Straßenschäden durch Hitze
Gefährliche Blow-Ups auf Autobahnen
Stand 21.06.17 - 11:13 Uhr
0
Der Sommer hat auch unangenehme Folgen: bei dauerhafter Hitze drohen auf den Straßen gefährliche Blow-Ups! Wie sie entstehen und wie man sich schützen kann.
Wenn Hitze die Straßen sprengt
Kalt, warm, kalt – und Hitze! Genau diese Temperaturschwankungen sind es, die unseren Straßen zu schaffen machen. Die Folge: an heißen Sommertagen dehnen sich die Betonplatten, aus denen viele ältere Autobahnen bestehen, aus. Irgendwann macht es klack, der Belag wirft sich innerhalb von Sekunden gebirgsartig auf und es kommt zum Blow-Up.
Warum kommt es zum Blow-Up?
Betonstraßen können sich nicht so sehr verformen wie Fahrbahnen aus Asphalt. Deshalb platzen sie bei Temperaturen über 30 Grad häufig auf. Insbesondere Fugen, Nahtstellen und reparierte Abschnitte sind gefährdet. In Deutschland bestehen rund 30 Prozent der Fahrbahnen aus Beton.
- Anzeige -Welche Straßen sind gefährdet?
Hitzeschäden drohen bei uns besonders häufig auf der A92 München – Deggendorf und auf der A94 München – Passau. Der Grund: das Alter der Autobahnen! Die Betonplatten, die früher verwendet wurden, sind nur ca. 22 Zentimeter dick. Heute verbaute Platten haben in der Regel eine Stärke von 28 Zentimetern und können der Hitze damit standhalten.
Neuere Straßen bestehen aus Asphalt, der sich besser ausdehnen kann. Einige Straßen enthalten außerdem sogenannte Dehnungsfugen – das sind linienartige Einschnitte in den Beton am Fahrbahnrand, die Blow-Ups vermeiden sollen.
Wie kann ich mich als Autofahrer schützen?
Sich als Autofahrer vor einem Blow-Up zu schützen, ist leider sehr schwer. In jedem Fall sollte bei Hitze vorsichtig und auf Sicht gefahren werden. Drohen Straßenschäden oder sind Straßen beschädigt, wird dies in der Regel über Hinweisschilder angekündigt. Daraus resultierende Geschwindigkeitsbegrenzungen sollten unbedingt eingehalten werden. Motorradfahrer sollten betroffene Stellen besser komplett meiden.
Wer haftet im Schadensfall?
Das Verkehrsministerium lässt gefährdete Fahrbahnen regemäßig mit speziellen Messfahrzeugen überprüfen. Sind die Beschädigungen zu stark, werden Straßen mitunter gesperrt oder erneuert. Bei fehlenden Hinweisschildern auf Straßenschäden haftet im Falle eines Unfalls der Staat. Sind Hinweisschilder vorhanden, haftet der Betroffene selbst. Eine Vollkasko-Versicherung ist daher ratsam.
Mehr Beiträge und Themen
Meldet euch jetzt an bei Münchens verrücktestem Musikquiz - und spielt mit etwas Glück mit um Konzerttickets für Helene Fischer oder Dieter Bohlen
Rund um den Tegernsee starten die traditionellen Waldfeste. Den ganzen Sommer über kannst du bayerischen Schmankerln, Tänzen und Musik frönen.
Wie viel teurer Sprit wird, welche neuen Bußgelder beschlossen wurden und alle weiteren Änderungen ab Juli erfahrt ihr hier.
Zahlreiche Einsatzkräfte sind vor Ort in Milbertshofen - das ist aktuell bekannt.
Aktuell kreisen die Flugzeuge über dem Münchner Flughafen - sie können nicht landen! Alle Infos hier
Stadt München ergreift Notmaßnahmen und ruft zum Wassersparen auf - zehn Brunnen werden abgeschaltet
Großer Polizei-Einsatz in der Sonnenstraße Ecke Landwehrstraße: Ein Auto rast wahrscheinlich mit Absicht in eine Person. Das ist bisher bekannt
Der Wasserverbrauch in München bleibt zu hoch. Die SWM bitten darum, Trinkwasser vorerst nur gezielt zu nutzen.
Ein aberkanntes Tor von Jonathan Tah und viele vergebene Chancen machen das WM-Aus besonders bitter.
BladeNight in München fällt heute aus. Grund sind nasse Straßen und das Risiko von Gewittern.
DESK
Es soll sich um eine Amoktat handeln: In Schongau in Oberbayern hat ein Mann mehrere Menschen an einem Gymnasium teils schwer verletzt. Das ist bisher bekannt.
Auf dem Oktoberfest wird es dieses Jahr ein neues, kleines Zelt geben: Die Münchner Stubn ist Geschichte, dafür kommt "Bartls Flößerstadl".
Fernpass am 1. August gesperrt: Reisende nach Tirol und Italien müssen mit langen Staus rechnen.
Egal ob Anfänger oder Profi: Der Kocherlball findet bald wieder statt. Hier erfährst du mehr zum Traditionstanz in München.
Für Münchner gibt es noch Chancen auf reservierte Tische in großen Festzelten.
Sonnenstraße gesperrt: Bis 31. Juli fahren keine Trams zwischen Sendlinger Tor und Stachus. Ersatzbusse helfen.
Julian Nagelsmann tritt offiziell als Bundestrainer nach der WM-Blamage zurück. das hat er im Statement gesagt








