- Anzeige -

Kirche St. Peter

Frau kollabiert: Feuerwehr mit Höhenrettern am Alten Peter

Stand 22.09.23 - 11:48 Uhr

Mutige Höhenretter der Münchner Berufsfeuerwehr haben eine Frau von der Aussichtsplattform des Alten Peter gerettet. In schwindelerregender Höhe und vor den Augen neugieriger Schaulustiger fand die spektakuläre Rettungsaktion statt.

Frau kollabiert: Feuerwehr mit Höhenrettern am Alten Peter
© Foto: 95.5 Charivari

Großer Feuerwehreinsatz in München 

Am frühen Donnerstagnachmittag wurde eine Frau auf der Aussichtsplattform des Alten Peter in der Münchner Innenstadt von einem Höhenretter-Team der Münchner Berufsfeuerwehr abgeseilt. Nach ersten Angaben eines Feuerwehr-Sprechers war die Frau auf dem Turm-Umgang in 56 Metern Höhe zusammengebrochen.

Da die Kletter-Spezialisten der Feuerwehr aufgrund der engen und steilen Wendeltreppen die Erkrankte nicht nach unten transportieren konnten, bauten sie eine provisorische Seilbahn von der Turmbrüstung zu einem Einsatzfahrzeug. Anschließend wurde die Frau in einem Liegekorb nach unten gelassen, begleitet und gesichert von einem Höhenretter.

Die Einsatzstelle in der Münchner Fußgängerzone wurde von Hunderten Schaulustigen gesäumt, die den Rettern lauten Beifall spendeten, als die Liege mit der Frau sicher unten angekommen war. Die Erkrankte wurde schließlich in einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der gotische Kirchturm des Alten Peter ist eines der Wahrzeichen Münchens und bietet eine Fernsicht von mehr als hundert Kilometern. Touristen erklimmen ihn täglich über die etwa 300 Stufen der engen Wendeltreppen.

Video: von der Rettungsaktion

Die Frau wurde sicher zu Boden gebracht

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -