Küche – zart, würzig und traditionell vor dem Mittagsläuten serviert. Doch wo auf der Welt findet man die beste ihrer Art?
Entdecke die Volksfeste in und um München 2025! Infos zu den Veranstaltungen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
DESK
Erlebe das Corso Leopold 2025 in München – ein Festival voller Musik, Kunst und Nachhaltigkeit. Sei dabei und gestalte den Wandel mit!
Jährlich wird das Jugendwort des Jahres gekürt. Ein Influencer dreht den Spieß um und sucht das «Boomer-Wort» des Jahres 2025.
Am 10. Mai kam es auf dem Frühlingsfest zu einem vermeintlichen Körperverletzungsdelikt - ein 27-jähriger Münchner erlitt schwere Verletzungen. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.
Die MUNICH ARENA eröffnet im Münchener Norden und setzt neue Maßstäbe für Konzerte und Events. Erfahre mehr über das spektakuläre Projekt!
Auch Hunde brauchen eine Abkühlung. Doch nicht in jedem See sind Hunde erlaubt. Wir haben eine Liste mit allen tierfreundlichen Badeseen in und um München zusammengestellt.
Die Frauen- und Männermannschaften des FC Bayern gewinnen die Bundesliga - das gehört auf dem Marienplatz gefeiert. Es ist die letzte Meisterfeier mit Thomas Müller.
Flixbus erweitert ab München sein Angebot: Mehr Fahrten zu beliebten Zielen wie Mailand und Budapest. Perfekt für deine Sommerreise!