Herbstgemüse
Die schönsten Kürbishöfe rund um München
Stand 20.10.25 - 09:47 Uhr
Kürbisse gibt es in allen möglichen Farben und Formen. Eine große Auswahl des schmackhaften Herbstgemüses findest du zum Beispiel auf Kürbishöfen rund um München. Wir haben den Überblick für dich!
Foto: shutterstock
Riesige Auswahl mitten in der Stadt
Mit dem Herbst fängt auch in diesem Jahr wieder die Kürbissaison an. Kürbisliebhaber sollten jetzt zuschlagen, denn ab dem ersten Frost ist dann wieder Schluss. Wo du rund um München die besten Kürbisse findest, zeigen wir dir hier.
- Anzeige -Kürbis: ein echter Alleskönner
Das leckere Beerengewächs bringt nicht nur viel Spaß wie kurz vor Halloween beim Aushöhlen, sondern ist auch ein echter kulinarischer Knaller. Ob herzhaft oder süß, mit dem Superfood kann sich alles Mögliche kreieren lassen. Wie wär’s denn zum Beispiel mit einer streichzarten Kürbis-Orangen-Konfitüre?
Mit durchschnittlich 25 kcal auf 100 g hat das Gemüse außerdem kaum Kalorien, dafür aber jede Menge Vitamine und Mineralstoffe, welche dein Immunsystem fit halten, für schöne Haut sorgen und die Nerven stärken.
Karte von Kürbisständen & Kürbishöfen:
Die sechs besten Orte, um Kürbisse zu kaufen, in München
Hausler Hof
Neben verschiedenen Esskürbissen verkauft der Hausler Hof auch jede Menge Zierkürbisse.
Es gibt aber noch viele weitere Veranstaltungen für die ganze Familie, die du nicht verpassen solltest. Mehr Informationen zum Hof erhältst du hier.
- Anzeige -Habeker Hof in Haar
Der Habeker Hof ist ein von Generationen geführter Hof. Im „Kürbisgarten“ des Hofes werden über 100 Sorten verschiedener Speise- und Zierkürbisse angeboten. Hier erhältst du auch eine umfassende Beratung und findest bestimmt den richtigen Kürbis, sei es zum Aushöhlen oder für ein bestimmtes Rezept, für jeden ist was dabei.
Bis Ende November stehen dir die Türen des Kürbisgartens montags bis samstags von 8 Uhr bis 20 Uhr offen. Alle weiteren Infos zum Habeker Hof gibt’s hier.
Viktualienmarkt
Auch auf dem Viktualienmarkt gibt es nahezu alles, was das Herz begehrt. Wer also auf der Suche nach unterschiedlichen Zier- oder Esskürbissen ist, sollte unbedingt vorbeischauen.
Elisabethmarkt in Schwabing
Den Elisabethmarkt gibt es mittlerweile seit über 100 Jahren. Während der Herbstzeit kannst du hier unterschiedliche Kürbisssorten finden, egal ob Muskat-, Hokkaido- oder Birnenkürbisse- auf dem Elisabethmarkt in Schwabing wirst du ganz bestimmt fündig.
- Anzeige -Hofgut Sickertshofen
Diesen Hof kann man sogar noch weiter zurückführen, denn Sickertshofen kann auf eine mehr als tausendjährige Geschichte zurückblicken. Besonders bekannt ist das Gut für seine Kürbisausstellung „Kunst & Kürbis“, die jedes Jahr mit rund 70 Ausstellern aus Kunst und Kulinarik betrieben wurde. Auch Hunde sind herzlich willkommen. Alle Infos zum geschichtsträchtigen Hof erhältst du hier.
Hof Asenkofen
Der Hof Asenkofen bietet mehr als 125 verschiedene Kürbis-Sorten an! Dabei wird komplett auf den Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln verzichten.
Neben Zierkürbissen für tolle herbstliche Deko, sind auch die Speisekürbisse sehr beliebt: von den bekannten Sorten Hokkaido und Butternut über Pink Banana, Spaghettikürbis und Muskatkürbis bis hin zu Exoten wie der Sorte Tetsukabuto, die in der thaliländischen Küche sehr beliebt ist, gibt es hier einfach alles. Egal ob groß oder klein, klassisch oder ausgefallen – auf der Suche nach Kürbissen bist du hier also genau richtig! Sogar eigenproduziertes Kürbiskernöl kannst du hier kaufen. Aktuell gibt es momentan auch noch leckere Gurken und Tomaten. Also schnell sein, bevor alles weg ist! Weite Infos und Besuchszeiten findest du hier.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
Die Landshuter Allee-Brücke in München wird saniert. Erfahre alles über Verkehrsänderungen und Bauzeiten.
DESK
München muss sich auf Warnstreiks im Nahverkehr einstellen. Verdi fordert höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten.
Kampfmittel am Friedhof Lochhausen: Am Montag Sprengung. Wichtige Hinweise für Anwohner und Besucher.
Das Mathäser-Kino in München könnte einem Neubau weichen. Was bedeutet das für die Innenstadt und die deutsche Kinolandschaft?
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.

