Coronavirus in München
Inzidenz stabil unter 35: weitere Lockerungen für München stehen an
Stand 01.06.21 - 15:38 Uhr
0
Gute Nachrichten, die Inzidenz in München liegt mittlerweile stabil unter der 35er Marke. Welche weiteren Lockerungen somit schon bald in Kraft treten können - das erfährst du hier.
© Foto: Shutterstock
Diese Lockerungen gelten voraussichtlich ab dem 2. Juni in München
Die Inzidenz in München sinkt weiter und liegt nun (Stand Montag, 31.05.2021: 30,7) den fünften Tag in Folge unter der Marke von 35. Damit können – vorausgesetzt die Inzidenz steigt nicht wieder an – voraussichtlich ab Mittwoch, 2. Juni 2021, weitere Lockerungen in München in Kraft treten.
- Anzeige -Diese Regeln gelten bei einer Inzidenz unter 35 in München
- Die Kontaktbeschränkungen werden gelockert: es dürfen sich wieder drei Haushalte (maximal zehn Personen) treffen. Kinder unter 14 Jahren, Geimpfte und Genesene werden dabei nicht mitgezählt.
- Shopping: Die Geschäfte können nahezu normal öffnen, es wird kein vorheriger Termin und keine Kontaktdatenerfassung benötigt und auch die Testpflicht entfällt. Für Ladengeschäfte bleiben allerdings weiterhin Begrenzungen der Kundenzahlen bestehen.
- Gastronomie: Die Außengastronomie hat bis 22 Uhr offen und kann ohne Test und Termin besucht werden. Außerdem wieder bis zu drei Haushalte (maximal zehn Personen) an einem Tisch sitzen, die Testpflicht entfällt auch hier.
- Körpernahe Dienstleistungen: Friseure, aber auch Tattoo-Studios oder Massagesalons haben geöffnet. Hier sind aber weiterhin Terminbuchungen und Kontaktdatenerhebungen notwendig. Die Testpflicht entfällt.
- Freizeit: Die Terminvereinbarung bei Museen, Galerien, Austellungen, Botanischen Gärten und dem Tierpark Hellabrunn fällt weg. Dort sind dann also wieder spontanere Besuche möglich. Auch die Testpflicht entfällt.
Die Testpflicht entfällt ebenfalls in Theatern, Konzert- und Opernhäusern sowie Kinos, bei kulturellen sowie Sport-Veranstaltungen unter freiem Himmel (maximal 250 Zuschauer im Außenbreich mit festen Sitzplätzen) und im touristischen Ausflugsverkehr sowie bei Stadtführungen und anderen Führungen im Freien. Allerdings wird für all diese Dinge weiterhin ein Termin benötigt.
- Sport: Erlaubt ist kontaktfreier Sport im Innenbereich (bis zu max. 10 Personen) und Kontaktsport im Außenbereich (max. 25 Personen). Auch Fitnessstudios und Freibäder dürfen öffnen, ebenso die Außenbereiche medizinischer Thermen (jeweils mit vorheriger Terminbuchung). Die Testpflicht in Freibädern und Fitnessstudios entfällt.
- Kitas und Schulen: In den Kitas findet wieder Regelbetrieb statt. Wie die Schulen nach den Pfingstferien wieder öffnen, wird inzidenzabhängig entschieden. Bei einer weiterhin stabilen Inzidenz unter 50 werden ab dem 7. Juni alle Jahrgangsstufen im Präsenzunterricht an die Schulen zurückkehren können – allerdings mit Masken- und Testpflicht.
Bis zum 2. Juni gilt in München weiterhin die Inzidenzeinstufung 35-50. Alle aktuell geltenden Regeln findest du hier im Überblick.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Alle Fans aufgepasst! Auch 2025 haben Swifities wieder die Möglichkeit ihr Idol gemeinsam zu feiern, bei der Taylor Swift Tribute-Show. Was genau das ist, erfährst du, hier.
Beim bundesweiten Warntag schrillen am Donnerstag um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Wenn bald das neue Jugendwort verkündet wird, dürfte es wieder das eine oder andere fragende Gesicht geben. Wobei eines der Wörter in der näheren Auswahl durchaus bereits für Debatten gesorgt hat.
Das erste TV-Duell Ende Juni wurde für die Demokraten mit Joe Biden zum Desaster. Nun trifft Kamala Harris erstmals direkt auf ihren Kontrahenten Donald Trump. Das Wichtigste zur Debatte im Überblick.
Die Polizei fahndet nach den Tätern. Die Bevölkerung wird gebeten, auffällige Beobachtungen direkt an die Polizei zu melden und nicht selbst an Verdächtige heranzutreten.
Wiesn-Besucherinnen können für einen sicheren Nachhauseweg einen 10 Euro Gutschein für eine Taxifahrt nach Hause erhalten. So bekommst du die Frauen-Nacht-Taxi Gutscheine:
Comedian Luke Mockridge sorgt mit verunglimpfenden Kommentaren wieder für Wirbel. Seine Entschuldigung hilft vorerst nicht, Sat.1 zieht Konsequenzen für die neue TV-Show des Komikers.
Der Countdown läuft, in wenigen Tagen startet wieder unser geliebtes Oktoberfest. Alles, was du dazu wissen solltest, findest du, hier.
Von 1979 bis 1985 lebte der Rockstar in München. Jetzt bekam er zu Ehren seines 78. Geburtstags ein neues Denkmal in München. Alle weiteren Infos, hier.
Bist auch du noch kurzfristig auf der Suche nach dem perfekten Wiesn-Outfit und fragst dich, was die diesjährigen Trends sagen? Dann bist du hier genau richtig! Wir haben uns für dich informiert und die wichtigsten Trend-Informationen für die Wiesn 2024 zusammengestellt.
DESK
Aktuell können viele Kunden nicht mit ihren Kreditkarten bezahlen. Grund dafür sind offenbar Probleme bei einem IT-Dienstleister in den USA.
Die Tickets des MVV werden teurer - hier findest du die neuen Preise im Überblick:
Wegen Bauarbeiten am Kramertunnel wird die Bundesstraße 23 bei Garmisch-Partenkirchen komplett gesperrt. Autofahrer müssen sich auf lange Umwege einstellen.
Teile der Carolabrücke in Dresden stürzen mitten in der Nacht ein. Glück im Unglück: Eine Straßenbahn war in diesem Moment nicht auf der Brücke.
Lange wurde spekuliert, ob sich Taylor Swift in den US-Präsidentschaftswahlkampf einschalten könnte. Nun tut sie genau das - in einem überraschenden Moment.
Am 10. September startet in ganz Bayern wieder die Schule. Dazu gehören natürlich auch Hefte, Blöcke und jede Menge weitere Schreibwaren. Wir haben Tipps für dich, für einen Schulstart, der die Umwelt schont.
Seit Sonntagabend, 8. September 2024, wird die 39-jährige Jessica Nicholls aus Hof vermisst. Die Polizeiinspektion Hof bittet um Unterstützung der Öffentlichkeit auch in München.