"Drive In Gallery" ziert Münchner Altstadt
Graffiti Künstler toben sich in ehemaligen Parkhaus aus
Stand 21.04.21 - 17:30 Uhr
0
Das Parkhaus in der Hildegardstraße soll demnächst abgerissen werden. Künstler haben dieses jetzt in einen Graffiti Drive In verwandelt.
Foto: 95.5 Charivari
Münchner Parkhaus verwandelt sich in Kunstgalerie
Kurz bevor das alte Parkhaus an der Hildegardstraße abgerissen wird, hat die verantwortliche Baufirma WÖHR + BAUER ein Münchner Graffiti-Kollektiv dazu eingeladen, sich auf den Wänden ein letztes Mal so richtig auszutoben.
- Anzeige -Das "Broke Today Kollektiv" hat sechs Graffiti-Künstler ausgewählt, die Fläche des Parkhaus-Kolosses ein letztes Mal bunt erleuchten zu lassen. Das Ergebnis: Kunterbunte Streetart, an der man sich gar nicht satt sehen kann.
Graffiti aus altem Parkhaus kommt in neues Gebäude
Für die Öffentlichkeit ist die Graffiti "Ausstellung" im ehemaligen Parkhaus in der Hildegardstraße aufgrund von Corona derzeit leider nicht geöffnet. Um die Galerie aber dennoch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, haben die Sprayer ihr Ergebnis mit Foto- und Videokameras medial dokumentiert. Die Werke und der Prozess sind demnächst in der neuen Hofbräuhaus-Parkgarage in einer temporären "Drive-In" Galerie zu sehen.
Wie es sich für eine Galerie gehört, werden in der Drive In Gallery im 1. UG der Hofbräuhaus Parkgarage aber auch Kunstwerke zu erwerben sein. Entsprechend werden einige Kunstwerke aus der Hildegardstraße vor dem Abriss gerettet und in der Drive In Gallery ausgestellt.
Foto: 95.5 Charivari
Künstler plädieren für Kunst "mit Seele"
Das Broke Today Kollektiv möchte physische Kunst schaffen, die für jeden zugänglich ist. Die Künstler kämpfen unter anderem dafür, dass Graffiti als ernsthafte Kunstform in der Gesellschaft anerkannt wird.
Wie der Name Broke Today Kollektiv bereits vermuten lässt, handelt es sich bei den Mitgliedern um bodenständige Berufskünstler, die ohne viele finanzielle Mittel ihrem Hobby nachgehen. Auch die Pandemie betrifft die Kunstszene stark: Da die Galerien geschlossen sind, ist dort kein Verkauf möglich, wodurch den Künstlern eine wichtige Einnahmequelle fehlt.
Nicht zuletzt deshalb appelliert Mitglied Fillin Guas an Kunstinteressierte, Kunst und Kultur zu unterstützen, indem man Werke „mit Seele“ kauft, die Designer mit Liebe entworfen haben.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
München bewirbt sich um das Champions-League-Finale 2028 in der Allianz Arena. Die UEFA entscheidet im September.
Bayern gewinnt in Heidenheim. Doch nach dem Spiel dreht sich alles um Jamal Musiala.
Polizeischuss in Schwabing: Ein 14-Jähriger mit Softair-Waffe wurde schwer verletzt. Das LKA ermittelt.
Neue Details zum Dreamliner-Zwischenfall in München zeigen, wie ernst die Lage am Flughafen wirklich war.
100 Tage im Amt: Krause setzt erste Akzente, doch Wohnen, Verkehr und Geldsorgen drücken weiter.
Urteil in München: Nach dem Auto-Anschlag auf eine Verdi-Demo erhält der Täter die Höchststrafe.
Am Starnberger See fallen wegen Niedrigwasser vier Haltestellen aus. Fahrgäste müssen ihre Touren neu planen.
Bayern steht ein sehr heißer Dienstag bevor. Danach steigt das Risiko für Gewitter und Waldbrände.
34-Jähriger stirbt nach Festnahme in München. LKA und Staatsanwaltschaft ermitteln.
Im Englischen Garten half die Feuerwehr München einem Mann mit schwerer Atemnot nach einem Insektenstich.
DESK
Waymo plant fahrerlose Taxis in München: Erste Testfahrten starten bald, der öffentliche Robotaxi-Dienst soll Ende 2027 folgen.
Mondfinsternis über Bayern: Warum sich frühes Aufstehen diesmal lohnt
Im Tierpark Hellabrunn leben jetzt Kirk-Dikdiks. Die Mini-Antilopen sind am Isar-Eingang zu sehen.
Italien plant 75 Euro Strafe für Fußgänger mit Smartphone auf der Straße. Noch ist die Regel nicht beschlossen.
Trinkgeld per Karte sorgt für Kritik: Viele Gäste fühlen sich durch Bezahlterminals unter Druck gesetzt.
Die Wiesn 2026 in München ist einen Monat vor dem Start gut vorbereitet. SWM und MVG sichern Strom, Trinkwasser und die Anreise zur Theresienwiese.
Neue Regeln in Laim: Welche S-Bahnen halten, wo ihr umsteigen müsst und was beim Ticket gilt.












