Wahlkampf
GPS-Tracker deckt auf: CSU klaut Plakate anderer Partei vor ihrer Zentrale
Stand 24.01.25 - 13:52 Uhr
Ein Mitarbeiter der CSU gibt zu, "Die Partei" Wahlplakate vor der Zentrale der Christsozialen in München entfernt zu haben. Alle Infos hier.

©shutterstock
Mitarbeiter der CSU entfernt Wahlplakate der „Partei“
Ein Mitarbeiter der CSU-Landesleitung hat zwei Wahlplakate der bekannten Satire-Partei „Die Partei“ vor der Zentrale der Christsozialen in München entfernt. Der Grund hierfür war, dass der Kanzlerkandidat der Union Friedrich Merz auf diesen diffamiert werden würde. Die CSU erklärte zunächst, nichts von diesem Vorfall gewusst zu haben. „Die Partei“ reagiert nun mit einer Anzeige.
- Anzeige -CSU distanziert sich von solchen Aktionen
Heute verkündigte die bayerische Partei: „Ein Mitarbeiter der Landesleitung hat inzwischen eingeräumt, auf eigene Initiative zwei Wahlplakate der ‚Partei‘, die Friedrich Merz verunglimpfen, vor der Landesleitung entfernt zu haben“, so ein Sprecher zur Deutschen Presse-Agentur. „Auch wenn die Darstellung auf dem Wahlplakat unanständig und niveaulos ist – das Entfernen von Wahlplakaten missbilligen wir ausdrücklich.“
Der verantwortliche Mitarbeiter entschuldigte sich für den Vorfall und bedauere seine Handlung. Die Plakate wurden mittlerweile wieder angebracht. „Im Übrigen hoffen wir, dass es zukünftig ein ähnliches Interesse an den leider täglich zerstörten und entwendeten Plakaten der CSU geben wird“, erklärte der Sprecher. Auf den Plakaten war ein Bild von Friedrich Merz abgebildet und darüber die Schriftzüge „Wenn Du Trump auf Wish bestellst“ und „Der nächste Kanzler ist ein Arschloch“.
Die Plakate wurden mit GPS-Trackern versehen
Martin Sonneborn, ein Vertreter der „Partei“ hatte am Mittwoch in der Polizeiinspektion in Milbertshofen Anzeige wegen Diebstahl erstattet. Dabei erhob er einen konkreten Tatverdacht gegen Personen aus der CSU-Parteizentrale. Auf Instagram schrieb er: Die Plakate, die Friedrich Merz unter dem Schriftzug „Wenn Du Trump bei Wish bestellst“ zeigten, seien mit GPS-Trackern ausgestattet gewesen und die Spur habe ins Innere der CSU-Zentrale geführt. „Anzeige ist raus“, so Sonneborn weiter. Zudem sollen sie über Videomaterial eines Zeugen verfügen, auf denen zu sehen ist, wie die Plakate am Mittwochvormittag entfernt werden.
Das Staatsschutzkommissariat wurde eingeschaltet
Die Polizei und Staatsanwaltschaft prüfen derzeit die strafrechtliche Relevanz der Vorwürfe. Im Raum stehen unter anderem Diebstahl, Sachbeschädigung und Unterschlagung. Für die Ermittlungen zeichnet sich das Staatsschutzkommissariat verantwortlich. Nach Angaben eines Polizeisprechers steht es außer Frage, dass die „Partei“ das Recht besitzt, Wahlplakate an diesem Ort anzubringen.
Am Abend versammelten sich nach Angaben der Polizei 23 Personen vor dem CSU-Gebäude, um gegen den Diebstahl zu protestieren. Die Veranstaltung war ordnungsgemäß angemeldet und verlief störfrei.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Sichere dir Tickets für The Weeknd live in München im Sommer 2026! Alle Infos zu Pre-Sale, Telekom Prio Tickets & regulärem Vorverkauf findest du hier.
Sichere dir den Münchner Ferienpass 2025/2026 und erlebe ein Jahr voller Spaß und Abenteuer! Mit tollen Ferienangeboten, kostenfreien Schwimmbadbesuchen und gratis MVV-Nutzung in den Sommerferien – perfekt für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis 17 Jahren. Jetzt online oder vor Ort erhältlich!
Es ist wieder soweit, die Pilzsaison ist im vollen Gange. Auch rund um München kannst du schmackhafte Pilze finden. Wo genau und was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
Namenssuche fürs neue Bahnhofsviertel: Die Stadt München ruft Bürger zur Beteiligung auf. Jetzt mitmachen und Vorschläge einreichen!
Der München Marathon bringt dieses Wochenende nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch umfangreiche Verkehrsänderungen mit sich. Wer mit dem Auto oder dem ÖPNV unterwegs ist, muss mit Sperrungen, Umleitungen und Verzögerungen rechnen – besonders in der Innenstadt, Schwabing, Bogenhausen und rund um den Englischen Garten.
Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung: Das hört sich technisch an. Dahinter verbergen sich Regeln für E-Scooter, und dafür sollen jetzt einige Änderungen kommen.
Veggie-«Burger» bald verboten? Was das EU-Parlament plant und warum Anbieter wie Rügenwalder Mühle und Lidl Alarm schlagen.
Ein Notfall am frühen Morgen: Die Insassen eines Linienbusses werden vom Fahrer in Sicherheit gebracht. Nur kurz darauf brennt das Fahrzeug.
Bei der Münchner S-Bahn wird wieder gebaut. Hier findest du alle Änderungen, Ausfälle und Alternativen im Überblick.
DESK
Du kannst die Allianz Arena jetzt wie nie zuvor in 3D erleben! Entdecke Deinen Sitzplatz virtuell und genieße den Stadionblick von überall.
Die lange Nacht der Münchner Museen steht an und lädt herzlich ein! Von 18 bis 1 Uhr nachts haben die Kulturhäuser Münchens am 18.10.25 für dich geöffnet.
Es war nur ein kurzer Prozess von zwei Tagen - ein kleiner strafrechtlicher Ausschnitt aus den vielen Ermittlungen gegen René Benko. Aber es ist das erste Urteil gegen den Ex-Milliardär.
Große Verkehrsprobleme am Dienstagnachmittag. Aufgrund einer Gefahrenstelle kommt es zu einer Verkehrssperrung der Fürstenrieder Straße zwischen der Ammerseestraße und der Gotthardstraße in München.
Im Münchner Stadtrat wurde heute darüber abgestimmt, den Christkindlmarkt am Marienplatz in Zukunft früher zu starten.
Ab Anfang November beginnt der Probebetrieb im neuen Flugsteig von Terminal 1. Gesucht werden Freiwillige, die realistische Reiseszenarien nachspielen. Jetzt online registrieren.
Am 31.12. verwandelt sich die Ludwigstraße in eine riesige Silvester-Partyzone mit Musik, Lichtshow & Streetfood. Jetzt Tickets für Münchens neue Silvestermeile sichern – Vorverkauf startet am 16.10.!