Schönes Wetter in Sicht
Filmreife Sonnenuntergänge: Das sind Münchens schönste Aussichtspunkte
Stand 09.02.22 - 14:44 Uhr
0
Das Wetter wird besser, die Sonne zeigt sich wieder – die perfekte Zeit also, Sonnenuntergänge an Münchens schönsten Aussichtspunkten zu verbringen. Hier findest du sie.

©shutterstock
Die besten Aussichtspunkte in München
Olympiaberg: Abendsonne mit Alpenfeeling
Mit klarer Sicht über den Olympiasee bis hin zu den Alpen lohnt sich alleine schon der Aufstieg auf den Berg. Romantisch wird es in den Abendstunden, wenn die Sonne langsam untergeht. Mit einer Picknickdecke und Getränken zum Feierabend gestaltet sich der Sonnenuntergang noch schöner. Einen kompletten Blick über die Stadt gibt es sonst nur auf dem Olympiaturm.
- Anzeige -
Schloss Nymphenburg: Postkartenreifes Panorama
Im Westen Münchens lässt die Abendsonne das Licht spielerisch über den Kanal fließen, bevor sie hinter dem Schloss verschwindet – und setzt so die Kulisse noch imposanter in Szene.
Wer in den Stadtteilen Neuhausen oder Nymphenburg arbeitet, kann auch in der Mittgaspause einen Spaziergang zum Schlosspark machen. Zwischen den Alleen des barocken Gartens fühlen sich die Sonnenstrahlen fast schon majestätisch an.
- Anzeige -
Friedensengel: Unter den Fittichen der Siegesgöttin
Nirgendwo in München verschwindet die Sonne imposanter als über der goldenen Statue. Ein urbanes Flair der Großstadt, wenn die Autos an einem vorbeirauschen und am Brunnen und in der Stadtkulisse die Lichter angehen. Von den alten Treppenstufen und der Aussichtsterrasse eröffnet sich ein toller Blick über die Prinzregentenstraße bis in die Stadtmitte.
Monopteros: Der Aussichtspunkt im Englischen Garten
Für eine Besteigung des Monopteros-Hügels braucht man weder eine teure Ausrüstung noch übermäßig viel Kondition. Und wird trotzdem mit einem Panorama belohnt, welches über die gesamte Altstadt Münchens reicht. Vom Rundtempel fällt der Blick über Wiesen des Englischen Gartens, zahlreiche Kirchtürme und Prachtbauten bis hin zum Rathaus.
- Anzeige -
Bavaria: Spaziergang über die Theresienwiese
Die Bavaria-Statue überblickt die gesamte Theresienwiese und Schwanthalerhöhe. Hinter der Bavaria steht der Kolossalbau der Ruhmeshalle. Bei einem Spaziergang durch die weiten Gänge breitet sich der erhöhte Ausblick über das Stadtzentrum. Im Kopf der 18 Meter hohen Bronze-Statue ist eine einmalige Aussichtsplattform eingebaut, welche aufgrund von Corona bis Ende März jedoch geschlossen ist.
Königsplatz: Entspannung mit antikem Flair
Der Königsplatz in der Maxvorstadt ist ein Gesamtkunstwerk mit den drei Prachtbauten Propyläen, Glyptothek und Staatliche Antikensammlungen. Auf seinen Grünflächen und Steintreppen lässt es sich wunderbar Sonnenbaden. Ab Frühling starten hier auch wieder Freilicht-Konzerte und Open-Air-Kinos.
- Anzeige -
Eisenbahnbrücken: Sonnenuntergang mit Fernweh
Die tolle Bogen-Konstruktion der Hackerbrücke vom Ende des 19. Jahrhunderts, das Kommen und Gehen der Züge und der Blick über das Gleisfeld Richtung Abendsonne lohnen sich jedes Mal wieder. Es ist auch ein Ort für Verliebte oder solche, die es nach einem Date hier oben werden. Die Brücke ist nach der Brauerei benannt, die früher direkt am südlichen Ende lag.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Jahrelang wurde in Bayern über eine Abgabe für Grundwasser-Entnahmen diskutiert. Nun hat das Kabinett den bayerischen Wassercent auf den Weg gebracht. Für Private halten sich die Kosten in Grenzen.
Ab September gibt's vergünstigte Taxi-Gutscheine für bedürftige Frauen in München. Wo sie gelten, wie sie eingesetzt werden können und wo Ihr sie abholt.
Erfahre alles über die Spekulationen um den neuen Fastenredner beim Nockherberg 2026. Bleibt Maximilian Schafroth oder kommt ein neuer?
Überraschende Wende im Rathaus: Die SPD zieht ihre Zustimmung zurück – der geplante Mindestpreis für Uber und Co. in München ist vorerst gestoppt. Alle Infos zu den Hintergründen und Protesten hier!
Alle Neuerungen wie Strengere Regeln für KI, digitale Passfotos, eine gesperrte Zugstrecke, der gestiegene Pflegebeitrag und viel mehr, findest du hier.
Funkstille in Münchens U-Bahn: In großen Teilen des Netzes gibt es aktuell massive Probleme mit dem Handyempfang. Telefonieren, surfen oder Nachrichten schicken? Fehlanzeige. Die Stadtwerke und Vodafone arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Das Gesundheitsreferat veranstaltet am Samstag, dem 26. Juli einen Tag der Ersten Hilfe. An acht Orten kannst du lernen, wie man im Notfall richtig handelt.
Er war das Gesicht des US-Wrestlings. Hulk Hogan ist nun gestorben.
Der gesuchte ist wohlbehalten aufgefunden worden.
DESK
FC Bayern-Torwart Sven Ulreich trauert um seinen Sohn Len, der nach schwerer Krankheit verstarb. Unterstützt von Familie und FC Bayern.
Die Nutzung des MVG Rads endet im September 2025. Infos zu den Gründen und zur zukünftigen Regelungen gibt's hier.
Die Bauarbeiten der Tram-Westtangente in München verzögern sich. Infos zu Ersatzverkehr und Änderungen im Linienweg gibt's hier.
Ein Lottogewinner aus München hat seinen Millionenbetrag noch nicht abgeholt. Erfahre, warum die Zeit drängt und wie du helfen kannst.
Luis Díaz wechselt zum FC Bayern. Alles über den drittteuersten Transfer des FC Bayern und die unglaubliche Lebensgeschichte des Kolumbianers, erfährst du hier.
Der schwere Bergunfall von Laura Dahlmeier schockiert die Sportwelt. Die Biathlon-Olympiasiegerin ist in Pakistan tödlich verunglückt.
Dieser Nächte fliegen ein paar Flugzeuge ungewöhnliche Routen über München - was das zu bedeuten hat und wie lange das noch geht.