"Drive In Gallery" ziert Münchner Altstadt
Graffiti Künstler toben sich in ehemaligen Parkhaus aus
Stand 21.04.21 - 17:30 Uhr
0
Das Parkhaus in der Hildegardstraße soll demnächst abgerissen werden. Künstler haben dieses jetzt in einen Graffiti Drive In verwandelt.
Foto: 95.5 Charivari
Münchner Parkhaus verwandelt sich in Kunstgalerie
Kurz bevor das alte Parkhaus an der Hildegardstraße abgerissen wird, hat die verantwortliche Baufirma WÖHR + BAUER ein Münchner Graffiti-Kollektiv dazu eingeladen, sich auf den Wänden ein letztes Mal so richtig auszutoben.
- Anzeige -Das "Broke Today Kollektiv" hat sechs Graffiti-Künstler ausgewählt, die Fläche des Parkhaus-Kolosses ein letztes Mal bunt erleuchten zu lassen. Das Ergebnis: Kunterbunte Streetart, an der man sich gar nicht satt sehen kann.
Graffiti aus altem Parkhaus kommt in neues Gebäude
Für die Öffentlichkeit ist die Graffiti "Ausstellung" im ehemaligen Parkhaus in der Hildegardstraße aufgrund von Corona derzeit leider nicht geöffnet. Um die Galerie aber dennoch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, haben die Sprayer ihr Ergebnis mit Foto- und Videokameras medial dokumentiert. Die Werke und der Prozess sind demnächst in der neuen Hofbräuhaus-Parkgarage in einer temporären "Drive-In" Galerie zu sehen.
Wie es sich für eine Galerie gehört, werden in der Drive In Gallery im 1. UG der Hofbräuhaus Parkgarage aber auch Kunstwerke zu erwerben sein. Entsprechend werden einige Kunstwerke aus der Hildegardstraße vor dem Abriss gerettet und in der Drive In Gallery ausgestellt.
Foto: 95.5 Charivari
Künstler plädieren für Kunst "mit Seele"
Das Broke Today Kollektiv möchte physische Kunst schaffen, die für jeden zugänglich ist. Die Künstler kämpfen unter anderem dafür, dass Graffiti als ernsthafte Kunstform in der Gesellschaft anerkannt wird.
Wie der Name Broke Today Kollektiv bereits vermuten lässt, handelt es sich bei den Mitgliedern um bodenständige Berufskünstler, die ohne viele finanzielle Mittel ihrem Hobby nachgehen. Auch die Pandemie betrifft die Kunstszene stark: Da die Galerien geschlossen sind, ist dort kein Verkauf möglich, wodurch den Künstlern eine wichtige Einnahmequelle fehlt.
Nicht zuletzt deshalb appelliert Mitglied Fillin Guas an Kunstinteressierte, Kunst und Kultur zu unterstützen, indem man Werke „mit Seele“ kauft, die Designer mit Liebe entworfen haben.
Mehr Beiträge und Themen
Es ist eines DER Mega-Konzerte in diesem Jahr: Depeche Mode spielen am 20. Juni 2023 Open Air im Olympiastadion. Mit uns siehst du das Konzert nicht nur for free, mit uns erlebst du die Hammer-Show auch noch auf den spektakulärsten Plätzen im ganzen Stadion: Entweder direkt vor der Bühne oder in der Ehrenloge. Du entscheidest! Hier gibt’s alle Infos.
Nach Vorwürfen von sexuellen Übergriffen wird es bei den Rammstein-Konzerten in München keine Row Zero geben - und keine Aftershowparty.
Die Münchner Feuerwehr hat am Sonntag eine nicht heimische Schlange eingefangen. Sie wurde der Reptilienauffangstation übergeben.
Auf der Fahrbahnteilung der A99 und A8 kam es heute zu einem schweren Unfall. Die Aufräumarbeiten dauern voraussichtlich bis Montagmittag.
Wie bekannt und wie sympathisch sind der Oberbürgermeister und die Bürgermeisterinnen sowie die Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen in München? Wie zufrieden sind die Münchner mit der Politik des Oberbürgermeisters und des Rathauses insgesamt
Ab dem 16. Juni 2023 findet endlich wieder das Tollwood-Sommerfestival im Olympiapark statt. Neben Kultur, Bio-Gastro und Kunsthandwerk aus aller Welt können wir uns auch wieder auf absolute Megakonzerte in der Musik-Arena freuen. Mit unserem goldenen Tollwood-Ticket hast du in diesem Jahr die Konzert-Flatrate für die besten und geilsten Konzerte! Hier gibt’s alle Infos.
Ab in den Süden! Alle Infos zu den schönsten und günstigsten Reisezielen in Europa dieses Jahr findest du hier.
Alle wichtigen Infos über den neuen Anbieter «Temu» und die Nutzung der Einkaufsplattform in Deutschland hier.
Jetzt steht die Ursache für das Zugunglück vor gut einem Jahr in Garmisch-Partenkirchen fest. Alle Infos dazu hier.
Am Wochenende kam es in Sauerlach zu einem Mord an einer 19-Jährigen. Die Polizei sucht nach dem Tötungsdelikt nach Zeugen.
Am Sendlinger Tor müssen 50 Jahre alte Weichen ausgetauscht werden. Wegen der Bauarbeiten fahren zwei U-Bahnlinien mehr als einen Monat nicht. Alle Infos dazu hier.
Endlich gibt es sie wieder: Erdbeeren! Rund um München gibt es zahlreiche Felder für Selbstpflücker. Alle Standorte im Überblick.
Die Erdbeer-Saison startet endlich wieder! Auch die Beerencafés rund um München haben wieder geöffnet. Hier findest du einen Überblick.
Die Stammstrecke ist zwischen Ostbahnhof und Pasing gesperrt. Züge verkehren aktuell abweichend der Linienführung.
Für eine berauschende Atmosphäre sorgen diese Biergärten, in denen Bier und traditionelle bayrische Speisen auf musikalische Klänge treffen.
Anfang des Jahres wurde ein 76-Jähriger tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die Polizei nahm eine Frau fest - sucht aber weiterhin nach Zeugen.
Kennst du diese fünf außergewöhnlichen Freibäder in München? Wir verraten dir, wo du traumhafte Freibäder findest und wohin du unbedingt einen Ausflug machen solltest. Alle Infos hier.