München
Hoch hinaus: Neue Panoramaplattform im Deutschen Museum eröffnet
Stand 26.09.24 - 15:33 Uhr
Ab sofort kannst du im Deutschen Museum wieder hoch hinaus! Die Panoramaplattform auf dem Museumsturm ist nach langer Pause zurück und bietet einen atemberaubender 360-Grad-Blick über ganz München.
Foto: shutterstock
Panoramablick vom Deutschen Museum: Lohnt sich der Aufstieg?
Nach langer Pause ist es endlich wieder so weit: Das Deutsche Museum in München öffnet seine Panoramaplattform im Turm für Besucher. Ab Samstag, den 28. September, hast du die Möglichkeit, die Stadt aus einer Höhe von 65 Metern zu bestaunen – für nur fünf Euro. Doch was erwartet dich dort oben und wie kommst du hin?
- Anzeige -Wann kann ich die Plattform besuchen?
Die Turmtouren finden immer am Wochenende, an Feiertagen und in den Schulferien statt. Hier die wichtigsten Infos im Überblick:
- Start der Touren: Samstag, 28. September
- Zeiten: Samstag, Sonntag, Feiertage und Schulferien
- Erste Tour: 9:30 Uhr
- Letzte Tour: 16:00 Uhr
- Treffpunkt: Turmtreppenhaus auf Ebene 3 im Deutschen Museum
Wie sieht es oben aus?
Die Aussicht von der Panoramaplattform ist spektakulär. Du hast einen Rundumblick in alle Himmelsrichtungen:
- Süden: Alpenvorland und die Berge
- Westen: Altstadt mit den Wahrzeichen Münchens wie der Frauenkirche, dem Neuen Rathaus und dem Alten Peter
- Norden: Windräder und die Allianz Arena
- Osten: Hochhäuser, Mariahilfkirche und das Riesenrad im Werksviertel
Ist der Aufstieg anstrengend?
312 Stufen klingen erstmal nach einer Herausforderung, aber keine Sorge: Der Weg lässt sich abkürzen. Mit dem Aufzug gelangst du bequem auf Ebene 3. Von dort sind es „nur“ noch 185 Stufen bis zur Plattform. Dagmar Klauer, die Leiterin des Museumsbetriebs, ist stolz darauf, den Besuchern des Deutschen Museums nun wortwörtlich einen „absoluten Höhepunkt“ anbieten zu können.
Was kostet die Tour?
- Teilnahmekosten: 5 Euro pro Person
- Mitglieder: Kostenlos
- Wichtig: Du benötigst neben dem Tourticket auch eine reguläre Eintrittskarte für das Museum. Beide Tickets bekommst du an der Information in der Eingangshalle.
Warum war der Turm so lange geschlossen?
Die letzte Tour zur Panoramaplattform war 2015 möglich. Danach wurde der Turm wegen umfangreicher Umbaumaßnahmen am Museum für mehrere Jahre geschlossen. Jetzt ist er wieder für Besucher zugänglich – und der Aufstieg lohnt sich mehr denn je.
Wie lange dauert die Tour?
Insgesamt solltest du etwa 30 Minuten für den Auf- und Abstieg einplanen. Die Touren starten im Halbstundentakt, sodass du genügend Zeit hast, die atemberaubende Aussicht in Ruhe zu genießen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Hunderttausende Pendler müssen in München kommende Woche schon wieder nach Alternativen zum ÖPNV suchen.
Es geht wieder los: die Starkbierfeste in München. Wir zeigen dir, wo sie stattfinden und wann du dabei sein kannst.
Im Urwaldhaus klammert sich das Schimpansenbaby an Mama Zenta und wirft erste neugierige Blicke – ein niedlicher Anblick für Gäste im Münchner Tierpark Hellabrunn.
Ein Gericht ordnet an, dass an der Landshuter Allee in München langsamer gefahren werden muss. Trotzdem will der Oberbürgermeister erst mal nichts ändern. Jetzt erhöht die Gegenseite den Druck.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Februar 2026 hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Tempo 50 oder Tempo 30 auf der Landshuter Allee? Jetzt gab es ein neues Urteil am Münchner Verwaltungsgericht.
Am Faschingsdienstag wird es besonders bunt im Tierpark: verkleidete Kinder bis 14 Jahre kommen kostenlos in den Tierpark Hellabrunn.
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat einen weiterentwickelten Reformkatalog vorgestellt, der den Erwerb der Fahrerlaubnis vor allem günstiger machen soll.
Am Handy mit einem Klick die Steuererklärung machen? Was lange wie ein unerfüllbarer Wunsch klang, soll ab Juli möglich werden. Zumindest für die ersten Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland.
Wie ein Kühlschrank auf minus 273 Grad für Hoffnung auf staufreie Städte und schnellere Medikamentenforschung sorgt. Und warum Bankdaten trotzdem noch sicher sind.
DESK
Giesinger Bräu plant seine Bierrevolution: Brauerei-Chef Steffen Marx kündigte an, einen Bürgerentscheid anzustoßen, um sein Bier ab 2027 auf der Wiesn ausschenken zu dürfen.
Eine Mutter aus München-Giesing hat sich an Larissa gewandt – mit einer Bitte, die ans Herz geht. Jede Unterstützung hilft!
Zimmerbrand in der Schwanthalerstraße: Feuerwehr war im Einsatz, Vollsperrung. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle und alle betroffenen Personen wurden gerettet.
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.
Die Eisbachwelle im Englischen Garten ist zurück! Überraschende Wende nach Surfverbot. Erfahre mehr über den Testbetrieb und die geplante Demo.
„All good things come to an end.“ Nach fast zehn Jahren muss der Blitz Music Club nun seine Türen schließen.
Die Debatte über Social-Media-Verbote für Kids läuft auf Hochtouren. Allen voran schaltet sich der Kanzler ein. Doch kann ein Verbot alleine ausreichen?