- Anzeige -

Ausgehen

Kostenlose Sommeraktivitäten: Erlebe mehr in München

Stand 17.08.23 - 08:54 Uhr

Das Großstadtleben kann teuer sein! Aber es gibt auch wirklich tolle Aktionen, die deinen Geldbeutel nicht belasten. Wir stellen dir hier coole Aktivitäten vor, damit du einen wunderbaren Sommer in München verbringst. Kunst, Kultur, Sport und vieles mehr.

Kostenlose Sommeraktivitäten: Erlebe mehr in München
©shutterstock

Münchner Freizeitspaß ohne Eintrittskosten

Du musst nicht immer Geld ausgeben, um in München Spaß zu haben und etwas zu erleben. Hier sind ein paar Aktivitäten, die du diesen Sommer noch komplett kostenlos machen kannst.

- Anzeige -
  1. Sport und Bewegung

Blade Night

Seit 1999 gibt es die Bladenight München. Jeden Montag findet die legendäre Skatenight statt. Je nach Termin variieren die Streckenlängen zwischen 14 und 27 Kilometern. Im Schnitt sind sie aber 17 Kilometer lang, also perfekt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Die Münchner Straßen werden für die paar Stunden gesperrt und an steilen oder etwas schwierigen Stellen stehen Bladeguards als Bremshilfe zur Verfügung. Viel Spaß beim Bladen!

MUCkis for free – Fit im Park

Zusammen Sport zu treiben motiviert viele noch mehr, ob mit Freunden oder zum Kennenlernen von neuen Leuten eignet sich die Aktion. Das Angebot gilt für Anfänger und Fortgeschrittene. Unter dem Motto „Stark im Park – MUCkis for free“ findet noch bis Ende September das Fit im Park Programm statt. Viele Münchner Parks machen mit und unter professioneller sportlicher Anleitung werden Kurse für Fitness, Zumba, Yoga und noch andere Sportarten angeboten. Da es keine Voranmeldung gibt, kannst du immer spontan vorbeischauen.

Kraxlkollektiv

Dieser Sommertipp ist für alle Boulderliebhaber oder diejenigen, die es unbedingt mal ausprobieren möchten. Die junge Initiative bietet kostenlose und öffentlich zugängige Boulderwände in München an. Der Boulderblock „Dicker Hans“ liegt unterhalb der Candidbrücke. Zurzeit wird eine 100 Meter lange öffentliche Boulderwand, die „Riesige Rosi“, gebaut. Sogar die Decke der Boulderwand in der Unterführung an der Rosenheimerstraße wird „boulderbar“ sein.

- Anzeige -
  1. Sommer-Festivals

ZAMANAND Festival

Die große ZAMANAND Bühne befindet sich zentral am Odeonsplatz. Das Festival bietet verschiedenartige Programmbeteiligung, sei es durch Musik- oder Kunstperformances, Workshops oder Präsentationen von Initiativen. Am Samstag, dem 19. August, geht es schon um 16 Uhr los. Am Sonntag, dem 20. August, beginnt das Festival um 12.30 Uhr. Das Highlight ist unsere legendäre Charivari Headphone-Party am Samstagabend.

Olympiapark Sommer-Festival

Das Sommer-Festival im Olympiapark sorgt noch bis zum 20. August für Ferienfeeling mit vielfältigen Wochenendprogrammen. Dort kannst du ein wenig flanieren, Fahrgeschäfte fahren und kulinarisches Streetfood kosten. Außerdem findet am Wochenende vom 17. bis 20. August das Outdoor-Sportprogramm statt, bei dem du HIIT, Core, Recovery und Yoga-Workshops ausprobieren kannst und noch viel mehr.

Corso Leopold Festival

Der nächste Corso Leopold findet am 9. und 10. September statt. Durch die verschiedenen Themeninseln und Programmbühnen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das Festival wirbt mit Musik, Kunst, Kulinarisches, Diskurs und Inspiration. Auch wir werden wieder auf der Bühne für euch auflegen.

  1. Museen

Kunstlabor 2

Aktuell findet eine Ausstellung zum „Hands off the Wall“ Festival statt. Die Pop-Up Gallery widmet sich der Streetart und dem Graffiti Festival, welches auf Frauen aus aller Welt in der Szene aufmerksam macht. Das Museum hat immer am Wochenende geöffnet und die Ausstellung geht noch bis zum 27. August.

Geologisches Museum

Das Museum ist der öffentlich zugängliche Teil der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie. In dem Museum erfährst du alles zur Entwicklungsgeschichte der Erde und des Lebens. Außerdem werden Fossilien von Tieren und Pflanzen aus allen Epochen der Erdgeschichte ausgestellt. Das Museum ist von Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 16.00 Uhr und am Freitag von 8.00 bis 14.00 Uhr geöffnet.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -