Ausgehen
Kostenlose Sommeraktivitäten: Erlebe mehr in München
Stand 17.08.23 - 08:54 Uhr
Das Großstadtleben kann teuer sein! Aber es gibt auch wirklich tolle Aktionen, die deinen Geldbeutel nicht belasten. Wir stellen dir hier coole Aktivitäten vor, damit du einen wunderbaren Sommer in München verbringst. Kunst, Kultur, Sport und vieles mehr.
©shutterstock
Münchner Freizeitspaß ohne Eintrittskosten
Du musst nicht immer Geld ausgeben, um in München Spaß zu haben und etwas zu erleben. Hier sind ein paar Aktivitäten, die du diesen Sommer noch komplett kostenlos machen kannst.
- Anzeige --
Sport und Bewegung
Blade Night
Seit 1999 gibt es die Bladenight München. Jeden Montag findet die legendäre Skatenight statt. Je nach Termin variieren die Streckenlängen zwischen 14 und 27 Kilometern. Im Schnitt sind sie aber 17 Kilometer lang, also perfekt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Die Münchner Straßen werden für die paar Stunden gesperrt und an steilen oder etwas schwierigen Stellen stehen Bladeguards als Bremshilfe zur Verfügung. Viel Spaß beim Bladen!
MUCkis for free – Fit im Park
Zusammen Sport zu treiben motiviert viele noch mehr, ob mit Freunden oder zum Kennenlernen von neuen Leuten eignet sich die Aktion. Das Angebot gilt für Anfänger und Fortgeschrittene. Unter dem Motto „Stark im Park – MUCkis for free“ findet noch bis Ende September das Fit im Park Programm statt. Viele Münchner Parks machen mit und unter professioneller sportlicher Anleitung werden Kurse für Fitness, Zumba, Yoga und noch andere Sportarten angeboten. Da es keine Voranmeldung gibt, kannst du immer spontan vorbeischauen.
Kraxlkollektiv
Dieser Sommertipp ist für alle Boulderliebhaber oder diejenigen, die es unbedingt mal ausprobieren möchten. Die junge Initiative bietet kostenlose und öffentlich zugängige Boulderwände in München an. Der Boulderblock „Dicker Hans“ liegt unterhalb der Candidbrücke. Zurzeit wird eine 100 Meter lange öffentliche Boulderwand, die „Riesige Rosi“, gebaut. Sogar die Decke der Boulderwand in der Unterführung an der Rosenheimerstraße wird „boulderbar“ sein.
- Anzeige --
Sommer-Festivals
ZAMANAND Festival
Die große ZAMANAND Bühne befindet sich zentral am Odeonsplatz. Das Festival bietet verschiedenartige Programmbeteiligung, sei es durch Musik- oder Kunstperformances, Workshops oder Präsentationen von Initiativen. Am Samstag, dem 19. August, geht es schon um 16 Uhr los. Am Sonntag, dem 20. August, beginnt das Festival um 12.30 Uhr. Das Highlight ist unsere legendäre Charivari Headphone-Party am Samstagabend.
Olympiapark Sommer-Festival
Das Sommer-Festival im Olympiapark sorgt noch bis zum 20. August für Ferienfeeling mit vielfältigen Wochenendprogrammen. Dort kannst du ein wenig flanieren, Fahrgeschäfte fahren und kulinarisches Streetfood kosten. Außerdem findet am Wochenende vom 17. bis 20. August das Outdoor-Sportprogramm statt, bei dem du HIIT, Core, Recovery und Yoga-Workshops ausprobieren kannst und noch viel mehr.
Corso Leopold Festival
Der nächste Corso Leopold findet am 9. und 10. September statt. Durch die verschiedenen Themeninseln und Programmbühnen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das Festival wirbt mit Musik, Kunst, Kulinarisches, Diskurs und Inspiration. Auch wir werden wieder auf der Bühne für euch auflegen.
-
Museen
Kunstlabor 2
Aktuell findet eine Ausstellung zum „Hands off the Wall“ Festival statt. Die Pop-Up Gallery widmet sich der Streetart und dem Graffiti Festival, welches auf Frauen aus aller Welt in der Szene aufmerksam macht. Das Museum hat immer am Wochenende geöffnet und die Ausstellung geht noch bis zum 27. August.
Geologisches Museum
Das Museum ist der öffentlich zugängliche Teil der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie. In dem Museum erfährst du alles zur Entwicklungsgeschichte der Erde und des Lebens. Außerdem werden Fossilien von Tieren und Pflanzen aus allen Epochen der Erdgeschichte ausgestellt. Das Museum ist von Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 16.00 Uhr und am Freitag von 8.00 bis 14.00 Uhr geöffnet.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im März und April. Alle Infos.
2.200 Athleten aus 195 Ländern, ein frisch modernisiertes Olympiastadion und ein Marathon durch die City: München träumt von einer weiteren WM. Es ist auch ein Warmlaufen für die Olympia-Bewerbung.
Achtung: Die U-Bahnhaltestelle Poccistraße wird monatelang gesperrt. U3 und U6 sind betroffen – es gibt Ersatzbusse, aber deutlich längere Wege.
Dieter Reiter kämpft nach eigenen Angaben mit einer ernsten Herz-Kreislauf-Erkrankung. Was das für Münchens Politik und seinen geplanten Abschied bedeutet.
2009 startete in einigen Kommunen und Bundesländern ein Pilotprojekt mit einer einheitlichen Behördennummer. Ein echter Service-Erfolg. 15 Jahre später macht nun auch Bayern landesweit mit.
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
Ab heute könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.
Alle Termine 2026 für München & Region: Shopping-Sonntage und Shopping-Nächte! Wir zeigen dir, wann du abends oder sogar sonntags einkaufen kannst – in der Stadt und im Umland.
Ein spannender Wahlkampf geht zu Ende. In der OB-Stichwahl konnte sich schließlich ein Kandidat durchsetzen. Wer wird neuer Bürgermeister der Stadt?
Vor vier Jahren lockerte die Staatsregierung das strikte Handyverbot an Bayerns Schulen. Nun kommt die Rolle rückwärts.
DESK
Fahrgäste der S-Bahn in München sind oft leidgeprüft. Dabei sieht die jüngste Bilanz sieht nicht mehr so schlecht aus wie zuletzt. Den neuen Chef erwartet trotzdem eine «Herkulesaufgabe».
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Es gab eine Fülle von Themen bei der Verkehrsministerkonferenz. Nicht in allen Punkten waren sich Länder und Bund einig.
Die Magie ist zurück: HBO zeigt den ersten Trailer zur neuen Harry-Potter-Serie. Fans müssen sich aber noch gedulden – der Start ist für Weihnachten 2026 geplant.
Mach mit beim Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn 2026" und präsentiere deinen Song auf dem Oktoberfest! Jetzt bis 26. April teilnehmen.
Angesichts der hohen Spritpreise hat die Koalition im Eiltempo ein Maßnahmenpaket auf die Beine gestellt. Es dürfte aber nicht das letzte sein.
Lange genug haben wir darauf gewartet...Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da! Und damit auch der Durst nach Aperol Spritz. Wir haben euch die günstigsten Spots in München zusammengestellt.